Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [gelöst] Dateisystem-Synchronisation ergibt unterschiedliche UUIDs

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2012.
    Beiträge
    31

    Standard [gelöst] Dateisystem-Synchronisation ergibt unterschiedliche UUIDs

    Hallo, ...

    Zur Situation:

    Ich habe eine reibungslos funktionierende Website mit Contao 3.5.38. (Wenn dort die Synchronisation ausgelöst wird, funktioniert alles wie erwartet.)

    Eine Kopie dieser Website (selbes Hosting, auch Subdomain) erhielt ein Update auf 3.5.40 und wurde für den Relaunch mit einem Rocksolid-Theme ausgestattet. (Nur der Vollständigkeit halber, bestimmt keine Ursache.)

    Da es um mehrere hundert Verzeichnisse mit mehreren Tausend Dateien geht, habe ich zum Aufbau des Layouts nur einen kleinen Teil der Verzeichnisse/Dateien in die Kopie der Website übernommen. Die Zuordnung von Dateien zu Inhaltselementen (bspw. 'Downloads') funktioniert bzw. bleibt erhalten, wie im ursprünglichen System. Auch eine Dateisystem-Synchronisation ändert daran bzw. an den UUIDs nichts (auch sind die UUIDs identisch mit denen im alten System generierten, s. Abb. 1).

    Problem:


    Wenn nun weitere Verzeichnisse und Dateien einkopiert werden (genauso wie bei der Erstellung der Kopie) und dann die Dateisystem-Synchronisation ausgelöst wird, werden diese erkannt und hinzugefügt, aber vom alten System abweichende UUIDs erzeugt (Abb. 2).

    Interessanterweise bleiben die UUIDs der bis dahin vorhandenen Dateien und Verz. unverändert. Löscht man in tl_files diese Einträgen und synchronisiert dann, erhalten auch diese neue UUIDs, die dann auch von der originalen Version abweichen.

    (Das eigentliche Hauptproblem ist natürlich, dass dadurch die Zuordnung zu den Inhaltselementen weg ist ...). Entsprechende Teile der originalen tl_files Tabelle zu übernehmen funktioniert natürlich, aber ja nur, bis die Synchronisation ausgelöst wird. (Doppelte Einträge sind in der Tabelle nicht vorhanden, dies kam in einem anderen Thread vor. Installtool zeigt auch keine Probleme auf. War auch sauber beim Update durchgelaufen.)

    Vielen Dank schonmal!

    McS

    Abb1.png

    Abb2.png
    Geändert von McS (20.05.2020 um 20:28 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Alle Dateien, die bereits in der Installation verwendet werden, müssen auch beim Update vorhanden sein. Nur dann kann ihre UUID erhalten bleiben. Wie du selbst gemerkt hast, eine neue UUID für die selbe Datei wird in der Regel anders ausfallen als die erste. Bei einer Synchronisation wird für Dateien, die bereits im DBAFS (tl_files) registriert sind, keine neue UUID erzeugt. Deswegen bleiben die UUIDs erhalten. Ist die Datei bei der Synchronisation nicht mehr vorhanden, auch nicht an eine andere Stelle verschoben (Prüfung mittels Hashwert), dann wird sie in der Datenbank gelöscht. Wird sie später wieder hinzugefügt und das Dateisystem wieder synchronisiert, wird eine neue UUID generiert, die anders sein kann (wird) als die ursprüngliche, die in einer anderen Installation generiert wurde. Falls ich dabei nichts übersehe, wäre es aber eventuell jetzt noch möglich, die ganze ursprüngliche Tabelle tl_files in die neue Installation zu kopieren, ebenfalls die ganzen zugehörigen Dateien und dann nochmal zu synchronisieren. Ein Backup der DB vorher zu machen kann sicher nicht schaden .

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2012.
    Beiträge
    31

    Standard

    Super, danke für die Antwort; damit komme ich weiter! Teile der alten tl_files zu übernehmen hatte ich ja schon ausprobiert. So habe ich Gewissheit, dass die alten UUIDs nutzbar bleiben und nach dem Relaunch geht es halt mit neuen Einträgen und UUIDs weiter ...
    VG McS
    Geändert von McS (20.05.2020 um 20:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •