Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erweiterungen verschwunden aus dem Backend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2020.
    Beiträge
    7

    Standard Erweiterungen verschwunden aus dem Backend

    Hallo zusammen,
    bin echt am Verzweifeln. Ich kenne mich mit Contao nicht wirklich aus. Habe mich bereiterklärt, für einen Verein nach dem Rechten zu sehen, da ihnen der frühere Administrator abhanden gekommen ist. Inhalte einarbeiten etc. geht ganz gut. Ich wollte mal zumindest auf die neueste Version von Contao 3 updaten. Dazu habe ich auf Empfehlung hier im Forum easyupdate3 installiert. Habe dann auch 3 oder 4 Updates vorgenommen. Irgendwann kam der Hinweis, ich soll den "Composer" installieren. Was ich dann angestoßen habe. Es kam eine Errormeldung und dann habe ich einfach abgebrochen. Jetzt sind sowohl die Erweiterung easyupdate3 als auch das Erweiterungsverzeichnis aus dem Backend verschwunden (s. Anlage). Bin verzweifelt. Was kann ich tun?

    Website/
    Danke für eure Tipps
    AnaLisa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo AnaLisa,

    nach der Umstellung auf Composer findest du die Erweiterungen unter dem Menüpunkt „Paketverwaltung” links.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2020.
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke, das sieht bei mir so aus wie im Anhang. Ist das normal? Wenn ich ein Element auswähle und auf Testlauf oder Pakete aktualisieren gehe, erhalte ich folgende Fehlermeldlung:

    Fatal error: Call to undefined method Composer\Downloader\DownloadManager::setOutputProg ress() in /var/www/vhosts/xxxxxxxxxxxxxxx/system/modules/!composer/src/Controller/UpdatePackagesController.php on line 101
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass du die Composer Paketverwaltung installiert hast? Für unerfahrene Contao, Composer & PHP Nutzer gibt es bei der Installation und Benutzung der Composer Paketverwaltung einige Stolpersteine. Davon abgesehen hat Contao 3 - und auch die Composer Paketverwaltung in Contao 3 - schon lange das Lebensende erreicht.

    Ich würde dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

    • Entferne die Composer Paketverwaltung wieder (falls du mit der Composer Paketverwaltung noch keine Extensions installiert hast bzw. die Migration noch nicht durchgeführt hast, kannst du Schritt 1.) aus der Anleitung überspringen).
    • Aktualisiere auf Contao 3.5.40.
    • Aktualisiere auf Contao 4.9.3.

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ... und mach vollständige Backups vor den Updates
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2020.
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass du die Composer Paketverwaltung installiert hast?
    Nein, irgendwie habe ich gelesen, dass es früher oder später notwendig sein soll, da sonst manche Erweiterungen nicht mehr zur Verfügung stehen oder so...
    Aber danke für den Hinweis. Ich habe es Dank deine Anleitung geschafft, den alten Zustand wieder herzustellen und bin grad dabei die Aktualisierungen häppchenweise über easyaupdate3 durchzuführen.
    Drückt mir die Daumen.
    Danke AnaLisa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •