Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Memberlist Erweiterung zeigt Detailansicht eines Mitglieds nicht mehr an

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2020.
    Beiträge
    6

    Standard Memberlist Erweiterung zeigt Detailansicht eines Mitglieds nicht mehr an

    Hallo zusammen,

    habe erst vor kurzem angefangen mit Contao zu arbeiten. Aktuell bin ich gerade dabei ein Contao 3.5 auf 4.9 hochzuziehen. Die Installation von Contao über den Manager hat an sich funktioniert bzw. nachdem die templates und die alte Datenbank draufgespielt wurden, hat die Seite fast schon wieder so funktioniert, wie noch unter Contao 3.5. Die Seite benutzt das Modul contao-memberlist, um Daten von Mitgliedern im Frontend auszugeben. Dabei hat jedes Mitglied auf der Seite noch eine Detail Ansicht, wenn man ein Mitglied auswählt. Das Problem momentan ist, dass diese Detail Ansicht seit der Aktualisierung auf Contao 4.9 nicht mehr für die Mitlieder existiert. Sobald ein Mitglied angewählt wird, wird nicht mehr die Detail Ansicht geladen, sondern nur noch eine 404 Meldung, weshalb ich die Vermutung habe, dass es am Routing liegt. Eine Detailseite ohne Mitglieder Daten (https://www.or.rwth-aachen.de/de/det...rbeitende.html) scheint zu existieren, deshalb denke ich umso mehr, dass es wahrscheinlich am Routing liegt, wenn die Detailseite für ein individuelles Mitglied dagegen nicht funktioniert. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wo genau in Contao das Routing festgelegt wird oder falls es nicht daran liegt mir vielleicht sagen kann, wieso die Detail Ansicht nicht mehr geladen wird.

    vielen Dank im voraus

    Beste Grüße
    Agadin

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste die URL zu einem Mitglied und zu einer Seite, wo die Mitgliederliste eingebunden und auf die Detailseite verlinkt ist. Außerdem: welche Version der Erweiterung hast du installiert?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hier ist die URL zu einem Mitglied https://www.or.rwth-aachen.de/de/det...pham-dinh.html. Es wird im Prinzip für die detaillierte Ansicht der Nachname des jeweiligen Mitglieds an die URL angehangen.

    Ich habe Version 2.0.1 installiert. Auf der alten Contao Installation war dagegen Version 1.3.2

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Agadin Beitrag anzeigen
    Hier ist die URL zu einem Mitglied https://www.or.rwth-aachen.de/de/det...pham-dinh.html. Es wird im Prinzip für die detaillierte Ansicht der Nachname des jeweiligen Mitglieds an die URL angehangen.
    Scheint zu funktionieren, also eine 404 Seite wird nicht angezeigt.



    Zitat Zitat von Agadin Beitrag anzeigen
    Ich habe Version 2.0.1 installiert. Auf der alten Contao Installation war dagegen Version 1.3.2
    Nach dem du da eine Major Version höher gegangen bist, musst du ggf. deine eigenen Anpassungen aktualisieren (bspw. Custom Templates).

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Scheint zu funktionieren, also eine 404 Seite wird nicht angezeigt.
    Das hab ich vergessen zu erwähnen, aber die URL ist von der aktuellen Webseite, die noch mit Contao 3.5 läuft. Weil wir die Installation um eine Major Version hochziehen, war uns schon bewusst, dass viele Sachen angepasst werden müssen, damit sie funktionieren, weshalb man mir einen Rechner zur Verfügung gestellt hat, damit ich im Prinzip in einer Testumgebung das Contao aufsetzen kann und in Ruhe die Anpassungen erledigen kann. Die Seite wird dann erst live gestellt, wenn alles wieder so funktioniert, wie in Contao 4.3.

    Da die Testumgebung momentan nicht nach außen verfügbar ist, kann ich gerade nur einen Screenshot davon zeigen : 404_member_detailseite.png

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nach dem du da eine Major Version höher gegangen bist, musst du ggf. deine eigenen Anpassungen aktualisieren (bspw. Custom Templates).
    Das hab ich mitlerweile gemacht. Aber irgendwie funktioniert das ganze noch immer nicht. Wahrscheinlich hab ich auch nicht alles richtig gemacht. Wir hatten für zusätzliche Anpassungen an der Erweiterung Memberlist eine separate Erweiterung. Diese zusätzliche Erweiterung wird leider unter der neuesten Contao Version gar nicht mehr erkannt, weshalb ich angefangen hatte die Anpassungen von dem zusätzlichen Modul in die Memberlist Erweiterung zu mergen. Ein kleiner Erfolg ist sichtbar, aber die Detailseite funktioniert trotzdem noch immer nicht. Hat das Forum eine Funktion um gepackte Dateien hochzuladen? Denke nämlich, dass man mir wahrscheinlich besser helfen kann, wenn ich das Memberlist Modul mit den Anpassungen zur Verfügung stelle.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie hast du das memberlist Modul installiert und angepasst? Direkt im Quellcode der Extension solltest du nichts ändern.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich habe mir das Modul vom GitHub heruntergeladen und es dann im Contao Installationsverzeichnis unter systen/modules abgelegt. Danach hab ich noch ein composer update ausgeführt. In dem Anpassungs Modul von uns gibt es noch einen hooks Ordner, sowie eine .php Datei unter /modules, die Anpassungen am memberlist Modul vornimmt. Habe beide Sachen in das memberlist Modul rüberkopiert und die autoload.php unter config dementsprechend angepasst.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Agadin Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das Modul vom GitHub heruntergeladen und es dann im Contao Installationsverzeichnis unter systen/modules abgelegt.
    Manuelle Installationen von alten Contao 3 Extensions solltest du nur in Ausnahmefällen machen. Installiere das Modul regulär über Composer.


    Zitat Zitat von Agadin Beitrag anzeigen
    In dem Anpassungs Modul von uns gibt es noch einen hooks Ordner, sowie eine .php Datei unter /modules, die Anpassungen am memberlist Modul vornimmt. Habe beide Sachen in das memberlist Modul rüberkopiert und die autoload.php unter config dementsprechend angepasst.
    Derartige Anpassungen für deine Applikation solltest du lieber über den empfohlenen Weg machen. Sie dazu die Entwickler Dokumentation: https://docs.contao.org/dev/

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    191

    Standard

    Habe selbiges Problem.

    Seit Update von Contao 4.4 auf 4.9 funktioniert die Detailseite der Memberlist nicht mehr.

    Die Memberlist Templates von 4.4 habe ich testweise entfernt, es wird auch mit dem Standardtemplate nichts angezeigt.

    showTemplateVars:

    PHP-Code:
    array:[
      
    "record" => []
      
    "invalid" => null
      
    "style" => ""
      "class" 
    => "mod_memberlist"
      "cssID" 
    => ""
      "inColumn" 
    => "main"
      "headline" 
    => "Detailansicht"
      "hl" 
    => "h1"

    Hat jemand die Memberlist jemand unter 4.9 im Einsatz?
    https://github.com/friends-of-contao/contao-memberlist

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Version hast du installiert?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    191

    Standard

    Alles aktuell, Memberlist 2.0.2, Contao 4.9.33

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Haben denn deine Mitglieder schon öffentliche Felder definiert? Es werden nur Mitglieder angezeigt, die in ihrem Profil Felder freigegeben haben.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    191

    Standard

    Ja, öffentliche Felder sind freigegeben.

    In der Auflistung mod_memberlist werden die Daten angezeigt, in der mod_memberlist_detail fehlen die Daten dann erst.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Kann ich leider nicht nachvollziehen. In der Detailansicht sind die Daten vorhanden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    191

    Standard

    Habe einige zusätzliche Felder via DCA hinzugefügt, aber das dürfte ja keine Auswirkung haben oder?
    Die gab es auch schon unter 4.4 und in der Übersichtsseite werden die Felder auch ausgegeben.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    191

    Standard

    Das Problem war in meinem Fall nicht das Update von C44 auf C49 sondern dass ein Redakteur bei allen Mitglieder den Login deaktiviert hat. Ohne "Login erlauben" funktioniert die Detail Seite nicht (warum auch immer).

    Wie auch in diesem Issue beschrieben:
    https://github.com/friends-of-contao...rlist/issues/7
    Geändert von Mecintosch (26.09.2022 um 16:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •