Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Contao 4.9 bei Hoster prosite installieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard Contao 4.9 bei Hoster prosite installieren

    Werte Contao-Gemeinde,

    ich möchte die 3.5er Installationen eines Kunden auf 4.9 updaten, der Hoster ist prosite (prosite.de). Eigentlich kein Problem, wo doch der Contao Manager gefühlt 100 Hoster automatisch erkennt. Nur eben prosite nicht. Bei zweiten Punkt "Server-Konfiguration" erfolgt der Hinweis: "Der Contao Manager benötigt den Pfad zum PHP-Binary und weitere Server-Informationen, um Hintergrund-Prozesse korrekt auszuführen." Und unter der Option "Individuelle Konfiguration": "Bitte geben Sie den Pfad zu Ihrem PHP-Binary ein. Das Binary muss dieselbe PHP-Version sein wie der Webprozess."

    Der prosite-Support arbeitet offensichtlich nicht Wochenende, ich aber schon und würde gerne vorankommen Weiß hier jemand, was da eingetragen werden muss? Die PHP-Version ist 7.3

    100 Dank für eure Bemühungen!
    Jens

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kein SSH Zugang?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Ainschy Beitrag anzeigen
    Kein SSH Zugang?
    Ich bin kein Serveradministrationsprofi, sorry. SSH ist doch eine sichere FTP-Verbindung, oder? Wie sollte mir die helfen, die benötigten PHP-Informationen zu bekommen?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Laut Website kein SSH-Zugang. Pro halt. Oder ist das ein Server? Ein SSH-Zugang hat mit FTP erst mal nichts zu tun. Du hast damit einfach Zugang zu einer Kommandozeile auf deinem Webserver und könntest theoretisch z.B. den Composer direkt darüber aufrufen. Ist aber auch sonst recht praktisch.
    Geändert von tab (17.05.2020 um 14:01 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Laut Website kein SSH. Pro halt.
    "Pro halt" bedeutet was?

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, Pro klingt halt immer gut. Ein "Profi-Webspace für alle Anforderungen" beinhaltet für mich zwingend einen SSH-Zugang und auch nicht unbeding bis zu 75 Kunden pro CPU-Kern. Das einzige, was mir an den Webspace-Angeboten (laut Angaben auf der Website) gefällt ist die kurze Vertragslaufzeit, die gibt es nicht überall. Aber natürlich kann es auch gute Features außerhalb der angegebenen Spezifikationen geben.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Laut Website kein SSH-Zugang. Pro halt. Oder ist das ein Server? Ein SSH-Zugang hat mit FTP erst mal nichts zu tun. Du hast damit einfach Zugang zu einer Kommandozeile auf deinem Webserver und könntest theoretisch z.B. den Composer direkt darüber aufrufen. Ist aber auch sonst recht praktisch.
    prosite ist der Dienstleider, bei dem die betrffende Homepage gehostet ist. Kommandozeile, Composer direkt darüber abrufen ... Soweit reicht mein Wissen nicht. Ich mag Automatismen

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Naja, Pro klingt halt immer gut. Ein "Profi-Webspace für alle Anforderungen" beinhaltet für mich zwingend einen SSH-Zugang und auch nicht unbeding bis zu 75 Kunden pro CPU-Kern. Das einzige, was mir an den Webspace-Angeboten (laut Angaben auf der Website) gefällt ist die kurze Vertragslaufzeit, die gibt es nicht überall. Aber natürlich kann es auch gute Features außerhalb der angegebenen Spezifikationen geben.
    Verstehe. Also, das Handling im Prosite-Administrationsbereich jedenfalls ist verbesserungsfähig, das ist sicherlich kein gutes Feature. Für Anfänger und, wie mich, für fortgeschrittene Anfänger nicht gerade komfortabel. Dass man etwa Datenbanken nicht selbst benennen kann, sondern diese einfach durchnummeriert und ohne Erstelldatum versehen sind, ist ziemlich lästig.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im vorliegenden Fall hätte dir SSH geholfen, das PHP-Binary zu finden. Das mit der Benennung der Datenbanken wird man im Webhosting zumindest in abgemilderter Form (Fixer, kundenspezifischer Prefix im Namen) wohl überall finden. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass Kunden sich um den gewünschten Namen duellieren müssten .

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das mit der Benennung der Datenbanken wird man im Webhosting zumindest in abgemilderter Form (Fixer, kundenspezifischer Prefix im Namen) wohl überall finden. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass Kunden sich um den gewünschten Namen duellieren müssten .
    Duellieren? Hoppla, da habe ich so gar keine Expertise ... Ich war etwas ungenau: Ich meinte eigentlich, Datenbanken mit Kommentaren versehen zu können.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kommentare zu Datenbanken sind allerdings bei allen Webhostings möglich, die ich persönlich benutze oder bisher bei Kunden benutzen musste.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Kommentare zu Datenbanken sind allerdings bei allen Webhostings möglich, die ich persönlich benutze oder bisher bei Kunden benutzen musste.
    Bei prosite leider nicht.

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, wenn der Rest funktioniert, kann man darüber hinwegsehen. Ich kann nur hoffen, dass der Support dir deine Frage zufriedenstellend beantworten kann. Nachdem Contao direkt auf der Website erwähnt wird, sollte es ja wohl irgendwie klappen.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2010.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    98

    Standard

    Ich hab für solche Fälle eine Datei, in der steht nur
    PHP-Code:
    <?php
    phpinfo
    ();
    ?>
    Wenn du die ins Web-Verzeichnis stellst und aufrufst, bekommst du alle Infos über das installierte PHP

    z.B. unter ENVIRONMENT den PATH

    Nach dem Gebrauch natürlich wieder löschen

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eixi Beitrag anzeigen
    Ich hab für solche Fälle eine Datei, in der steht nur
    PHP-Code:
    <?php
    phpinfo
    ();
    ?>
    Wenn du die ins Web-Verzeichnis stellst und aufrufst, bekommst du alle Infos über das installierte PHP

    z.B. unter ENVIRONMENT den PATH
    Diese Angabe beziehen sich auf den PHP-Prozess der über z.B. den Apache Webserver läuft und nicht auf den CLI-Prozess, der vom Manager aufgerufen wird.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Naja, wenn der Rest funktioniert, kann man darüber hinwegsehen. Ich kann nur hoffen, dass der Support dir deine Frage zufriedenstellend beantworten kann. Nachdem Contao direkt auf der Website erwähnt wird, sollte es ja wohl irgendwie klappen.
    Der Support konnte mir den Pfad nennen, Installation hat auch geklappt (wenn auch mit zwischenzeitlichem Browser-Refresh, weil die Installation mit rotem Warnfeld stehen geblieben ist. Ist bei einer anderen 4.9.3-Installation vorhin schon mal passiert. Ist das üblich?).

    Was jetzt nicht klappt, ist die Datenbankanbindung. Ein offensichtlich schwieriges Thema bei prosite, so funktioniert zum Beispiel der phpmyadmin-Zugang bisweilen nicht. Mal sehen, was der Support erzählt.

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen
    Der Support konnte mir den Pfad nennen, Installation hat auch geklappt (wenn auch mit zwischenzeitlichem Browser-Refresh, weil die Installation mit rotem Warnfeld stehen geblieben ist. Ist bei einer anderen 4.9.3-Installation vorhin schon mal passiert. Ist das üblich?).
    Das ist bei mir auch gelegentlich passiert, derzeit passiert bei mir der Refresh bei diesen Gelegenheiten nach einigen Sekunden automatisch.

  18. #18
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen

    Was jetzt nicht klappt, ist die Datenbankanbindung. Ein offensichtlich schwieriges Thema bei prosite ...
    Wenn Datenbankanbindung bei einem Provider ein schwieriges Thema ist, dann wäre es für mich ein ganz leichtes Thema den Provider zu wechseln.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wenn Datenbankanbindung bei einem Provider ein schwieriges Thema ist, dann wäre es für mich ein ganz leichtes Thema den Provider zu wechseln.
    Das sieht mein Kunde jetzt auch so - nachdem Folgendes passiert. Für Contao 4.9 habe ich eine neue Datenbank erstellt, und dafür über einen vorgegebenes Tool das Passwort eingetragen (wurde aber nicht von Contao erkannt). Auf meine Nachfrage erfuhr ich dann u.a.:

    >> Wenn Sie das Passwort für eine Datenbank ändern, gilt das nur für den DBUser, nicht der Datenbank. Das heißt, ändern Sie das Passwort für DBxxxxx, gilt das neue Passwort auch für DByyyyy, DBzzzzz.<<
    und weiter:
    >> Das Passwort gilt "IMMER" nur für einen Benutzer. Sie haben nur einen Benutzer für mehrere Datenbanken, andernfalls müsste es mehrere Benutzer geben. <<

    Ist ein solches Handling üblich? Anyway: Die Folge war, dass die bisherige 3.5er-Installation auch nicht mehr erreichbar war. Entsprechend war mein Kunde not amused, aber: siehe meinen ersten Satz.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das ist bei mir auch gelegentlich passiert, derzeit passiert bei mir der Refresh bei diesen Gelegenheiten nach einigen Sekunden automatisch.
    Automatisch? Dann habe ich das nächste Mal etwas mehr Geduld

  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen

    Ist ein solches Handling üblich?
    Das ist sehr unterschiedlich. Ich kenne Provider, die arbeiten pro DB mit einem Benutzer und einem Passwort, andere haben einen User für alle DB und damit auch nur ein Passwort, es gibt auch welche die haben quasi beides - neben dem normalen DB-User noch einen Hauptnutzer DB oder auch Superuser genannt. Hat m.E. alles seine Vor und Nachteile bzw. eben wie in Deinem Fall auch seine Tücken.

    Edit: Wobei aber m.E. auf jeden Fall deutlich ersichtlich sein sollte, dass man mit der Änderung des Passwortes bzw. mit dem Eintrag eines solchen das Passwort für alle DBs ändert.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wobei aber m.E. auf jeden Fall deutlich ersichtlich sein sollte, dass man mit der Änderung des Passwortes bzw. mit dem Eintrag eines solchen das Passwort für alle DBs ändert.
    Genau das ist nicht der Fall. Ich würde an geeigneter Stelle - etwa bei dem Datenbank-Tooll - einen entsprechenden Hinweis erwarten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •