Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verzeichnis umbenannt. Zurodnung in Metamodel Galerie weg.

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von pout
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    121
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Verzeichnis umbenannt. Zurodnung in Metamodel Galerie weg.

    Hallo,

    Ich habe in einer Contao 3.5. Installation mit Metamodels ein Verzeichnins (von produktgallery in portfolio-gallery) umbenannt, aus dem (viele) Bilder in (vielen) MM Galerien zugeordnet waren. Nach dem Umbenennen werden die Zuordnungen nicht mehr angezeigt. Ich habe auch Bilder aus einem anderen Verzeichnis dorthin verschoben, um sie zusammenzufassen.

    Ich habe das Verzeichnis wieder zurück umbenannt. Das hat nichts geändert.
    Ich habe ein Dateisynchronisation angestoßen. In den Systemlogs habe ich einige GD Fehlermeldungen sowohl bei jpg als auch bei png Dateien, obwohl die Bilder nicht groß sind und png und jpg Support in GD an ist:
    Code:
    Image "files/productgallery/xxx.png" could not be processed: Image "files/productgallery/xxx.png" failed to be processed by GD
    Die Fehlermeldungen kamen aber bei weitaus weniger Bildern, als in dem Verzeichnis sind. (Das dürfte ein anderes Problem sein)

    In der DB sind im Bildergaleriefeld des Metamodels noch die blob-Einträge.

    Kann ich die Bildergalierien noch retten?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pout Beitrag anzeigen
    Ich habe in einer Contao 3.5. Installation mit Metamodels ein Verzeichnins (von produktgallery in portfolio-gallery) umbenann
    Über die Dateiverwaltung oder per (S)FTP?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von pout
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    121
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaube (leider bin ich mir da jetzt nicht mehr sicher) über die Dateiverwaltung.
    Kann es helfen, wenn ich beim Hoster frage, ob es noch eine Sicherung vom "alten" files-Verzeichnis gibt und die es zurückspielen?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pout Beitrag anzeigen
    Ich glaube (leider bin ich mir da jetzt nicht mehr sicher) über die Dateiverwaltung.
    Beim verschieben/umbenennen über die Dateiverwaltung sollten keine Zuweisungen verloren gehen, normalerweise.


    Zitat Zitat von pout Beitrag anzeigen
    Kann es helfen, wenn ich beim Hoster frage, ob es noch eine Sicherung vom "alten" files-Verzeichnis gibt und die es zurückspielen?
    Du brauchst ein Backup der Datenbank und das dazugehörige Backup des files/ Verzeichnis. Also eigentlich ein kompletter Snapshot

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von pout
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    121
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die DB hatte ich gesichert. Aus dem Files-Verzeichnus blöderweise nur den Ordner aus dem ich Bilder verschoben habe und nicht das Zielverzeichnis. Ich Frage einmal nach dem Dateibackup. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •