Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Editieren sperren wenn Benutzer bereits bearbeitet

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2017.
    Beiträge
    5

    Standard Editieren sperren wenn Benutzer bereits bearbeitet

    Hallo zusammen,

    ist es möglich, wenn ein Benutzer einen einen Artikel oder ähnliches editiert, dass dieser solange für andere Benutzer gesperrt wird?
    Leider ist es so, dass aktuell 2 Benutzer gleichzeitig einen Artikel bearbeiten und dadurch gerne Fehler entstehen.
    Der erste Benutzer bearbeitet und speichert seinen Beitrag. 2 Minuten später speichert der nächste Benutzer und und überschreibt logischerweise die Daten des ersten Nutzers.

    Im Endeffekt soll angezeigt werden oder das editieren nicht möglich sein, wenn bereits jemand anders editiert.


    Ich hoffe jemand kennt eine Lösung

    LG

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Ab Contao 4.x gibt es einen Hinweis wenn ein solcher Konflikt besteht und ob eine Bearbeitung Anderer überschrieben werden soll. Contao 3.5 ist übrigens mausetot, du solltest deine Installation aktualisieren um neu veröffentlichte Sicherheitsupdates einspielen zu können.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2017.
    Beiträge
    5

    Standard

    Lieber 3dr,

    vielen Dank für deine Nachricht

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Diese Meldung kommt aber erst beim Speichern. Sprich es könnte dann sein das die ganze Arbeit (vor dem speichern) fürn Arsch ist. Ein Element vorab sichtbar kennzeichnen oder blockieren geht imho nicht.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hm, stimmt, blockieren geht (noch) nicht. Aber zumindest erhalte ich den Hinweis, dass eine andere Version existiert und kann entscheiden, ob ich überschreibe oder das Speichern abbreche. Für diesen Fall kann ich zumindest meine geänderten Textinhalte erstmal einfach wegsichern. Das ist doch besser als garnix, oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •