Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Nach Update haben alle Elemente das falsche Inhaltselement-Template

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Bino
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    142

    Standard Nach Update haben alle Elemente das falsche Inhaltselement-Template

    Seit ich auf die aktuelle Contao Version geupdated habe, hat kein Modul mehr das richtige Inhaltselement-Template.
    Vorher konnte man ja optional ein Inhaltselement-Template auswählen, musste aber nicht.
    Nun wird bei mir immer automatisch das accordion_start template ausgewählt (ich denke aus alphabetischen Gründen).
    D.h. wenn ich ein neues Element erstelle, muss ich oben den Elementtyp auswählen und dann nochmal extra das passende Template.
    Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Normalerweise werden dir immer nur die zum Inhaltselement passenden Templates angezeigt, wobei das Default Template die erste Auswahl und auch die Leer Auswahl ist.

    Ist das bei dir nicht der Fall, dann hast du eine Extension installiert, die das aushebelt.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von pcartist
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    173

    Fehler Default Template steht nicht zur Verfügung, Leerauswahl nicht vorhanden

    Hallo zusammen,

    same here! Nach einer Migration von 3.5 > 4.4 > 4.9 zerlegt es mir alle Templatebezüge, sobald ein Modul oder Inhaltselement bearbeitet wird. Die früher vorhandene Leerauswahl gibt es nicht mehr (siehe Screenshot). Auch die Standardtemplates werden nicht mehr geladen und angezeigt. So wollte ich gestern z.B. ein Modul "Eigenes HTML" anlegen und musste mir erst ein neues Template "mod_html.html5" in meinen Templateordner anlegen lassen.

    Installierte Erweiterungen:

    Premium Contao Themes
    Custom Elements
    Custom Catalog
    Merkliste
    Autogrid
    Megamenu
    Revolutionslider
    Iconpicker
    Table_Tree_Widget ?

    Hier noch meine composer.json
    Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "contao/calendar-bundle": "4.9.*",
            "contao/comments-bundle": "4.9.*",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/faq-bundle": "4.9.*",
            "contao/listing-bundle": "4.9.*",
            "contao/manager-bundle": "4.9.*",
            "contao/news-bundle": "4.9.*",
            "contao/newsletter-bundle": "4.9.*",
            "madeyourday/contao-rocksolid-antispam": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-frontend-helper": "^2.0"
        },
        "extra": {
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }
    Any Ideas?


    Bildschirmfoto 2020-05-25 um 10.06.22.png

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pcartist Beitrag anzeigen
    Installierte Erweiterungen:

    Premium Contao Themes
    Siehe https://community.contao.org/de/show...l=1#post525797
    Soweit bekannt tritt dieser Fehler mit den Erweiterungen von PCT auf. Hast du schon alle Erweiterungen aktualisiert, auch die manuell installierten?

    Davon abgesehen solltest du dich von den manuell installierten Erweiterungen befreien, die auch über composer installiert werden können.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    307
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hey,

    ich hatte auch den Fehler. Bei mir war es die Erweiterung der "Contao Marketing Suite", der Fehler ist durch die aktuelle Version schon behoben.
    Mit der Version 4.9.3 gibt es keine Leerauswahl mehr bei den Templates, dafür wird jetzt das original Template angezeigt, auch wenn es nicht im Template-Ordner erzeugt wurde. Damit scheinen bestimmte Erweiterungen Probleme zu haben.
    Falls die Erweiterung noch kein Update hat einfach das Template erzeugen und umbenennen damit man es dann im Inhaltselement auswählen kann.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kopfnuss Beitrag anzeigen
    Mit der Version 4.9.3 gibt es keine Leerauswahl mehr bei den Templates, dafür wird jetzt das original Template angezeigt, auch wenn es nicht im Template-Ordner erzeugt wurde.
    Das ist die Leerauswahl.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    307
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ich weiß. Wollte es nur dazu schreiben, weil da sonst immer ein Strich war. War nicht so glücklich formuliert.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von pcartist
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    173

    Standard

    Alles klar, danke für Eure Hilfe!

    Mit Euren Tips habe ich herausgefunden, dass es wohl noch einen Defect in der 4.9.3 gibt, durch den es diesen Fehler in Verbindung mit PCT-Modulen gibt. Ich müsste nun ein Downgrade auf Contao 4.9. machen. Kaann ich hier im Contao Manager einfach die Versionsnummer von 4.9.* auf 4.9.1 ändern und die Aktualisierung anstoßen?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pcartist Beitrag anzeigen
    Mit Euren Tips habe ich herausgefunden, dass es wohl noch einen Defect in der 4.9.3 gibt, durch den es diesen Fehler in Verbindung mit PCT-Modulen gibt.
    Nein, in 4.9.3 gibt es keinen Defekt. Du hast, wie schon erwähnt, eine Extension installiert, die dieses Problem verursacht.


    Zitat Zitat von pcartist Beitrag anzeigen
    Ich müsste nun ein Downgrade auf Contao 4.9. machen. Kaann ich hier im Contao Manager einfach die Versionsnummer von 4.9.* auf 4.9.1 ändern und die Aktualisierung anstoßen?
    zB., ja. Du kannst aber auch einen "conflict" Eintrag machen. Da das Problem aber in der Extension und nicht in Contao behoben werden muss, spielt es keine Rolle, welchen Weg du wählst. In beiden Fällen musst du die Restriktion wieder aus der composer.json entfernen, sobald das in der Extension behoben ist.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von pcartist
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    173

    Standard

    Danke @Spooky für die Unterstützung. Nach dem Downgrade auf die 4.9.1 scheint es wieder zu funktionieren.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Bino
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    142

    Standard

    Vielen vielen Dank!
    Ich war komplett am verzweifeln! Ihr seid die besten wie immer!
    Der Downgrade auf 4.9.1 hat alles in Ordnung gebracht.
    Es liegt natürlich wie bereits bemerkt an den Extensions. Ich warte jetzt bis die Updaten und dann kann ich sicher auch Contao wieder aktuallisieren!

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Leute,

    ich möchte mich hier mal anhängen und hab mal ein paar Fragen zu diesem Thema.

    Mein Problem ist, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, was genau das neue Feature bewirkt und warum die Auswahl der Templates jetzt nicht mehr funktioniert.
    Es existieren hierzu auch unterschiedliche Standpunkte, die ich auch an dieser Stelle gerne mal ansprechen möchte.

    Vorab - ich möchte an dieser Stelle niemanden kritisieren.

    Fakt ist; es gibt Probleme mit Erweiterungen - ggf. selbst erstellten Templates. Das wird vermutlich bei sehr vielen Contaoinstallationen auftreten.
    Das scheint aufzutreten, wenn die Benennung der Templatedateien nicht einer bestimmten Konvention folgt.

    Hier wurde das Problem auf GitHub besprochen:
    https://github.com/contao/contao/issues/1734

    Hier wurde dazu auf GitHub ein neuer Issue aufgemacht:
    https://github.com/contao/contao/issues/1758

    Im PCT-Forum diskutieren wir auch darüber:
    https://forum.premium-contao-themes....-von-templates

    Aus den Unterhaltungen kann ich entnehmen, dass die Meinungen verschiedener Entwickler etwas auseinandergehen.

    Als Lösungsansatz verfolgt zum Beispiel PCT eine Umbenennung betroffener Templates und gibt diese als Update heraus.
    Das bedeutet, dass ich jeder meiner Contaoseiten ein manuelles Update verpassen und überall Inhaltselemente und Module anpassen muss.
    Das nimmt ja schon einen Haufen Zeit in Anspruch.

    Jetzt meine Intension warum ich hier so ausführlich schreibe.

    Gibt es keine Möglichkeit, das Programmiertechnisch zu lösen?
    In den GitHub Issues wurden ja verschiedene Vorschläge gemacht.


    Gruß und danke für konstruktive Antworten,

    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja klar, einfach eine Migration für die geänderten Templates implementieren.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Normalerweise werden dir immer nur die zum Inhaltselement passenden Templates angezeigt, wobei das Default Template die erste Auswahl und auch die Leer Auswahl ist.
    Was mich in dem Zusammenhang irritiert ist z.B., dass wenn ich contao_dk_mmenu installiert habe und ein Modul vom Typ Navigationsmenü auswähle wird mir als Navigations-Tempalte das
    nav_mmenu per default angezeigt. Auswählen kann ich es anscheinend nicht, denn wenn ich mir die Ausgabe im Frontend anschaue ist es das HTML vom nav_default - also so, wie es sein eigentlich sein sollte.
    Das ist auch bei einer Installation so wo nichts anderes dk_mmenu installiert wurde.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Was mich in dem Zusammenhang irritiert ist z.B., dass wenn ich contao_dk_mmenu installiert habe und ein Modul vom Typ Navigationsmenü auswähle wird mir als Navigations-Tempalte das
    nav_mmenu per default angezeigt. Auswählen kann ich es anscheinend nicht, denn wenn ich mir die Ausgabe im Frontend anschaue ist es das HTML vom nav_default - also so, wie es sein eigentlich sein sollte.
    Das ist auch bei einer Installation so wo nichts anderes dk_mmenu installiert wurde.
    Bei der Leerauswahl sollte nav_mmenu benutzt werden: https://github.com/dklemmt/contao_dk...le.php#L70-L73

    Allerdings gibt es beim Navigationstemplate tatsächlich keine Leerauswahl. Das war aber schon immer so.
    Geändert von Spooky (28.05.2020 um 13:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •