Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe, Kontaktformular sendet nicht und produziert Fehlermeldung (in var/logs)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard Hilfe, Kontaktformular sendet nicht und produziert Fehlermeldung (in var/logs)

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade am verzweifeln. Ich hoffe, jemand hat eine Idee.
    Ich baue gerade eine Webseite mit Contao 4.9 neu und erstelle diese in einer eingerichteten Subdomain, die ich noch nicht auf https umgestellt habe, solange es sich noch im Bau befindet.

    Das Problem ist, dass die Inhalte des Formulars nicht verschickt werden. Es wird noch nicht einmal auf die Weiterleitungsseite gewechselt. Es kommt sogar die folgende Contao-Fehlermeldung (Bild im Anhang). Im Contao Backend ist KEIN Fehler zu sehen. Ich habe es mit der Standard-Mailfunktion php-Mail und mit SMTP über die parameters.yml probiert (inkl. Neuaufbau des Symfony-Caches). Ich habe auch darauf geachtet, dass die Domain der Absendermailadresse beim Hoster (Alfahosting) eingerichtet ist und die Domainendungen passen.
    In der Log-Datei kommt aber unter ...var/logs FOLGENDE FEHLERMELDUNG:
    Code:
    [2020-05-21 08:46:01] request.INFO: Matched route "tl_page.7". {"route":"tl_page.7","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.7"},"request_uri":"http://www.cfin.du-und-ich.info/kontakt.html","method":"POST"} []
    [2020-05-21 08:46:01] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-05-21 08:46:13] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Swift_TransportException: "Failed to authenticate on SMTP server with username "<entfernt>" using 2 possible authenticators. Authenticator LOGIN returned Expected response code 235 but got code "535", with message "535 5.7.8 Error: authentication failed: <entfernt> ". Authenticator PLAIN returned Expected response code 235 but got code "535", with message "535 5.7.8 Error: authentication failed: B]<entfernt>[/B] "." at /var/www/web26276785/html/dui49fin/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/Esmtp/AuthHandler.php line 191 {"exception":"[object] (Swift_TransportException(code: 0): Failed to authenticate on SMTP server with username \"B]<entfernt>[/B]\" using 2 possible authenticators. Authenticator LOGIN returned Expected response code 235 but got code \"535\", with message \"535 5.7.8 Error: authentication failed: B]<entfernt>[/B]". Authenticator PLAIN returned Expected response code 235 but got code \"535\", with message \"535 5.7.8 Error: authentication failed: UGFzc3dvcmQ6\r\n\". at /var/www/web26276785/html/dui49fin/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/Esmtp/AuthHandler.php:191)"} []
    Kann jemand mit der Fehlermeldung etwas anfangen?
    Irgendwas stimmt mit "tl_page.7" nicht, aber was?
    Hier der Link zu meiner Seite mit dem Kontaktformular: http://www.cfin.du-und-ich.info/kontakt.html

    Nachdem ich probeweise die SMTP-Daten aus der parameters.yml wieder entfernt habe (also auf php-Mail umgestellt habe), funktioniert es immer noch nicht. In der Statusleiste des Browsers steht "Warten auf www.cfin.du-un-ich.info.... -> Und dann kommt ein Error des Webservers
    Code:
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. ........
    Ich habe einfach keine Idee mehr, wo der Fehler sein kann.

    Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

    Gruß! Robby


    Moderation: Zugangsdaten entfernt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von lucina (21.05.2020 um 12:03 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Mit Seite 7 ist alles OK, das ist nur eine INFO (nicht alles, was im Log steht ist ein Fehler). Interessant für Dein Problem ist das CRITICAL weiter unten, wo Du siehst, daß die Anmeldung beim SMTP-Server scheitert.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard Danke fiedsch für den Hinweis -> gelöst

    Hallo fiedsch,

    vielen Danke für Deinen Hinweis. Ich habe das Problem gelöst.

    Ich habe wieder in der parameters.yml auf die Nutzung eines SMTP-Servers umgestellt. Und dann habe ich unter "mailer_user:" NICHT die Mailadresse (wie an einigen Stellen beschrieben wird) benutzt, sondern die Postfachnummer des Hosters. Das wird leider manchmal anders beschrieben und für meinem Hoster Alfahosting gilt das wohl nicht. Da muss die Postfachnummer rein.

    Danke nochmal für den Hinweis. Das hat mich dazu gebracht, mir die SMTP-Daten anzusehen.

    Gruß! Robby

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    mailer_user ist grundsätzlich immer das Postfach. Es ist halt nur so, dass bei vielen Hostern das Postfach automatisch gleich heißt wie die E-Mail-Adresse.

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und ergänzend zu dem was @tab schreibt: Der Hoster Deiner Wahl gibt Dir normalerweise die Zugangsdaten für SMTP bekannt - entweder direkt (z.B. bei Anlegen des Postfachs) oder Du findest es in der Hilfe des Hosters.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •