Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [gelöst] Update von 2 auf 3.5 auf 4.9 und komischer Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard [gelöst] Update von 2 auf 3.5 auf 4.9 und komischer Fehler

    Hi,
    ich bekomme folgenden Fehler beim Aufruf von /contao/install:
    Code:
    [2020-05-22 16:28:50] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://*/contao/install","method":"GET"} []
    [2020-05-22 16:28:50] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\InvalidFieldNameException: "An exception occurred while executing '             SELECT                 id, framework             FROM                 tl_layout             WHERE                 framework != ''         ':  SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'framework' in 'field list'" at /home/*/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 60 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\InvalidFieldNameException(code: 0): An exception occurred while executing '\n            SELECT\n                id, framework\n            FROM\n                tl_layout\n            WHERE\n                framework != ''\n        ':\n\nSQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'framework' in 'field list' at /home/*/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:60, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'framework' in 'field list' at /home/*/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:83, PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'framework' in 'field list' at /home/*/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:78)"} []
    Gehostet ist die Install auf irgend einem Managed von hosting.de (ich habe keine wirkliche Ahung weil das nicht mein Department ist).
    Nun habe ich recherchiert und es wurde viel von Updatereihenfolge einhalten geschrieben. Die habe ich auch eingehalten. Ich habe eine Kopie des Hostings auf meinem All-Inkl Hosting installiert und alles funktioniert wunderbar.
    Ich dann von All-Inkl die DB in die zu updatende Installation kopiert. Der Fehler bleibt obwohl da ein 4.9 installiert ist.
    Die Spalte ist nachweißlich da. Für mich stellt sich die Frage, warum dieser Fehler kommt. Der Datenbankconnector scheint sich die Felder auflisten zu lassen. Ich kenne mich mit den PHP PDO Datenbank konnektoren nicht aus. Was macht der da und warum klappt das bei dem einen Provider und beim anderen nicht? Kann mir da einen Tipp geben?
    Grüße
    Olli
    Geändert von Honig (25.05.2020 um 11:57 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Benutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Direkt auf der Datenbank bekomme ich bei dem Query einen Datensatz zurück. Der Trace ist von /contao/install nach der Passwortabfrage

    Code:
    Doctrine\DBAL\Exception\InvalidFieldNameException:
    An exception occurred while executing '
                SELECT
                    id, framework
                FROM
                    tl_layout
                WHERE
                    framework != ''
            ':
    
    SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'framework' in 'field list'
    
      at vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:60
      at Doctrine\DBAL\Driver\AbstractMySQLDriver->convertException('An exception occurred while executing \'            SELECT                id, framework            FROM                tl_layout            WHERE                framework != \'\'        \':SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column \'framework\' in \'field list\'', object(PDOException))
         (vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php:169)
      at Doctrine\DBAL\DBALException::wrapException(object(Driver), object(PDOException), 'An exception occurred while executing \'            SELECT                id, framework            FROM                tl_layout            WHERE                framework != \'\'        \':SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column \'framework\' in \'field list\'')
         (vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php:149)
      at Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(object(Driver), object(PDOException), '            SELECT                id, framework            FROM                tl_layout            WHERE                framework != \'\'        ')
         (vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:1019)
      at Doctrine\DBAL\Connection->query('            SELECT                id, framework            FROM                tl_layout            WHERE                framework != \'\'        ')
         (vendor/contao/installation-bundle/src/Database/Version330Update.php:55)
      at Contao\InstallationBundle\Database\Version330Update->run()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Migration/MigrationCollection.php:58)
      at Contao\CoreBundle\Migration\MigrationCollection->run()
         (vendor/contao/installation-bundle/src/InstallTool.php:456)
      at Contao\InstallationBundle\InstallTool->runMigrations()
         (vendor/contao/installation-bundle/src/Controller/InstallationController.php:365)
      at Contao\InstallationBundle\Controller\InstallationController->runDatabaseUpdates()
         (vendor/contao/installation-bundle/src/Controller/InstallationController.php:99)
      at Contao\InstallationBundle\Controller\InstallationController->installAction()
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:158)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:80)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:201)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/index.php:31)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, Contao möchte bei dir das Contao 3.3 Update durchführen. Existiert tl_layout.viewport bei dir? Wenn nicht dürfte wohl schon in der Contao 3.5 Installation etwas nicht ganz richtig sein.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Also ich weiß nicht warum der das will. Ich habe den dump der geupdateten 4.9, die bei All-Inkl läuft, einfach da eingespielt.
    Ja tl_layout.viewport existiert.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bist du dir sicher, dass du die korrekte Datenbank benutzt?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Ja - um sicher zu gehen noch mal bei All Inkl exportiert und beim anderen Hoster (mit 10.3.20-MariaDB-deb10-keen - Debian 10 ) importiert.
    Danke das war es. Das war wirklich ein Punkt an den ich komplett nicht gedacht hatte. Ich hatte die Datenbankzugangsdaten vertauscht. Vielen vielen Dank. Ich hatte schon den Glauben an mich selbst verloren.
    Geändert von Honig (25.05.2020 um 11:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •