Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Modul-Template ist immer mit mod_article vorbelegt - Keine "Leer"-Auswahl mehr da!

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard Modul-Template ist immer mit mod_article vorbelegt - Keine "Leer"-Auswahl mehr da!

    Hallo,
    ich habe von 4.9.1 auf 4.9.3 upgedatet. Jetzt zerschiesst es mir überall die Module und Inhaltselemente - weil nun immer was im "Modul-Template" eingetragen wird. Meist das erste "ce_accordion" oder "mod_article" . Eigentlich sollte das leer sein. Und eine Leerauswahl ist nicht mehr möglich?!

    Weiss jemand rat?
    Gruss Gassi

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Eigentlich sollte das die Leer Auswahl sein.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey Spooky - ja eben - es gibt keine Leerauswahl mehr - es steht nun immer ein TEmplate drin! Somit zerschiesst es mir jedes Element sobald ich die nun neu speichere - das passiert seit dem update auf 4.9.3!
    Gruss Gassi

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, die Leerauswahl gibt es weiterhin. Sie heißt nur jetzt anders.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard

    Also ich bekomme auch haufenweise Errors im Debug modus:
    Code:
    [BErrorException:
    Warning: implode(): Invalid arguments passed
    
      at templates/layout/mod_article.html5:63
      at include('/is/htdocs/wp1140763_71ZTH1OPYN/www/web_gadesko/Testspace/proj8/templates/layout/mod_article.html5')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateInheritance.php:100)
      at Contao\Template->inherit()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Template.php:292)
      at Contao\Template->parse()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/classes/FrontendTemplate.php:44)
      at Contao\FrontendTemplate->parse()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/Module.php:241)
      at Contao\Module->generate()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/elements/ContentModule.php:77)
      at Contao\ContentModule->generate()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:570)
      at Contao\Controller::getContentElement(object(ContentModel), 'main')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleArticle.php:192)
      at Contao\ModuleArticle->compile()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/Module.php:209)
      at Contao\Module->generate()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleArticle.php:74)
      at Contao\ModuleArticle->generate(false)
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:510)
      at Contao\Controller::getArticle(object(ArticleModel), true, false, 'main')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:372)
      at Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:168)
      at Contao\PageRegular->prepare(object(PageModel))
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:48)
      at Contao\PageRegular->getResponse(object(PageModel), true)
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:339)
      at Contao\FrontendIndex->renderPage(object(PageModel))
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:158)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:80)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:201)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/index.php:31)[/B]

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard

    Und wie heisst die Leerauswahl denn nun - und wieso wird bei mir immer "mod_article" oder ce_accordion eingetragen?
    Gruss Gassi

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Gassi Beitrag anzeigen
    Also ich bekomme auch haufenweise Errors im Debug modus:
    Code:
    [BErrorException:
    Warning: implode(): Invalid arguments passed
    
      at templates/layout/mod_article.html5:63
      at include('/is/htdocs/wp1140763_71ZTH1OPYN/www/web_gadesko/Testspace/proj8/templates/layout/mod_article.html5')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateInheritance.php:100)
      at Contao\Template->inherit()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Template.php:292)
      at Contao\Template->parse()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/classes/FrontendTemplate.php:44)
      at Contao\FrontendTemplate->parse()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/Module.php:241)
      at Contao\Module->generate()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/elements/ContentModule.php:77)
      at Contao\ContentModule->generate()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:570)
      at Contao\Controller::getContentElement(object(ContentModel), 'main')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleArticle.php:192)
      at Contao\ModuleArticle->compile()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/Module.php:209)
      at Contao\Module->generate()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleArticle.php:74)
      at Contao\ModuleArticle->generate(false)
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:510)
      at Contao\Controller::getArticle(object(ArticleModel), true, false, 'main')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:372)
      at Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:168)
      at Contao\PageRegular->prepare(object(PageModel))
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:48)
      at Contao\PageRegular->getResponse(object(PageModel), true)
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:339)
      at Contao\FrontendIndex->renderPage(object(PageModel))
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:158)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:80)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:201)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/index.php:31)[/B]
    Das hat jetzt aber nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun? Bitte öffne für dieses Problem wiederum einen eigenen Thread.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Gassi Beitrag anzeigen
    Und wie heisst die Leerauswahl denn nun
    So wie der Element Typ, mit dem jeweiligen Präfix davor. z.B. heißt die Leerauswahl für das Inhaltselement vom Typ text ce_text



    Zitat Zitat von Gassi Beitrag anzeigen
    und wieso wird bei mir immer "mod_article" oder ce_accordion eingetragen?
    Das liegt wohl an einer Extension. Seit einigen Contao Versionen werden dir nur die zum Element/Modul passenden Templates angezeigt. Ist das bei dir nicht der Fall, hat das wohl eine Extension geändert und die Extension wurde dahingehend bisher nicht aktualisiert. Und es sollte davon abgesehen auf keinen Fall passieren, dass dir "mod_article" und "ce_accordion" gleichzeitig zur Auswahl steht.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey Spooky - kann das nicht sein das das zusammenhängt? Es handelt sich hier um einen Eventkalendermodul der nun als Haupttemplate "mod_article" erhält - ich denke daher kommt contao dann durcheinander ? Oder ist das Schwachsinn?
    Gruss Gassi

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Gassi Beitrag anzeigen
    Hey Spooky - kann das nicht sein das das zusammenhängt? Es handelt sich hier um einen Eventkalendermodul der nun als Haupttemplate "mod_article" erhält - ich denke daher kommt contao dann durcheinander ? Oder ist das Schwachsinn?
    Siehe mein voriger Post: das Template mod_article sollte dir in einem Modul vom Typ calendar nicht zur Verfügung stehen. Es sollten dir nur Templates zur Verfügung stehen, die mit mod_calendar_ beginnen. Plus die Leerauswahl (mod_calendar). Ist das nicht der Fall, hast du wohl eine Extension installiert, die dieses Verhalten ändert.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey Spooky,
    ich hab da ein premium theme mit drin - evtl. liegt es daran... Ich habe jetzt mal wieder ein downgrade auf die 4.9.1 gemacht - und siehe da die Leerauswahl ist wieder da... dann muss ich mit dem update halt erstmal warten... ich habe mal beim Tim vom PCT nachgefragt- denke es liegt daran.
    Danke dir vielmals!!!!!
    Grüsse Gassi

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Gassi Beitrag anzeigen
    und siehe da die Leerauswahl ist wieder da
    Die Leerauswahl ist auch unter Contao 4.9.3 da. Sie heißt nur jetzt anders.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •