Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Multidomain Setup

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2020.
    Beiträge
    6

    Frage Multidomain Setup

    Hallo zusammen,
    ganz frischh registriert habe ich gleich einen kleinen Berg Fragen.
    Aus Gründen bin ich von Anwender Contao3.x nun zum Admin einer Muliti-Domain Instanz auf Contao 4.9.3 gewandelt.
    Ich habe soweit ein ganz gutes Verständis der Thematik, Skripten und Programieren oder wie auch immer ist aber gar nicht mein Thema.

    Ich habe eine frische Contao 4.9.3 Installation bei Dogado am laufen. Webhosting Paket 3.0, php Version 7.3.15, FPM/Fast CGI by Apache
    Installiert habe ich das Mate Template, und für die beiden Domains jeweils einen Startpunkt angelegt und im DNS die URL eingetragen.
    Contaoo Manager 1.2.4 und Contao Backend funktionieren problemlos. Root der Domains: /contao/web

    Meine Fragen:
    Rufe ich eine der URLs auf werde ich immer auf die default Seite des Webhosters geleitet.
    Benenne ich die index.php im root um, ist das Backend zerschossen. Den Pfad zurwebsite in der Domain zu ändern bring auch nichts.
    Wo muss ich hier ansetzen? in der .htaccess?

    Preview führt immer zu einer Fehlermeldung: The requested URL /preview.php/ was not found on this server.

    Wie ist die Verzeichnisstruktur?
    Ich hatte irgendwie im Kopf im Verzeichnis /web kann ich für jede Domain ein Unterverzeichnis anlegen und dort die ganzen Files speichern (lassen)
    Wenn ich das richtig verstehe werden die Seiten auch nur in der Tabelle tl_page geführt und nicht als Datei auf dem Webspace?

    Wäre super wenn ich hier Hilfe und Antworten bekomen kann!

    Besten Dank schonmal!
    Sascha

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In einem Multidomain Setup lässt im VirtualHost jeder Domain, unter denen die Contao Installation laufen soll, den DocumentRoot auf den web/ Ordner der Contao Installation zeigen. In der Seitenstruktur legst du dann entsprechend für jede Domain einen Startpunkt an und trägst in den Domain Einstellungen die jeweilige Domain ein.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In einem Multidomain Setup lässt im VirtualHost jeder Domain, unter denen die Contao Installation laufen soll, den DocumentRoot auf den web/ Ordner der Contao Installation zeigen. In der Seitenstruktur legst du dann entsprechend für jede Domain einen Startpunkt an und trägst in den Domain Einstellungen die jeweilige Domain ein.
    genau das habe ich ja bereits so gemacht:

    Zitat Zitat von Sascha;
    und für die beiden Domains jeweils einen Startpunkt angelegt und im DNS die URL eingetragen.
    Contaoo Manager 1.2.4 und Contao Backend funktionieren problemlos. Root der Domains: /contao/web

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von sascha_h Beitrag anzeigen
    Rufe ich eine der URLs auf werde ich immer auf die default Seite des Webhosters geleitet.
    Klingt so, als wäre die Web Server Konfiguration der betroffenen Domains nicht korrekt.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Klingt so, als wäre die Web Server Konfiguration der betroffenen Domains nicht korrekt.
    wo fange ich da an zu suchen?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Fehler gefunden.
    ssl war nicht richtig konfiguriert

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2013.
    Beiträge
    9

    Standard Problem bei Multidomain-Setup mit der zweiten Domain

    Hallo zusammen,

    und frohe Weihnachten

    Ich habe in Contao 4.9.23 zwei Startpunkte angelegt, den jew. Domainnamen in den Domaineinstellungen eingetragen und im Dokumentenstamm auf den web-Ordner der Contao-Installation eingetragen (siehe auch Beitrag von Spooky):

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In einem Multidomain Setup lässt im VirtualHost jeder Domain, unter denen die Contao Installation laufen soll, den DocumentRoot auf den web/ Ordner der Contao Installation zeigen. In der Seitenstruktur legst du dann entsprechend für jede Domain einen Startpunkt an und trägst in den Domain Einstellungen die jeweilige Domain ein.
    Domain 1, Hauptdomain, unter der Contao installiert ist, funktioniert dabei einwandfrei. Merkwürdig ist, dass ich im Backend die Domain mit "www" eintragen muss, da ohne www die Website nicht "gefunden" wird (liegt das womöglich an der htaccess, wonach ich die Weiterleitung auf https eingestellt habe?), https ist aktiviert, Let's Encrypt Zertifikat erstellt. Domain 2, in Plesk als zusätzliche Domain im Abonnement der Domain 1 angelegt, ist nicht erreichbar. Es erscheint die Web Server Default-Seite von Plesk. Im Backend habe ich die URL in den Domain-Einstellungen mit und ohne "www" hinterlegt und auch mit und ohne Zerti getestet (https aktivieren jew. passend angehakt) - alle Kombinationen funktionieren nicht. Es erscheint ebenfalls die Plesk Web Server Default-Seite.

    Eine Anpassung der htaccess ist ja nicht notwendig - wenn ich das anhand des Contao-Handbuchs richtig interpretiere. Jetzt bin ich ratlos und erhoffe mir hier eure Unterstützung. Weiß jemand Rat?

    Vielen lieben Dank und einen schönen Weihnachtsfeiertag!

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Multidomain Setup

    Zitat Zitat von AMO81 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    und frohe Weihnachten

    Ich habe in Contao 4.9.23 zwei Startpunkte angelegt, den jew. Domainnamen in den Domaineinstellungen eingetragen und im Dokumentenstamm auf den web-Ordner der Contao-Installation eingetragen (siehe auch Beitrag von Spooky):



    Domain 1, Hauptdomain, unter der Contao installiert ist, funktioniert dabei einwandfrei. Merkwürdig ist, dass ich im Backend die Domain mit "www" eintragen muss, da ohne www die Website nicht "gefunden" wird (liegt das womöglich an der htaccess, wonach ich die Weiterleitung auf https eingestellt habe?), https ist aktiviert, Let's Encrypt Zertifikat erstellt. Domain 2, in Plesk als zusätzliche Domain im Abonnement der Domain 1 angelegt, ist nicht erreichbar. Es erscheint die Web Server Default-Seite von Plesk. Im Backend habe ich die URL in den Domain-Einstellungen mit und ohne "www" hinterlegt und auch mit und ohne Zerti getestet (https aktivieren jew. passend angehakt) - alle Kombinationen funktionieren nicht. Es erscheint ebenfalls die Plesk Web Server Default-Seite.

    Eine Anpassung der htaccess ist ja nicht notwendig - wenn ich das anhand des Contao-Handbuchs richtig interpretiere. Jetzt bin ich ratlos und erhoffe mir hier eure Unterstützung. Weiß jemand Rat?

    Vielen lieben Dank und einen schönen Weihnachtsfeiertag!
    Hallo AMO81

    Ich kann Dir da sicher weiterhelfen, hast Du in Plesk unter: Websites & Domains -> Hosting-Einstellungen

    Folgende Einstellungen gemacht:
    Bevorzugte Domain: www.deine-hauptdomain.de

    Unter Sicherheit folgendes:
    - SSL/TLS-Unterstützung aktivieren
    - Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS aktivieren

    Unter Zertifikat entsprechendes Zertifikat für die Hauptdomain auswählen

    Die Einstellungen wären dann für die Zusatzdomain gleich (Tipp: separates Zertifikat erstellen für die Zusatzdomain)


    WICHTIG: Bei den Startpunkten die jeweilige Domain eintragen im Format www.deine-domain.de und dann noch von http zu https wechseln.

    Dann sollte das funktionieren wie Du es haben möchtest.
    Geändert von designpilot (25.12.2021 um 12:09 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2013.
    Beiträge
    9

    Standard Klappt leider nach wie vor nicht :/

    Hallo designpilot,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe die Einstellungen so vorgenommen wie von Dir empfohlen. Die Zusatzdomain habe ich mittlerweile komplett aus Plesk gelöscht und als Zusatzdomain im gleichen Paket wie die Hauptdomain angelegt. Das ist ja sowieso Grundvoraussetzung, um auf das gleiche Verzeichnis (web-Ordner) der Contao-Installation auf der Hauptdomain zugreifen zu können. Allerdings funktioniert es nicht - ich sehe nach wie vor die Default-Seite von Plesk. Auch eine Vorschau des Frontends ist nicht möglich - hier muss ich zunächst über "Risiko akzeptieren" eine nicht sichere Website akzeptieren, bis dann die Not Found-Seite mit "The requested URL was not found on this server." erscheint. Ich weiß nicht ob das weiter hilft.

    Ich weiß nicht was ich falsch mache. Hast Du noch einen Tipp / eine Idee, woran das liegt oder was ich noch probieren kann?

    Viele Grüße,
    AMO81

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von AMO81 Beitrag anzeigen
    Hallo designpilot,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe die Einstellungen so vorgenommen wie von Dir empfohlen. Die Zusatzdomain habe ich mittlerweile komplett aus Plesk gelöscht und als Zusatzdomain im gleichen Paket wie die Hauptdomain angelegt. Das ist ja sowieso Grundvoraussetzung, um auf das gleiche Verzeichnis (web-Ordner) der Contao-Installation auf der Hauptdomain zugreifen zu können. Allerdings funktioniert es nicht - ich sehe nach wie vor die Default-Seite von Plesk. Auch eine Vorschau des Frontends ist nicht möglich - hier muss ich zunächst über "Risiko akzeptieren" eine nicht sichere Website akzeptieren, bis dann die Not Found-Seite mit "The requested URL was not found on this server." erscheint. Ich weiß nicht ob das weiter hilft.

    Ich weiß nicht was ich falsch mache. Hast Du noch einen Tipp / eine Idee, woran das liegt oder was ich noch probieren kann?

    Viele Grüße,
    AMO81
    Hallo AMO81

    Es ist schwer zu sagen an was es liegt. Du kannst mich auch anrufen dann können wir das Problem gemeinsam angehen wenn Du magst.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •