Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Visitors statt Google Analytics

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    338

    Standard Visitors statt Google Analytics

    Moin zusammen!

    Aufgrund des BGH-Urteils von Ende Mai zum Thema Cookies haben mich nun mehrere Kunden darauf angesprochen und fragen, ob das denn alles sein müsse und ob man nicht eine einfacherer Lösung für die Erhebung von Besucherstatistiken als Google Analytics verwenden könne, möglichst ohne Cookies und Datenweitergabe an Dritte.

    Daher hier mal eine Frage an den Entwickler Contao Ninja und in die Runde:

    Wie erfasst die Visitors-Erweiterung die Besucherdaten technisch?

    Wie wird zwischen den Sessions unterschieden?

    Ist das datenschtztechnisch unbedenklich?

    Sind die Daten zuverlässig?

    Benutzt jemand Visitors statt Google Analytics und wenn ja: sind die Informationen ausreichend oder fehlt etwas? (subjektiv, ich weiß, aber rein vom Bauchgefühl und bezogen auf den Einsatz bei euch/euren Kunden)

    Ich habe Visitors auf einer Seite testweise am laufen, erfasse dabei alle Seitenaufrufe. Gibt es Tipps & Tricks, wie man Visitors besser/effizienter/umfangreicher einsetzen kann?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Timo

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich habe schon vor längerer Zeit mal ein Kommentar von Glen dazu gelesen. Soweit ich mich erinnere, erfasst Visitors keine personenbezogenen Daten sondern zählt nur. Um einen Benutzer wiederzuerkennen wird gegebenenfalls ein Hashwert (vielleicht aus IP und Domain +Salt?) verwendet.

    Wir setzen Visitors in fast jedem Projekt ein. Es soll bei uns dem Kunden ein Gefühl dafür geben, wie in etwa der Traffic auf seiner Webseite aussieht. Mehr nicht. Es dient nicht dazu, um spezifische Maßnahmen daraus abzuleiten.

    Visitors ist für uns auch kein Ersatz für ein Tool wie GoogleAnalytics oder Matomo. Allgemein setzen wir meist nur GA ein, wenn der Kunden direkt mit der Webseite auch Geld verdient, sprich Shops.

    Wir haben das Thema heute firmenintern auch diskutiert und wollen uns mal "GoogleAnalytics ohne Cookies" anschauen: https://www.netprofit.de/blog/google...einsetzen.html

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    338

    Standard

    Hallo René,

    vielen Dank für deine Antwort. So in der Art reicht es ja den meisten Kunden... wobei natürlich alle Kunden mit ihrer Website zumindest indirekt Geld verdienen sollten. Ich selbst finde Google Analytics im Grunde zu umfangreich und meine Kunden erst recht. Die können da auch meist nicht mehr ablesen, als ein Gefühl für den Traffic auf ihrer Website zu erhalten. In ganz seltenen Fällen haben die Ergebnisse zu Optimierungsmaßnahmen geführt. Da hilft eher die Search Console und andere externe SEO-Tools. Aber Google Analytics hat so schöne bunte Diagramme...

    Es würde mich interessieren, zu welchem Ergebnis in Sachen Google Analytics ohne Cookies ihr kommt. Ich schaue mir das auch einmal an.

    Matomo finde ich eigentlich übersichtlicher und ich habe auch eine Instanz auf dem Webserver mitlaufen, allerdings werden in diesem Fall ja Daten an mich übertragen. Eine Separate Matomo-Instanz unter der Domain (oder Subdomain) des Kunden sollten einigermaßen unbedenklich sein. Es gab für ältere Contao-Versionen mal eine Erweiterung, mit der man die Matomo-Daten (bzw. damals noch Piwik) – zumindest die wichtigsten Eckdaten – direkt in Contao sehen konnte sich per Link in die Matomo-Instanz klicken konnte. Gibt es noch etwas entprechendes? Ich habe nichts gefunden.

    Viele Grüße
    Timo

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Siehe Handbuch, da steht alles drin, Erfassung, Session (zeitlich), Datenschutz,...
    https://docs.contao.ninja/books/user.../de/index.html
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •