Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Läuft besser als befürchtet

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Läuft besser als befürchtet

    Habe gerade meine letzte verbleibende Kundenwebsite bei 1&1 von 3.5 auf 4.9 gehoben. Hatte eigentlich schon das ein oder andere Problem erwartet angesichts des Hosters, es gab aber bisher keine besonderen Probleme. Bisschen CSS anpassen an den bekannten Stellen, dann lief es auch schon. Muss man sicher unter der Motorhaube noch hier und da optimieren und anpassen, aber insgesamt bin ich angenehm überrascht. Ist noch einer der älteren Unlimited-Plus Tarife. Ich bin gleich auf PHP 7.4.5 gegangen, dann ist da eine Weile Ruhe. Installation von Contao 4.9.3 per Contao-Manager lief absolut problemlos und das Backend und Frontend laufen auch jetzt schon flüssig.

    Natürlich hat man hier immer noch die alte Falle eingebaut, dass man eben maximal 262144 Dateien auf dem Webspace haben kann, scheint auch noch HTTP/1.1 zu sein. Damit kann ich hier aber gut leben, ist ja nicht mein Test-Webspace, auf dem ich alle möglichen Dinge in separaten Installationen testen will. Da müssen maximal 3 oder 4 Versionsstände draufpassen und das klappt locker. Insofern muss ich meinen Kunden jetzt nicht vom notwendigen Hoster-Wechsel überzeugen, da ist mir jetzt schon ein Steinchen vom Herzen gefallen. Im Nachhinein betrachtet ist da alles richtig gelaufen, ich hatte dem Kunden vor einigen Jahren zum Wechsel in den jetzigen Tarif geraten, der billiger und besser war als sein alter Tarif bei 1&1. Ist zwar immer noch teurer als es sein müsste, aber er wollte ungern den Anbieter wechseln und so ein Paket besteht nicht nur aus Website-Hosting, sondern auch aus z.B. E-Mail. Und da denke ich, ist 1&1 den Billiganbietern doch über. Unzustellbare Mails an MS, Google & Co gab es da bisher nicht, was natürlich auch an der Größe von 1&1 liegen dürfte, da ist einfach etwas mehr Gewicht in der Waage als bei einem kleineren Hoster.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Kann ich bestätigen. Hatte in letzter Zeit Zugriff auf einige ionos Hostings die u.a das Pro Paket einsetzen. Da lief, zumindest die LTS Installation, auch ohne den Cloud Resolver durch.
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Der Telefonsupport stellt sich leider immer wieder als unfähig raus. Sogar äußerst unfähig.
    Das man Contao nicht ohne Resolver verwenden kann ist auch nicht so geil (geht bei keiner meiner Installationen - 5 Stück).
    Kein Lets Encrypt finde ich ebenfalls schwach....

    Aber man kann schon damit arbeiten..... Wenn ich die Wahl habe, würde ich aber trotzdem woanders hosten (z.B. All-Inkl).

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    ... scheint auch noch HTTP/1.1 zu sein.
    Das muss ich zurücknehmen. Es ist so, dass bei unverschlüsselter Verbindung, http, HTTP/1.1 verwendet wird aber bei gesicherten Verbindungen, https, kommt HTTP/2 zum Einsatz. Das ist aber bei den meisten Hostern so. Ich dachte gestern, ich hätte für meine Subdomain kein Zertifikat, weil es bei 1&1 im Paket nur ein SSL-Zertifikat kostenlos gibt - und es gibt da ja leider immer noch(!) keine Let's Encrypt Unterstützung. Allerdings ist das enthaltene Zertifikat ein Wildcard-Zertifikat, das auch die Subdomains mit abdeckt. Somit ist das für mich auch schon jetzt beim Update mit Subdomain nutzbar. Die weiteren im Paket enthaltenen Inklusivdomains gucken allerdings in die Röhre.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich überlege mir gerade, ob ich 1&1 nicht ein wenig ärgern soll. So wie das für mich aussieht, wird da ein Pro Paket angeboten. 1,-€ insgesamt(!) für die ersten 12 Monate. Vertragslaufzeit 12 Monate. Da könnte ich das ja für ein ganzes Jahr praktisch kostenlos nutzen , für 1,-€ halt. Verstehe ich das richtig bzw hat das vielleicht schon jemand gemacht? Interessiert mich schon länger, ob die neuen Pakete bei Ionos was taugen. Man weiss ja nie, was man noch an potenziellen Kunden bekommt, die gerade bei 1&1 hocken. Das Kundenpaket Unlimited Plus ist ja noch ein altes, von 1&1 übernommen. Und ich kann da natürlich auch nicht beliebig Sachen ausprobieren. Also 1,-€ wäre ich notfalls schon bereit für ein Jahr Pro-Paket auszugeben.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest mir auch Geld in beliebiger Höhe zahlen, ich würde da nicht hingehen. Mindestens der Callcenter-Support ist schmerzensgeldpflichtig.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab das jetzt mal gebucht und werde mir das genauer anschauen. Wozu habe ich einen persönlichen Berater? Habe ich überhaupt einen? Muss ich nachher direkt mal nachprüfen . Das ist dann wahrscheinlich ein Azubi, den man auf die Kunden loslässt in der Hoffnung, dass er was von ihnen lernt. Früher habe ich mit dem Telefonsupport bei 1&1 selten ein Problem gehabt. Ich habe in der Regel relativ genaue Fragen gestellt, meist konnte der Telefonsupport sie nicht beantworten und hat mich entweder gleich mit der Technik verbunden oder einen Rückruf vereinbart.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    62

    Standard

    Ich stehe auch davor Contao 4.9 bei IONOS zu installieren. Dort ist bisher ein sehr altes Webhostingpaket "Homepage Basic" gebucht. Für Contao 2.9 hat es gereicht... Nun ist es Zeit für ein Upgrade.
    Die Website hat eher wenig Traffic.
    Es stellt sich die Frage, ob Contao 4.9 auf dem Paket "Essential" (Ram 512MB, PHP-Ram 256MB) ohne Probleme zu installieren ist und auch flüssig läuft?
    Oder ist es notwendig das "Pro" (Ram 6GB, PHP-Ram 640MB) Paket nehmen?
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den genannten aktuellen Paketen?
    Danke! Jogi

    PS: Den miesen Tel.-Support kann ich leider bestätigen. Aber das Projekt muss dort leider bleiben.
    Geändert von jogiwebster (03.11.2020 um 11:23 Uhr)

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit dem Paket habe ich leider keine Erfahrungen. Meine Hauptbefürchtung liegt bei den "bis zu 512 MB RAM", das memory_limit an sich könnte je nach Art der Seite funktionieren. Aber "bis zu" 512 MB RAM ohne jegliche Garantie ... Naja. Man kann es probieren, ein Upgrade sollte ja immer möglich sein falls notwendig, allerdings wird man dann das erste Jahr Pro wohl nicht mehr umsonst bekommen.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Ich hatte bis vor 3 Monaten eine 4.4.x mit einigen Erweiterungen auf dem Basic-Paket aus 2014 am laufen.
    Auch die 4.9 und 4.10 ließen sich installieren.
    Natürlich alles über den Cloud-Resolver. Bei wenig Traffic (wie bei uns) sollte das kein Problem werden.
    Bin wegen dem Support und dem sehr bescheidenen Mail-System zu all-inkl gewechselt.

    Gesendet von meinem SM-A217F mit Tapatalk

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zudem liesse sich das notfalls eventuell über den Performance-Level anpassen, was dann halt pro Level 2,- €/Monat mehr kostet. Auf Dauer immer noch günstiger als die größeren Pakete.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    62

    Standard

    Danke für Eure Antworten.
    Man könnte auch noch berücksichtigen, dass im "Pro" drei Domains inkl. sind, also eine Reduzierung von ca. 2 Euro gegenüber "Essential".

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, muss man halt im Zweifelsfall kalkulieren anhand dem, was man tatsächlich braucht, jedenfalls wenn es für den Kunden auf die paar Euro pro Monat ankommt. Wenn man nur eine Domain braucht, bringen zwei weitere nicht viel. Man kann bei Ionos auch externe Domains nutzen, zu den Kosten habe ich aber nichts gefunden. Natürlich hast du im Business oder Pro auch mehr Postfächer, Datenbanken und Webspace. Aber auch hier lohnt es sich halt nur, wenn man es auch braucht. Allzu sehr auf mögliche künftige Bedarfe würde ich da nicht schauen, da ein Upgrade auf einen größeren Tarif zumindest bei 1&1 damals(tm) absolut schmerzfrei war - abgesehen von der Vertragslaufzeit. Wie das jetzt bei Ionos ist weiss ich nicht. Wenn man freilich jetzt schon weiss, dass man in einem Jahr sowieso den Pro-Tarif braucht, dann kann man ihn auch gleich nehmen.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Kann man so machen.
    Ich habe damals 3 Euro draufgesattelt und habe zum Premium-Paket von all-inkl gewechselt. Schau mal bei dem Hoster nach....

    Gesendet von meinem SM-A217F mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •