Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Webseite seit gestern im Wartungszustand

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2020.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    10

    Standard Webseite seit gestern im Wartungszustand

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich zu diesem Forum angemeldet, weil meine Webseite seit gestern im Wartungszustand ist.
    Hintergrund:
    Mein Bruder hat sich bisher um die Webseite meines kleinen Cafés www.lepetitmacaron.de gekümmert, die er über contao kreiert hat und bei netcup hosted. Mir selber hat er die Zugangsdaten genannt, über die ich Änderungen im backend auch selber machen kann, meist jedoch hat er sich um alles gekümmert.
    Leider ist er nun völlig unerwartet verstorben, wir kommen an keine Daten und Passwörter.

    Seit gestern morgen ist nun meine Webseite nicht mehr erreichbar, wenn ich mich einwähle, erscheint:


    Contao läuft momentan im Wartungsmodus, in dem die Webseite (Frontend) nicht verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Wartungsmodus nicht, wenn Sie gerade Erweiterungen installieren oder aktualisieren! Die Webseite würde unter Umständen nicht richtig funktionieren.

    Der interne Cache wurde noch nicht aufgebaut, was sich nachteilig auf die Performance der Applikation auswirkt. Wenn Sie den internen Cache nicht nutzen möchten, können Sie ihn in den Backend-Einstellungen dauerhaft deaktivieren.


    Ich habe eben nachgesehen, dass die verwendete Version Contao Open Source CMS 3.2.13. zu meiner Überraschung stammt sie vom Juli 2014. Mein Bruder war zwar ITler, aber vielleicht hat er keine Notwendigkeit gesehen, die aktuelle Version zu verwenden.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnten. Vielen Dank im Vorfeld.

    Gruß

    MB

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Mabu18,
    willkommen im Forum und meine Anteilnahme.

    1. Hast du die Zugangsdaten vom Hoster netcup?
    Dann könnte man aktiv werden.
    2. Die verwendete Version ist nicht mit PHP7 kompatibel - ggf. gab es da mal eine Mail von netcup, das ältere Versionen von PHP abgeschaltet werden.
    3. Man müsste im ersten Schritte auf die letzte Version aus 3.5 (3.4.40) aktualisieren und schauen, welche Dritterweiterungen verwendet werden und angepasst werden müssen.

    Gerne Support hier oder auch direkt.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @planepix
    Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass die Seite im Wartungszustand ist. Das passiert normalerweise nicht nach Wechsel der PHP-Version.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, dachte ich auch, aber das das automatisch passiert?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Wartungsmodus muss jemand aktiviert haben. Der Backend-Zugang ist ja auch verfügbar, soweit ich das verstanden habe. Die Zugangsdaten für das Webhosting Control Panel kann an bestimmt, wenn man die Umstände schildert und nötigenfalls eine Sterbeurkunde vorlegen kann. Ich denke mal bei einem Bruder, der die Website seines Bruders seiner Schwester hostet wird man sich wohl nicht sperren. Wobei, strenggenommen ist das rechtlich wohl durchaus problematisch. Aber versuchen kann man es jedenfalls, notfalls müssen halt die Erben da mitwirken. Können ja auch noch weitere, eigene Websites des verstorbenen Bruders enthalten sein in dem Webhosting.

    Wenn ich mir die Contao-Version aus dem Jahr 2014 so anschaue, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Ding noch mit PHP 5.5 oder älter unterwegs war. Wer noch so alte PHP-Versionen verwendet, müsste per E-Mail von netcup darüber informiert worden sein, per Default werden beim Upgrade Versionen älter als 5.6 auf PHP 7.0 umgestellt. Vor der Upgradeaktion kam (oder kommt noch) eine Benachrichtigung über den Termin der Umstellung. PHP 5.6 wäre bei netcup sogar nach dem Upgrade noch verfügbar und es wäre nichts passiert. Aber egal, Contao-Update ist jetzt sowieso erst mal angesagt. Als "Sofortmaßnahme" könnte man aber versuchen, die PHP-Version erst einmal auf 5.6 umzustellen, damit die Seite wieder online ist.
    Geändert von tab (22.05.2020 um 23:12 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 3 kann sich auch selbst in den Wartungsmodus versetzen, wenn über die alte Erweiterungsverwaltung eine Extension installiert oder deinstalliert wurde oder wenn ein Contao Datenbankupdate bei einem Contao Update im Install Tool ausgeführt wurde.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aber jedenfalls nicht ohne aktiven Eingriff. Oder kann so etwas auch bei Änderung der PHP-Version von 5.4 oder 5.5 auf 7.0 passieren? Dann hätten wir die Erklärung gefunden.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2020.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Ja, dachte ich auch, aber das das automatisch passiert?
    Hallo,

    vielen Dank für die rasche Nachricht, die habe ich gestern gar nicht mehr gesehen.

    1. Ich komme bei netcup nur in meine Emails.
    2. Es erstaunt mich selber, dass mein Bruder eine Version von 2014 so belassen hat.
    3. Ich komme ins backend und kann das versuchen – allerdings weiß ich nicht genau, wie das geht…wenn Sie mir einen Tipp geben könnten, wäre das toll.

    Mein Bruder hat in der Vergangenheit auch noch nie von einem Wartungszustand erzählt. Letztes Jahr wurde 2x das Sicherheitszertifikat nicht automatisch erneuert, da musste er es manuell machen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2020.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    @planepix
    Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass die Seite im Wartungszustand ist. Das passiert normalerweise nicht nach Wechsel der PHP-Version.
    Vielen Dank für die Nachricht.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Den Wartungsmodus muss jemand aktiviert haben. Der Backend-Zugang ist ja auch verfügbar, soweit ich das verstanden habe. Die Zugangsdaten für das Webhosting Control Panel kann an bestimmt, wenn man die Umstände schildert und nötigenfalls eine Sterbeurkunde vorlegen kann. Ich denke mal bei einem Bruder, der die Website seines Bruders seiner Schwester hostet wird man sich wohl nicht sperren. Wobei, strenggenommen ist das rechtlich wohl durchaus problematisch. Aber versuchen kann man es jedenfalls, notfalls müssen halt die Erben da mitwirken. Können ja auch noch weitere, eigene Websites des verstorbenen Bruders enthalten sein in dem Webhosting.

    Wenn ich mir die Contao-Version aus dem Jahr 2014 so anschaue, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Ding noch mit PHP 5.5 oder älter unterwegs war. Wer noch so alte PHP-Versionen verwendet, müsste per E-Mail von netcup darüber informiert worden sein, per Default werden beim Upgrade Versionen älter als 5.6 auf PHP 7.0 umgestellt. Vor der Upgradeaktion kam (oder kommt noch) eine Benachrichtigung über den Termin der Umstellung. PHP 5.6 wäre bei netcup sogar nach dem Upgrade noch verfügbar und es wäre nichts passiert. Aber egal, Contao-Update ist jetzt sowieso erst mal angesagt. Als "Sofortmaßnahme" könnte man aber versuchen, die PHP-Version erst einmal auf 5.6 umzustellen, damit die Seite wieder online ist.

    Hallo,

    vielen Dank für die Nachricht.

    Ich bin die einzige, die die Zugangsdaten meiner Webseite / backend hat.
    Das einzige, was ich in letzter Zeit außer ein paar Texten geändert habe, war, die Administrator-Emailadresse in meine zu ändern (unter Benutzerdaten), ebenso System/Einstellungen. Ich bekomme aber dennoch keine Administrator-Emails, auch nicht von der Domaineverwaltung (ich habe in Erinnerung, dass mein Bruder etwas von Verifizierung von Emailadressen gesagt hat, aber da ich mich nicht auskenne….).

    Den Host Netcup habe ich schon 2x kontaktiert, sie empfehlen, einen Anwalt für die Vererbung digitaler Güter zu kontaktieren. Ich werde sie aber mit Sterbeurkunde, Ausweiskopie etc. noch einmal kontaktieren. (Ich bin eine der Erbinnen.) Mein Bruder hat auch einem Bekannten eine Webseite gemacht, der ebenso auf der Suche ist wie ich (allerdings ist seine Seite jünger und nicht im Wartungsmodus.)

    Ich kann mich nur wundern, dass er keine aktuelle Version installiert hat, bei seinen Kenntnissen.

    Wie müsste ich bei Umstellung auf die PHP-Version 5.6 vorgehen?
    Seitdem meine Seite im Wartungsmodus ist, sind in roter Farbe die bereits erwähnten Nachrichten a)+b) ersichtlich, soll ich sie entsprechend ‚wegklicken‘ (sprich a) deaktivieren und b) ‚den Cache aufbauen‘?

    a) „Contao läuft momentan im Wartungsmodus, in dem die Webseite (Frontend) nicht verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Wartungsmodus nicht, wenn Sie gerade Erweiterungen installieren oder aktualisieren! Die Webseite würde unter Umständen nicht richtig funktionieren.“
    ->) man kann hier auf ‚deaktivieren‘ klicken

    b) „Der interne Cache wurde noch nicht aufgebaut, was sich nachteilig auf die Performance der Applikation auswirkt. Wenn Sie den internen Cache nicht nutzen möchten, können Sie ihn in den Backend-Einstellungen dauerhaft deaktivieren.“
    -> hier kann man nur ‚den Cache aufbauen‘ anklicken


    Unter System/System-Log sehe ich gerade, dass der Rocksolid-Slider am 19.05. auf die Version 1.6.4 upgedatet wurde (es fiel mir vorher unter System/Erweiterungsverwaltung
    auf, dass es einen Hinweis auf eine aktuellere Version gab, ich wusste aber nicht, ob ich irgendetwas anklicken soll und habe es gelassen).

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Contao 3 kann sich auch selbst in den Wartungsmodus versetzen, wenn über die alte Erweiterungsverwaltung eine Extension installiert oder deinstalliert wurde oder wenn ein Contao Datenbankupdate bei einem Contao Update im Install Tool ausgeführt wurde.
    Vielen Dank für die Nachricht.

    Gute Frage, ich kann mir nicht vorstellen, was sich ereignet hat.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2020.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Aber jedenfalls nicht ohne aktiven Eingriff. Oder kann so etwas auch bei Änderung der PHP-Version von 5.4 oder 5.5 auf 7.0 passieren? Dann hätten wir die Erklärung gefunden.
    Vielen Dank für die Nachricht.

    Mmh, bisher gab es noch keine Änderung der PHP-Version bzw. nicht seit Mitte April, zumindest nicht durch meinen Bruder. Ich weiß nicht, welche PHP-Version aktuell verwendet wird.

  11. #11
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Mabu18 Beitrag anzeigen
    3. Ich komme ins backend und kann das versuchen – allerdings weiß ich nicht genau, wie das geht…wenn Sie mir einen Tipp geben könnten, wäre das toll.
    Nach dem Login ins Backend ins Backend links auf System -> Erweiterungsverwaltung klicken.
    Dann sollte oben angezeigt werden, dass der Wartungsmodus aktiv ist. Diesen dann deaktivieren und schauen, ob die Seite dann schon wieder angezeigt wird.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2020.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Nach dem Login ins Backend ins Backend links auf System -> Erweiterungsverwaltung klicken.
    Dann sollte oben angezeigt werden, dass der Wartungsmodus aktiv ist. Diesen dann deaktivieren und schauen, ob die Seite dann schon wieder angezeigt wird.
    Ich kann’s nicht fassen – es klappt! Nur die 2. Nachricht ist noch da:

    Der interne Cache wurde noch nicht aufgebaut, was sich nachteilig auf die Performance der Applikation auswirkt. Wenn Sie den internen Cache nicht nutzen möchten, können Sie ihn in den Backend-Einstellungen dauerhaft deaktivieren.

    Die Homepage ist wieder sichtbar; auf lange Sicht muss ich mir aber eine neue kreieren, weil es sicher immer wieder Sachen geben wird, die mir zu speziell sind….

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Mabu18 Beitrag anzeigen
    b) „Der interne Cache wurde noch nicht aufgebaut, was sich nachteilig auf die Performance der Applikation auswirkt. Wenn Sie den internen Cache nicht nutzen möchten, können Sie ihn in den Backend-Einstellungen dauerhaft deaktivieren.“
    -> hier kann man nur ‚den Cache aufbauen‘ anklicken
    Das kannst Du ebenfalls machen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Mabu18 Beitrag anzeigen

    ... auf lange Sicht muss ich mir aber eine neue kreieren, weil es sicher immer wieder Sachen geben wird, die mir zu speziell sind….
    Warum eigentlich?
    Hier hast Du nun doch die Community gefunden, die Dir gern hilfreich zur Seite steht. Für Bereiche, die Du gar nicht anfassen willst wie z.B. Systemupdates kannst Du Dir einen Profi suchen. Wenn ein System einmal aktuell ist, haben viele Profis recht moderate Preise für ein Updateservice.
    Schau einfach mal bei den Contao-Partnern nach. Da findest Du sicher jemanden, der Deine Seite professionell betreuen kann.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2020.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das kannst Du ebenfalls machen.
    Vielen Dank für die Hilfe!

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2020.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich?
    Hier hast Du nun doch die Community gefunden, die Dir gern hilfreich zur Seite steht. Für Bereiche, die Du gar nicht anfassen willst wie z.B. Systemupdates kannst Du Dir einen Profi suchen. Wenn ein System einmal aktuell ist, haben viele Profis recht moderate Preise für ein Updateservice.
    Schau einfach mal bei den Contao-Partnern nach. Da findest Du sicher jemanden, der Deine Seite professionell betreuen kann.
    Das stimmt, ich war sehr beeindruckt von den raschen Antworten und dass die Seite momentan läuft. Und die Idee, einen Profi für Systemupdates zu finden ist auch gut. Ich muss nur sehen, dass ich wieder den Zugriff zu meiner Seite bekomme, weil der Host netcup meinen Bruder als Besitzer ansieht, und das könnte sich auch noch schwierig gestalten.
    Vielen Dank auf jeden Fall.

  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du wenigstens die Zugangsdaten zum Hosting hast, dann organisiert Dir jeder Profi ggf. auch einen Domainumzug. Wenn Du Erbin bist solltest Du eigentlich auch an die Daten rankommen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •