Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Probleme meine aktuelle Contao Installation offline bereit zu stellen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von MarNo84
    Registriert seit
    07.12.2015.
    Beiträge
    4

    Standard Probleme meine aktuelle Contao Installation offline bereit zu stellen

    Hallo Freunde,

    ich stehe aktuell vor einer Mauer.. oder sagen wir mal so, ein Problem mit meiner aktuellen Contao-Installation meiner Webseite

    Kurz und knapp: ich möchte meine bestehende Internetseite / CMS umziehen als "Klon" auf meinen PC um diese offline zur Verfügung zu haben um Anpassungen zu testen und als Basis-Backup.
    Muss ja nicht zwingend XAMPP sein, wenn es das Problem eingrenzt, bin auch offen für andere Tools

    Es geht um diese Seite: www.marnoweb.de - und ja, es gibt schöneres aber da geht es mir ums praktische, nicht die geilste Seite zu haben

    Kurz vorweg zur Info für euch:

    Welche Contao Version ist installiert?
    ==> 3.5.40

    Wenn nicht die aktuellste Version von Contao verwendet wird, warum (Probleme beim Update, benötigte Erweiterung noch nicht kompatibel, usw)?
    ==> erstmal offline im aktuellen Stand haben wollen und dann testen wie es unter 4.x laufen würde mit meinen Anpassungen...

    Wo ist Contao installiert (Hoster, lokale Testumgebung, usw.)?
    ==> Live-Version liegt noch bei Hosteurope
    ==> ich möchte aber erstmal bei mir auf dem Windows-PC eine Offline-Version zu Testzwecken und als Backup hosten, derzeit breche ich mir einen ab unter XAMPP...

    Wie ist Contao installiert / upgedated worden (ContaoManager, Composer über CLI, zip-Datei, usw.)?
    ==> urpsürunglich glaube ich via zip-File, um 2015 - letzte Aktualisierung via Live-Update online

    Gibt es Zugang zur Contao Installation mittels Konsole / SSH?
    ==> nein

    Welche Erweiterungen sind installiert?
    ==> - botdetection : Version 4.2.2 stable, Build 7
    ==> - cookiebar : Version 2.1.3 stable, Build 2
    ==> - dcawizard : Version 2.4.5 stable, Build 4
    ==> - haste : Version 4.23.5 stable, Build 1
    ==> - NamespaceClassLoader : Version 1.0.3 stable, Build 7
    ==> - notification_center : Version 1.5.6 stable, Build 1
    ==> - npslider : Version 3.2.0 alpha1, Build 8
    ==> - php_excel : Version 3.0.1 stable, Build 9
    ==> - rocksolid-antispam : Version 1.0.4 stable, Build 0
    ==> - rocksolid-columns : Version 1.0.6 stable, Build 20
    ==> - rocksolid-custom-elements : Version 1.3.10 stable, Build 16
    ==> - rocksolid-frontend-helper : Version 1.2.4 stable, Build 13
    ==> - rocksolid-icon-picker : Version 1.0.7 stable, Build 20
    ==> - rocksolid-slider : Version 1.6.4 stable, Build 4
    ==> - rocksolid-slider-pro : Version 1.6.4 stable, Build 4
    ==> - rocksolid-theme-assistant : Version 1.1.7 stable, Build 17
    ==> - xls_export : Version 3.0.0 stable, Build 22
    ==> - news_newsletter



    Langform:

    So, nun dachte ich mir, hach das wird einfach - kenn ich ja schon, einfach alles sichern und wieder importieren - Pustekuchen
    Das mag irgendwie online funktionieren.. aber in meiner XAMPP Installation nicht wirklich

    - Datenbank exportiert
    - Files via FileZilla komplett in ein Verzeichnis auf meinem Rechner geladen

    Es gibt ja genügend gute HowTo's wie man sich ordentlich einen XAMPP mit einer Contao-Installation einrichtet. Soweit, so gut. Das klappt.
    Sogar eine manuelle Installation eines frischen "OpenSauce" funktioniert mit den Demofiles und sieht auch normal aus.

    Wenn ich nun aber das gleiche versuche mit meiner bestehenden Installation - dann funktioniert das nicht. Zumindest komme ich maximal soweit, dass es am Ende im Backend "normal" aussieht aber über das FrontEnd nicht. Entweder es wird nur alles ohne CSS anegezeigt - sprich keine Farben und alle Tabellen/Boxen sitzen falsch - oder es erscheint ein 404. Ja, wie eine reine HTML-Seite ohne Theme/Template etc.

    Dabei gehe ich auch nach den typischen Anleitungen vor wie z.B. ...
    https://www.youtube.com/watch?v=whKd2S1zIHk und eben den Anleitungen wie man sie findet...

    Vielleicht bin ich auch schon zuviel durcheinander, ich verstehe es auf jeden Fall nicht, dass etwas nicht funktioniert, obwohl man sich an alle Schritte hält


    So, und nun haut rein und weist mich zurecht, wo und was ich vielleicht vergessen habe nachzulesen

    Vielleicht hat da jemand den rettenden Tipp ... mir brummt der Schädel ...

    Herzliche Grüße,
    Marcus
    Geändert von MarNo84 (18.05.2020 um 12:51 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stimmen denn deine relativen Pfade zur Installation online und offline überein? Notfalls einfach mal das Installtool aufrufen, das sollte eigentlich alles anpassen. Und auch mal eine komplette Systemwartimh ausführen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von MarNo84
    Registriert seit
    07.12.2015.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Stimmen denn deine relativen Pfade zur Installation online und offline überein? Notfalls einfach mal das Installtool aufrufen, das sollte eigentlich alles anpassen. Und auch mal eine komplette Systemwartimh ausführen.
    Diese sollten schon passen, ich werde das nach einem weiteren Kaffee oder Tee nochmal Schritt für Schritt angehen. Wo könnte ich da was übersehen haben? - bzw. was mir aufgefallen ist, wenn ich versuche zB nach Anleitung mein gesichertes Template wieder zu importieren, heißt es auch, dass es nicht kompatibel wäre.. obwohl gleiche CMS udn alle Module auch in gleicher Version :/ also ganz ganz strange das Ganze

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da würde ich probieren, die Datenbank nicht mit einem Website-Template zu übertragen, sondern mit einem kompletten SQL-Dump. Da wird man dann im Installtool zumindest sehen, welche Änderungen da noch zu machen wären und kann ggf daraus weitere Rückschlüsse ziehen. Und die Dateien dazu einfach 1 zu 1 von der Online-Installation kopieren.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle einfach eine Subdomain im Kundencenter anlegen und dort arbeiten. XAMPP mit Contao hat sich für mich als Frickelei herausgestellt. Aktuelle plane ich auch einen Docker-Container für sowas zu verwenden - das ist wesentlich stressfreier ^^

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls es dennoch lokal sein soll und mit XAMPP nicht klappt oder zuviel Ärger macht hier eine Alternative: https://community.contao.org/de/show...-unter-Windows

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MarNo84 Beitrag anzeigen
    Diese sollten schon passen, ich werde das nach einem weiteren Kaffee oder Tee nochmal Schritt für Schritt angehen. Wo könnte ich da was übersehen haben? - bzw. was mir aufgefallen ist, wenn ich versuche zB nach Anleitung mein gesichertes Template wieder zu importieren, heißt es auch, dass es nicht kompatibel wäre.. obwohl gleiche CMS udn alle Module auch in gleicher Version :/ also ganz ganz strange das Ganze
    Du musst unterscheiden zwischen Website-Template und SQL-Dump.
    Ein Website-Template ist nicht immer unbedingt als Datensicherung geeignet.
    Ein SQL-Dump dagegen schon - das hat @tab auch oben angesprochen.

    Ein Website-Template enthält nicht die Informationen zum Erstellen der Datenbankstruktur.

    Wenn Du keine "überirdische" Contao 3.5.40 Installation hast, nehme ich stark an, dass eine lokale Installation per xampp auf jeden Fall möglich sein sollte.

    Code:
    zB nach Anleitung mein gesichertes Template wieder zu importieren, heißt es auch, dass es nicht kompatibel wäre
    So etwas kann passieren, wenn Du ein Websitetemplate importieren möchtest und die Datenbank nicht die notwendigen Felder enthält.

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (18.05.2020 um 16:46 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Falls es dennoch lokal sein soll und mit XAMPP nicht klappt oder zuviel Ärger macht hier eine Alternative: https://community.contao.org/de/show...-unter-Windows
    Sehr gute Idee, hab mein Zeug da mal reingehängt - docker ist aktuell wirklich einfach zu nutzen.

    Man muss hier lediglich das image vom Webserver anpassen, sodass man hier mit php 5.6/7.0 arbeiten kann. Man kann die Datenbank z.B. mit adminer übertragen.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von MarNo84
    Registriert seit
    07.12.2015.
    Beiträge
    4

    Standard

    Näääh, nachdem ich mir mit meinem Seitenklon irgendwie schon 3x meine Online-Version abgeschossen hatte, hab ich den Gedanken eingestampft...
    ... das kann doch nicht sein, dass ich mir mit einem Seitenklon, welcher aber definitiv die Datenbanken auf das lokale Repo/XAMPP haben sollte, bei Kleinigkeiten meine Live-Version kaputtmache :/ äußerst strange - ich vermute irgendwo war noch was hart verlinkt oder so

    Nö, habe das Unterfangen auf Eis gelegt und habe mir stattdessen nunmehr alles frisch eingerichtet und innerhalb XAMPP nun eine ganz frische Contao 4.9 Managed Edition installiert und das OpenSauce sauber und neu eingebunden. Meine eigenen CSS Anpassungen (Farben, Schriften, 3. Level-Dropdown-Menüs etc.) eingebunden und fange bei 0 an, alles was nötig ist manuell neu einzutragen.

    Macht mehr Laune, funktioniert fehlerfreier und ist ein sauberer Schnitt Mal schauen wie das dann klappt, wiederum das dann online zu bekommen.

    Danke dennoch für eure Hilfestellungen und Tipps

    Grüße,
    Marcus

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von MarNo84 Beitrag anzeigen
    Näääh, nachdem ich mir mit meinem Seitenklon irgendwie schon 3x meine Online-Version abgeschossen hatte, hab ich den Gedanken eingestampft...
    ... das kann doch nicht sein, dass ich mir mit einem Seitenklon, welcher aber definitiv die Datenbanken auf das lokale Repo/XAMPP haben sollte, ...
    Definitiv [...] habe sollte. Klingt nicht so überzeugt -- hast Du es überprüft?

    Theoretsch könntest Du mit Deiner lokalen Installation auf die Datenbank bei Deinem Provider zugreifen (wenn diese aus dem Netz erreichbar ist) und damit dann etwas in die DB schreiben, was nicht zu Deiner Online-Version passt, also sie "zerschießt".

    Was steht denn in Deiner lokalen Installation in der system/config/localcofig.php zu 'dbHost', etc.?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von MarNo84
    Registriert seit
    07.12.2015.
    Beiträge
    4

    Standard

    ...doch war tatsächlich alles ordentlich auf mein lokales system umgestellt. Aber ok, ich hatte damals soviel noch auf Dateiebene manuell umgestellt ein eingetragen...da kann es echt sein, dass noch irgendwas dazwischen gefunkt hatte... auch ein Grund lieber frisch zu beginnen.

    Ich werde es jetzt erstmal tunlichst vermeiden und meinen alten Klon wieder nur in die Nähe eines XAMPP zu lassen ;p

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •