Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Contao4 Installation - zerschossenes Backend

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard Contao4 Installation - zerschossenes Backend

    Hallo Zusammen,
    ich habe versucht Contao 4 zu installieren und dabei zeigt sich ein Problem.
    Das Layout des Backends und Frontends ist zerschossen und es ist auch nicht möglich Erweiterungen zu installieren.



    Hier die Log Datei mit der Fehlermeldung.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Beste Grüße
    Tilda

    Code:
    [2020-05-23 19:16:18] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException: "An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)" at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 93 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(code: 0): An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:93, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:31, PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:27)"} []
    [2020-05-23 19:17:03] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException: "An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)" at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 93 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(code: 0): An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:93, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:31, PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:27)"} []
    [2020-05-23 19:17:03] request.INFO: Matched route "contao_core_favicon__invoke". {"route":"contao_core_favicon__invoke","route_parameters":{"_route":"contao_core_favicon__invoke","_scope":"frontend","_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FaviconController"},"request_uri":"https://contao4.susannethemlitz.net/favicon.ico","method":"GET"} []
    [2020-05-23 19:17:03] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-05-23 19:17:03] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException: "An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)" at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 93 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(code: 0): An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:93, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:31, PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:27)"} []
    [2020-05-23 19:38:25] request.INFO: Matched route "tl_page.387". {"route":"tl_page.387","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.387"},"request_uri":"https://contao4.susannethemlitz.net/hospital-da-luz-lisboa.html","method":"GET"} []
    [2020-05-23 19:38:25] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-05-23 19:38:25] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "nav_default_with_pageimage"" at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 158 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"nav_default_with_pageimage\" at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:158)"} []
    [2020-05-23 21:08:43] request.INFO: Matched route "tl_page.11". {"route":"tl_page.11","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.11"},"request_uri":"https://contao4.susannethemlitz.net/catalogues.html","method":"GET"} []
    [2020-05-23 21:08:43] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-05-23 21:08:43] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "nav_default_with_pageimage"" at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 158 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"nav_default_with_pageimage\" at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:158)"} []
    [2020-05-23 21:10:37] request.INFO: Matched route "tl_page.379". {"route":"tl_page.379","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.379"},"request_uri":"https://contao4.susannethemlitz.net/id-2019-379.html","method":"GET"} []
    [2020-05-23 21:10:37] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-05-23 21:10:37] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "nav_default_with_pageimage"" at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 158 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"nav_default_with_pageimage\" at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:158)"} []
    Geändert von tilda (25.05.2020 um 15:38 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stimmen die Datenbankzugangsdaten? User root(!), kein Passwort. Das sind eher Settings einer lokalen Installation und auch da nicht wirklich sinnvoll.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tilda Beitrag anzeigen
    Code:
    [2020-05-23 21:10:37] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "nav_default_with_pageimage"" at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 158 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"nav_default_with_pageimage\" at /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:158)"} []
    Eine frische und unberührte Contao Installation ist das auf jeden Fall nicht. Du hast, vermutlich in einem Navigationsmodul, ein "nav_default_with_pageimage" Template ausgewählt, welches aber nicht mehr existiert.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    okay - ich versuche es wohl am besten von vorne.
    ich hatte die Datenbank gespiegelt und dann Contao 4 mit der gespiegelten datenbank installiert -
    das habe ich schon ein paar Mal ohne Probleme gemacht.

    Also installiere ich jetzt am besten frisch.
    Und dann füge ich die Datnebank als Template dazu (?)

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tilda Beitrag anzeigen
    okay - ich versuche es wohl am besten von vorne.
    ich hatte die Datenbank gespiegelt und dann Contao 4 mit der gespiegelten datenbank installiert -
    das habe ich schon ein paar Mal ohne Probleme gemacht.
    Das kannst du schon so machen - du musst aber auch alle Extensions installieren und alle notwendigen Daten kopieren (bspw. angepasste Templates).

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Das Problem war, dass ich die Extensions nicht installieren konnte -
    Ich habe sie ausgewählt, aber sie wurden tatsächlich nicht installiert.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tilda Beitrag anzeigen
    Das Problem war, dass ich die Extensions nicht installieren konnte -
    Ich habe sie ausgewählt, aber sie wurden tatsächlich nicht installiert.
    Und warum konnten die Extensions nicht installiert werden?

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Das hier ist die Antwort, wenn ich pageimage installieren möchte

    Code:
    $ /opt/plesk/php/7.3/bin/php -q /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/web/contao-manager.phar.php composer require comolo/contao-pageimage --no-suggest --no-update --no-scripts --prefer-stable --sort-packages --no-ansi --no-interaction
    
    Using version ^3.3 for comolo/contao-pageimage
    /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/composer.json has been updated
    
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    
    
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v2.2.7
    
    # Job ID yNrIP1WcFVjAyYDpkF1lJUQYcFqKs8yaQbKslmt13IVFGz0zlw3EH48qwq0R7SP60tfcd08eToSlGKTvDfR63PUONZ6P3vzUf50IFpvhtAbsP9U7tcLfNVSxwrJ completed in 92 seconds
    # Memory usage: 452.6MB (peak: 2127.46MB), time: 92.67s.
    
    $ /opt/plesk/php/7.3/bin/php -q /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/contao4/web/contao-manager.phar.php composer install --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-suggest --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    
    composer/package-versions-deprecated: Generating version class...
    composer/package-versions-deprecated: ...done generating version class
    contao/manager-plugin: Generating plugin class...
    contao/manager-plugin: ...done generating plugin class
    Added the web/app.php file.
    Added the web/index.php file.
    Added the web/preview.php file.
    
     // Clearing the cache for the prod environment with debug                      
     // false                                                                       
    
     [OK] Cache for the "prod" environment (debug=false) was successfully cleared.  
    
    
     // Clearing the cache for the dev environment with debug                       
     // true                                                                        
    
     [OK] Cache for the "dev" environment (debug=true) was successfully cleared.    
    
    
     // Warming up the cache for the prod environment with debug                    
     // false                                                                       
    
     [OK] Cache for the "prod" environment (debug=false) was successfully warmed.   
    
    
     Trying to install assets as relative symbolic links.
    
     --- ------------------------ ------------------ 
          Bundle                   Method / Error    
     --- ------------------------ ------------------ 
      ?   ContaoCoreBundle         relative symlink  
      ?   ContaoFaqBundle          relative symlink  
      ?   ContaoNewsBundle         relative symlink  
      ?   ContaoNewsletterBundle   relative symlink  
      ?   ContaoCalendarBundle     relative symlink  
      ?   ContaoCommentsBundle     relative symlink  
     --- ------------------------ ------------------ 
    
     [OK] All assets were successfully installed.                                   
    
    
     --- ------------------------ ---------------------------------------------------------------- 
          Symlink                  Target / Error                                                  
     --- ------------------------ ---------------------------------------------------------------- 
      ?   system/themes/flexible   vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/themes/flexible  
      ?   web/assets               The path "web/assets" exists and is not a symlink.              
      ?   web/system/themes        system/themes                                                   
      ?   system/logs              var/logs                                                        
     --- ------------------------ ---------------------------------------------------------------- 
    
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Package operations: 2 installs, 0 updates, 0 removals
    As there is no 'unzip' command installed zip files are being unpacked using the PHP zip extension.
    This may cause invalid reports of corrupted archives. Besides, any UNIX permissions (e.g. executable) defined in the archives will be lost.
    Installing 'unzip' may remediate them.
      - Installing contao-community-alliance/composer-plugin (3.0.9): Downloading (100%)
      - Installing comolo/contao-pageimage (3.3.0): Downloading (100%)
    Package zendframework/zend-code is abandoned, you should avoid using it. Use laminas/laminas-code instead.
    Package zendframework/zend-eventmanager is abandoned, you should avoid using it. Use laminas/laminas-eventmanager instead.
    Generating optimized autoload files
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception
    
    In ScriptHandler.php line 89:
                                                                            
      An error occurred while executing the "contao:symlinks web" command:  
                                                                            
    
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    
    
    ---
    
    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Ich habe jetzt eine Neuinstallation gemacht - das hat alles geklappt.
    Wenn ich nun meine alte Datenbank importieren möchte (aus Contao. 3.5.31), lege ich diese in den Ordner Templates. Habe ich gemacht, aber ich ich kann sie nicht zuweisen. Contao tut so, als wäre der Ordner leer ....
    Was nun ?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Datenbank musst du direkt importieren. Du musst jedoch vorher die Contao 3 Installation auf Contao 3.5.40 aktualisieren.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    was meinst du mit direkt importieren?

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit einem SQL Tool deiner Wahl (Sequel Pro, SQLyog, phpMyAdmin, HeidiSQL, DBeaver, etc.)

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Danke, nun hat es geklappt

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi, ich muss das hier noch mal ausgraben... habe diesen Fehler plötzlich unter Contao 4.12 auf Alfahosting.

    Es gibt keine anonymen User in der Datenbank, das PW des Installtools enthält auch keine wirren Zeichen mehr (bzw. ich will es zurücksetzen, habe es in der localconfig.php gelöscht und komme jetzt nicht ran).

    parameters.yml ist per .bak deaktiviert und der Fehler ist weiterhin hartnäckig. Das Passwort darin ist in Anführungszeichen '', Symfony Cache ist natürlich geleert.

    Code:
    !An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
    Lokal arbeite ich mit meiner .env-Datei, daher funktionierte da alles. Jetzt war ich seit gestern ne Weile auf dem Server, es klappte auch alles ganz gut. Und jetzt, plötzlich, kommt das o_O


    Edit: Es ist ein Update einer 3.5er. Die Contao 4.12 hab ich neu aufgesetzt und lediglich die Datenbank der 3.5er importiert.
    Geändert von k-webdesign (05.01.2022 um 10:31 Uhr)

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    Es gibt keine anonymen User in der Datenbank, das PW des Installtools enthält auch keine wirren Zeichen mehr (bzw. ich will es zurücksetzen, habe es in der localconfig.php gelöscht und komme jetzt nicht ran).
    Das Datenbank Passwort steht in der config/parameters.yaml bzw. .env oder .env.local - nicht in der system/config/localconfig.php



    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    parameters.yml ist per .bak deaktiviert und der Fehler ist weiterhin hartnäckig. Das Passwort darin ist in Anführungszeichen '', Symfony Cache ist natürlich geleert.
    Wenn du die parameters.yml deaktiviert hast, ist es ja klar, dass dieser Fehler auftritt
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da hast du mich falsch verstanden. Das PW des *Installtools* will ich zurücksetzen In irgend einem Thread schrieb jemand, dass das PW des Installtools seltsame Sonderzeichen enthielt und ich wollte auf Nummer Sicher gehen. DB-Informationen sind natürlich in der parameters.yml

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dazu musst du aber nicht die parameters.yml deaktivieren. Du musst einfach nur den Eintrag aus der system/config/localconfig.php löschen, Application Cache neu aufbauen und dann das Install Tool wieder aufrufen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn du die parameters.yml deaktiviert hast, ist es ja klar, dass dieser Fehler auftritt
    irgend einer fragte mal, ob der Fehler auch auftritt, wenn sie deaktiviert ist. Sie ist wieder aktiviert, Symfony-Cache geleert, Fehler weiterhin da. Ich wollte das einfach nur mal testen und hab sie deshalb deaktiviert, was ich nun ja wieder rückgängig gemacht hab.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dazu musst du aber nicht die parameters.yml deaktivieren. Du musst einfach nur den Eintrag aus der system/config/localconfig.php löschen, Application Cache neu aufbauen und dann das Install Tool wieder aufrufen.

    Das weiß ich doch Eben das hab ich ja gemacht bzw. es geht nicht. Wenn ich mich einloggen oder das Installtool aufrufen möchte, kommt dieser Fehler
    Geändert von k-webdesign (05.01.2022 um 10:47 Uhr)

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Code:
    Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException:
    An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
    
      at vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:112
      at Doctrine\DBAL\Driver\AbstractMySQLDriver->convertException('An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user \'root\'@\'localhost\' (using password: NO)', object(Exception))
         (vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php:182)
      at Doctrine\DBAL\DBALException::wrapException(object(Driver), object(Exception), 'An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user \'root\'@\'localhost\' (using password: NO)')
         (vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php:169)
      at Doctrine\DBAL\DBALException::driverException(object(Driver), object(Exception))
         (vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOMySql/Driver.php:31)
      at Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver->connect(array('driver' => 'pdo_mysql', 'url' => 'pdo-mysql://localhost:3306', 'charset' => 'utf8mb4', 'host' => 'localhost', 'port' => 3306, 'user' => 'root', 'password' => null, 'driverOptions' => array(false), 'defaultTableOptions' => array('charset' => 'utf8mb4', 'collate' => 'utf8mb4_unicode_ci', 'engine' => 'InnoDB', 'row_format' => 'DYNAMIC')), 'root', null, array(false))
         (vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:411)
      at Doctrine\DBAL\Connection->connect()
         (vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:1951)
      at Doctrine\DBAL\Connection->getWrappedConnection()
         (vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:1289)
      at Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery('SELECT name, templates FROM tl_theme')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Database/Statement.php:274)
      at Contao\Database\Statement->query()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Database/Statement.php:248)
      at Contao\Database\Statement->execute()
         (vendor/madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements/src/MadeYourDay/Contao/CustomElements.php:1103)
      at MadeYourDay\Contao\CustomElements::loadConfig()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:412)
      at Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->triggerInitializeSystemHook()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:310)
      at Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->initializeFramework()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:158)
      at Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->initialize()
         (vendor/contao/installation-bundle/src/Controller/InstallationController.php:62)
      at Contao\InstallationBundle\Controller\InstallationController->installAction()
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:152)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:74)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:202)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/index.php:31)

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sind alle Pakete (inkl. madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements) auf dem neuesten Stand? Der Fehler klingt aber so wie wenn die Datenbankdaten eben nicht vorhanden sind.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.741
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist bei Alphahosting der Datenbankserver wirklich localhost und der Benutzer root, oder versteh ich die Fehlermeldung gerade völlig falsch?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    Hi, ich muss das hier noch mal ausgraben... habe diesen Fehler plötzlich unter Contao 4.12 auf Alfahosting.
    Welchen Fehler hattest du denn überhaupt ursprünglich? In diesem Thread ging es (initial) um folgenden Fehler:
    Code:
    Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "nav_default_with_pageimage""
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Sind alle Pakete (inkl. madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements) auf dem neuesten Stand? Der Fehler klingt aber so wie wenn die Datenbankdaten eben nicht vorhanden sind.
    Danke! Mein PHPStorm schlug mir irgendwie nur die Versionen v1.x vor und das war dann irgendwie falsch, wie ich im Manager gesehen hab.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welchen Fehler hattest du denn überhaupt ursprünglich? In diesem Thread ging es (initial) um folgenden Fehler:
    Code:
    Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "nav_default_with_pageimage""
    Okay, dieser Fehler steht weiter unten im Stacktrace, stimmt. ich hatte mich jetzt nur auf das mit der falschen Datenbankverbindung konzentriert.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ist bei Alphahosting der Datenbankserver wirklich localhost und der Benutzer root, oder versteh ich die Fehlermeldung gerade völlig falsch?
    Das verstehst du falsch. Die Daten aus meiner parameters.yml greifen nicht, doch der Grund dafür ist vermutlich eine falsch installierte Erweiterung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •