Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Dropdown / Selectmenu erster Eintrrag leer anzeigen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard Dropdown / Selectmenu erster Eintrrag leer anzeigen

    Hallo zusammen
    Ich habe folgendes Poblem. Ich habe ein aufwendiges Formularr für den Kunden erstellt mit HJauptkategorie und Subkategorien.
    Die Subkategorien gehen erst auf, wenn die Checkbox der Hauptkategorie selektiert ist.
    In diesen Subkategorien hat es diverse Checkboxen, Eingabefelder und auch Selectfelder/Dropdowns.

    Nun selektiert der Kunde aber nichts und vergisst aber wieder die Checkbox des Hauptmenus zu deaktivieren, dann wird im Bestätigungsmail des Formulares auch die Selectfelder/Dropdowns mitgeschickt, da diese standardmässig einen Eintrag drin haben.

    Kann ich dem Vorrbeugen und die erste Zeile im Selectfeld/Dropdown leer anzeigen ? Vielleicht wird dann nicht mehr mitgeschickt.
    Oder gibt es eine Alternative ?

    Anbei ein Bild, dass dies zeigen soll. Hauptmenü Loreal ist selektiert, darrunter aber nichts, ausser eben das Dropdown.
    Darüber ist das "Meldeformular" aber aktiviert und nur dieses müsste im Mail geschickt werden.

    Habs auch schon versucht mit Mussfeldern in der Subkategorie, aber dann konnte das Formular gar nicht mehr abgeschickt werden, auch wenn die Hauptkategorie gar nicht selektiert gewesen war.

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du die erste Option leerem Wert und Label z.B: "-" anlegst, dann noch dei Checkbox "Default" selektieren, wäre as wohl erstmal das, was du suchst.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Super, vielen Dank, hat bestens geklappt.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Zusätzliche Frage...

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man den Benutzer dazu führen kann, dass wenn er die Checkbox der Hauptkategoie aktiviert hat, in den Subkategorien aber nichts, er vor dem Abschicken des Formulares darauf hingewiesen wird ? Entweder eine Subkategorrie selektieren oder aber die Hauptkategorie de-selektionieren ?
    Also eine Aktivierung der Hauptkategorie nur in Kombination mit einer Selektion eines Artikels aus der Subkategorie abgeschickt werden kann, ansonsten eine Fehlermeldung auftaucht, dass das Formular nicht abgeschickt werden kann ?

    Besten Dank udn Grüsse
    Michi

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Superr, dass sieht genau nach dem aus was ich suche. Ist es "nur" übe den Composer verfügbar ?
    Wenn ich es im Erweiterungskatalog suche finde ich leider nichts oder hat es einen anderren Namen ?

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Ist es "nur" übe den Composer verfügbar ?
    Wenn ich es im Erweiterungskatalog suche finde ich leider nichts oder hat es einen anderren Namen ?
    Arbeitest Du noch mit Contao 3.5? Das ist seit letztes Jahr aus dem Support und man sollte m.E. schon sehr gute Gründe haben um bei solchen Installationen noch aufwendige Formulare neu zu erstellen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Ja, es ist noch eine 3.5 Version, aber ein bestehendes Formular das nur dieses Feature noch haben sollte, dass diese unnötig selektierten Checkboxen nicht im Mail mitgeschickt werden.
    In einem nächsten Schritt ist dann angedacht, dass Contao 4 zum Zuge kommt.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo Cliff
    Danke, ich konnte es gut installieren, habe aber eine Frage zur Handhabung...
    Ich habe die Kategorie "Allgemeines" selektiert.
    Bei der Subkategorie "Namensschild" habe ich eine Abhängigkeit zur Hauptgategorie "Allgemeines" angegeben (Scrreenshot beiliegend).

    Nun will der Kunde aber die Subkategorie "Ferien-/Abwesenheit" bestellen.

    Wenn er es abschickt geht es nicht wegen der Abhängigkeit beim "Namensschild".

    Ich möchte aber gerne, dass wenn eine Subkategorie gewählt wurde, dass das Forrmular abgeschickt werden kann und wenn nichts selektiert ist bei der Subkategorie, dass es dann nicht geschickt werden kann, wenn die Hauptkategorie immer noch selektiert ist.

    Kannst Du mir mitteilen, wie ich das genau aufsetzen muss ? Oder kann ich den Ansatz von der "Hauptkategorie" aus steuern, dass wenn diese aktiviert ist mindestens eine Subkategorie selektiert sein muss ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Irgendwie bekomm ich es nicht hin, kann mir da jemand helfen und es erklären, wie ich den Setup genau machen muss ?

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Sorry, habe heute wieder einige Tests gemacht, doch leider klappt es nicht so wie ich es mir wünsche mit dieser Erweiterung, aber vielleicht mache ich es auch falsch.
    Gerne wollte ich eine Abhängigkeit zur Subkategorie machen, wenn die Hauptkategorie erfüllt ist.
    Beiliegend der Aufbau, wie ich es im Backend gemacht habe. Die Subkategorie zeigt sich erst, wenn man die Hauptkategorie anwählt doch dann müsste der Benutzer zwingend etwas in der Subkategorie abfüllen, ansonsten sollte kein Formular geschickt werden.
    Ich weiss nicht auf welcher Ebene ich dies nun erfassen muss mit welchen Abhängigkeiten, damit dies korrekt funktioniert. In der Subkategorie müsste mindestens 1 Checkbox aktiviert sein, nicht alle.
    Ich komme leider wirklich nicht weiter, wie ich das entsprechend korrekt aufsetzen muss. Oder geht dies allenfalls so gar nicht ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was willst Du mit der Bedingung
    Code:
    !=*
    erreichen?
    Für mich bedeutet das die Checkbox darf keinen beliebigen Wert enthalten.
    Du willst doch aber prüfen, ob die übergeordnete Checkbox gesetzt ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Also wenn die übergeordnete Checkbox gesetzt ist, sollen die Subkategorien Pflichtfelder sein.
    Du must also auf den Wert dieser Checkbox bzw. dieser Checkboxen prüfen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Es ist so, dass die übergeordnete Checkbox (in diesem Fall die Checkbox "Allgemeines") gesetzt worden ist.
    Dann öffnen sich die Subkategoren, wo dann zB "Namensschilder" etc ersichtlich werden.
    Heute kann der Kunde nun das Fomular aber abschicken, ohne bei der Subkategorie etwas selektiert zu haben.
    Ich möchte gerne hier diese Überprüfung haben, dass wenn die Hauptkategorie "Allgemeines" (Checkbox) aktiviert worden ist, dass dann sicher mindetens eine Subkategorie ebenfalls selektiert worden ist (Checkbox). Wenn keine Subkategorie selektiet worden ist, dann sollte eine Meldung erscheinen, wenn man das Forrmular abschicken will.
    Entweder muss eine Subkategorie gewählt werden oder die Hauptkategorie muss wieder de-selektiert werden.

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann schau Dir doch Dein Formular noch einmal genau an.
    Wenn Du im Bereich der Checkbox mit dem Wert "A" Felder (Subkategorien) hast, die zwingend ausgefüllt werden sollen, dann sind das die abhängigen Pflichtfelder und Du prüfst ob die Checkbox den Wert "A" hat.
    Wenn die Checkbox den Wert "A" hat, müssen diese abhängigen Felder ausgefüllt werden, damit das Formular abgesendet werden kann.
    Wenn nur irgendeine Subkategorie ausgefüllt werden muss, dann ist das m.E. nicht der Anwendungszweck dieser Erweiterung.

    Edit: Alternativ kann man sicher mit dem Notification Center arbeiten und für die Mailausgabe eine entsprechende Prüfung einbauen.
    Geändert von mlweb (23.05.2020 um 16:37 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Den Wert "A" muss dann in dem Fall beim Hauptfeld wie auch beim Subkategorienfeld ewähnt sein, damit die Prüfung stattfindet ?
    Oder wie muss ich das genau verstehen ?

    Mit dem Notification Handler arbeite ich schon, wie würde so eine Prüfung dort den aussehen ?

    Sorry, für die vielen Fragen, möchte nur gerne für den Kunden, dass solchen nicht oder nur halb ausgefüllten Fragen im Formular korrekt verschickt werrden.
    Kann auch einen Zugang zu dem Formular gewähren, wenn man es sich live mal gerne anschauen will?
    Im Notification Handler habe ich es auch schon so erfasst, dass nur die Felder verschickt, welche ausgefüllt werden und die, die nicht ausgefüllt sind weggelassen werden, so dass es keine Leeren Zeilen gibt.

  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Den Wert "A" muss dann in dem Fall beim Hauptfeld wie auch beim Subkategorienfeld ewähnt sein, damit die Prüfung stattfindet ?
    Du prüfst in der Subkategorie.
    Wie man das mit den abhängigen Pflichtfeld prinzipiell macht, hatte ich ja meine ich oben schon zweimal erklärt und Cliff hat auf Github auch ein Beispiel gezeigt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Dir jetzt noch fehlt.

    Beim Notification Center würde meine Abfrage sinngemäß prüfen, ob mindestens eine Subkategorie Werte enthält, wenn die Hauptkategorie gesetzt ist. Falls das nicht der Fall ist, wird auch die Hauptkategorie nicht ausgegeben. Ob es das ist was im Sinne des Kunden ist bzw. was genau zu Deiner Formularlogik passt, weiss ich nicht, dazu müsste ich mich mit dem Formular genauer befassen.

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Kann auch einen Zugang zu dem Formular gewähren, wenn man es sich live mal gerne anschauen will?
    Wenn Du mit den bereits gegebenen Tips so gar nicht weiterkommst, ist m.E. der Zeitpunkt gekommen an dem Du vielleicht einen Kleinauftrag vergeben solltest.
    Du kannst mich auch gern per PN kontaktieren. Um Dir nämlich genau sagen zu können wie diese Abfrage aussieht bzw. wie Du im Backend die abhängigen Pflichfelder setzen musst, müsste ich mir das Formular und die Formularlogik genauer anschauen und das übersteigt nach meinem Verständnis den Rahmen der Forenhilfe.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Ich kann auch gerne in der Hauptkategorie prüfen. Weiss nicht, ob die Prüfung ind er Subkategorie oder Hauptkategorie besser ist. Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn in der Hauptkategorie zu prüfen, ob eine Subkategorrie selektiert worden ist oder nicht. Aberr scheinbar verstehe ich dies nicht wie Ihrr dies erklärt habt.

    Gerne melde ich mich bei Dir privat, dass Du die Details siehst, wie ich das meine. Scheinbar kann ich das nicht korrekt erklären oder verstehe anderseits die Antworten nicht korrekt.... Auf jedenfall habe ich es bis jetzt nich zum Laufe gebacht, wie ich mir das vorstelle... :-)

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen...
    Doch leider funktionierrt vielleicht diese Erweiterung nicht fürr das, was ich suche.
    Ich habe nun hinbekommen, dass die Subkategorien Pflichtfelder werden, wenn die Hauptkategorie selektiert worden ist und kann das Formular nicht mehr abschicken.

    Doch habe ich eines der 6 Subkategorien gewählt, für welches ich die Unterlagen bestellen will. Die anderen will der Kunde nicht bestellen, ist so mit dieser Aufsetzeung aber verpflichtet, sonst kann das Formular wieder nicht abgeschickt weden.
    Ist es möglich, dass ich im Formular erfassen kann, dass mindestens 1 Subkategorie erfasst werden muss und nicht alle ? Es muss mindestens 1, können aber alle. So aktuell ist der Kunde verpflichtet alle auszufüllen :-(

    Oder kann man die Regel auch umgekehrt machen, dass man in derr Hauptkategorie die Regeeln für die Subkategorie erfassen kann, dass mindestens 1 Subkategorie erfasst werden muss (aber nicht alle) ?

    Oder wie würde man so eine Regel im Notification Center erfassen wie von mlweb erwähnt ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wenn nur irgendeine Subkategorie ausgefüllt werden muss, dann ist das m.E. nicht der Anwendungszweck dieser Erweiterung.
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post525832

    oder ggf. nicht die richtige Formularlogik (ohne die Aufgabenstellung zu kennen, schwer zu sagen). Spontan schießt mir bei Deiner Beschreibung das Stichwort "Mehrfachauswahl" in den Kopf.

    Edit: oder auch "Optionsgruppen"
    Geändert von mlweb (24.05.2020 um 11:36 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich die letzten Screenshots sehe, würde ich dem Ratschlag von Maren folgen und alle Optionen in ein Checkbox-Feld packen ... sobald eine Checkbox selektiert ist, ist die Validierung erfüllt und das Formular kann abgesendet werden.

    Wenn dann die Checkbox "Feld muss leer sein wenn Validierungsregel nciht erfüllt" angehakt wird, passiert folgendes:

    - User selektiert Hauptkatagorie
    - User selektiert mind. eine Option in der Subkategorie
    - User de-selektiert Hauptkatagorie
    - User sendet Formular ab

    --> User erhält Fehlemeldung, dass mind. eine Option in der Subkategorie selektiert ist, obwohl Hauptkatagorie nicht selektiert ist

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Danke für den Tipp, doch leider hat es neben der Subkategorie zu jedem Eintrag der Subkategorie auch noch ein Feld der Mengeneingabe.
    Das kann ich glaube ich nicht zusammen in die gleiche Option reinpacken, daher klappt dies leider so wahrscheinlich nicht.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, dann würde ich dir hier zur Implementierung einer Custom Validierung raten. Das macht wohl eher Sinn.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •