Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Contao-Manager 1.2.5 auf Netcup, kein CSS im Backend und Frontend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard Contao-Manager 1.2.5 auf Netcup, kein CSS im Backend und Frontend

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob es am CM liegt, das Thema gibt es auch im Zusammenhang mit der open_basedir, aber ich komme trotz der bisherigen Posts nicht weiter.

    Habe Contao 4.4 mit dem aktuellen CM bei Netcup (Webhosting 2000) installiert, unter httpdocs/mein-ordner/web. Weder mit der Einstellung "Docroot" noch mit "Webspaceroot" beim open_basedir erscheint das CSS im Backend und Frontend.

    Vor einem Monat hat das bei einer Kundin noch geklappt, da liegen allerdings die Hauptdomain (Serversubdomain) und die Kundendomain auf dem Ordner. Bei der Hauptdomain steht open_basedir auf Webspaceroot, bei der Kundendomain auf Docroot.

    Für meine eigene Seite habe ich alles durchprobiert, nun bin ich ratlos.

    Habt Ihr eine Idee? Ich bin keine Server-Fachfrau, bitte ganz einfach erklären ;-).

    Achso, sieht dann so aus wie im Anhang

    Bildschirmfoto 2020-06-06 um 13.13.26.png

    Bildschirmfoto 2020-06-06 um 13.15.08.png
    Geändert von thymian (06.06.2020 um 12:15 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was genau hast du denn alles installiert? Ist das eine völlig frische Installation noch ohne irgendwelche Dateien von deiner Website oder sind da schon /files /templates und die Datenbank aus deiner alten Installation(?) reinkopiert?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Ich habe Contao 4.4 installiert und in die Datenbank den Dump aus der 3.5 eingespielt, Templates gab es keine. Vor und nach der Aktualisierung der Datenbank war das Problem da.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was heißt vor der Aktualisierung? War das Problem schon in der 3.5 vorhanden? Vor dem Ausführen des Installtools inklusive Aktualisierung der Datenbank sollte die Seite eigentlich noch nicht angezeigt werden.

    Edit: Hast du die document root (Dokumenten-Stammverzeichnis heißt das bei Netcup) auf das Verzeichnis httpdocs/mein-ordner/web eingestellt und danach den Contao-Manager mit deine-domain.tld/contao-manager.phar.php aufrufen können? Falls ja, sind die Symlinks vom Manager alle erfolgreich erzeugt worden? Ein Link zur Seite wäre hilfreich.

    Benutzt du ein gekauftes Theme und sind auch alle benötigten Erweiterungen installiert und die Dateien in /files kopiert worden?
    Geändert von tab (06.06.2020 um 20:42 Uhr)

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du einen Link zur Website? Hast Du überprüft, ob die im Request angeforderten Ressourcen (Stylesheets, JavaScripts usw.) auch tatsächlich vorhanden sind?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und ich lese da in Deinen Screenshoots

    "Javascript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein ..."

    und

    "Für die Nutzung von Contao müssen Cookies erlaubt sein ..."

    Hast Du das beides sichergestellt?
    Ggf. mal einen anderen Browser getestet?

    Auch Plugins können das Laden von Javascript oder das Setzen von Cookies blockieren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Danke, dass Ihr Euch meines Problems annehmt. Ich arbeite die Fragen mal ab.

    @ tab:
    – "vor der Aktualisierung" heißt, dass ich die Datenbank zuerst immer nur mit Contao 4.4 verbinde, aber noch nichts lösche usw.
    – Ja, der Document Root ist so eingestellt, aber ähnliche Probleme mit dem CSS hatten laut G...le-Suche wohl immer mit Document vs. Webspace Root zu tun.
    – Nein, nichts Gekauftes, alle files wurden übertragen.
    – Link: xxx, das Let's Encrypt scheint auch nicht zu greifen, aber bei Netcup ist erst am Montag wieder jemand da.

    @ xchs:
    – Ja, habe in den assets geschaut und die Stylesheets extra nochmal hochgeladen, bei den js-Dateien ein paar überprüft, die zumindest sind da.

    @ mlweb:
    – Ja, Javascript ist aktiviert, Cookies sind erlaubt, mehrere Browser getestet, sogar nochmal das alte Contao 3.5 (war ein Anbieter-Wechsel) installiert – auch dort das CSS-Problem.

    Habe die Installation sogar testweise auf eine andere Inklusiv-Domain gelegt (meine .cc-Domain ist nicht im Paket), dort dasselbe.
    Geändert von thymian (07.06.2020 um 07:40 Uhr)

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglicherweise solltest du mal Deinen Browsercache komplett leeren.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Verdammt...!

    Das habe ich vielfach getan bei meinem stundenlangen Herumprobieren, empfehle ich auch meinen KundInnen immer als erstes.

    Kann es daran liegen, dass die Domain frisch umgezogen war?

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn es daran liegen würde, dass die Domain frisch umgezogen war, dann hättest du ja eher ein 404 bekommen sollen auch für das HTML-Dokument selbst. Hast du mal eine komlette Systemwartung durchführen lassen im Backend. War bei mir gelegentlich notwendig. Allerdings hat da auch nur das CSS im Frontend gefehlt. Seitenlayout nochmal speichern hat wohl bei manchen auch schon geholfen.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Das Problem hatte sich heute Morgen von selbst gelöst, als lucina schrieb. Deshalb habe ich den Link wieder 'rausgenommen.

    Deshalb auch die Frage, ob es etwas mit dem Umzug zu tun haben könnte. Und der Let's Encrypt-Fehler ist auch weg.

    Ja, neben ständigem Cache-Leeren hatte ich auch ständige Systemwartung gemacht.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Ein kleiner Nachtrag, falls jemand mal dasselbe Problem hat und hierher findet (Thema ist bei <Suchmaschine Deiner Wahl> jedenfalls oft genug zu finden).

    • Bei Netcup muss und kann die open_basedir (in den PHP-Einstellungen) auf Webspaceroot umgestellt werden (Contao ist dabei in einem Unterordner von httpdocs installiert), der Contao-Ordner muss unter Hosting-Einstellungen als Pfad eingetragen werden: httpdocs/mein-ordner/web
    • brav das Webpaket erstmal bezahlen, bevor Ihr loslegt (vielleicht war das mein Problem?)
    • nach den Umstellungen wirklich fünf Minuten warten (evtl. war das mein Problem)
    • nach Domain-Umzug erstmal einen Tag Geduld haben (evtl. war das mein Problem)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •