Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: markocupic/resource-booking-bundle

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2020.
    Beiträge
    15

    Standard markocupic/resource-booking-bundle

    Hallo,

    ich habe die o. g. Erweiterung installiert. Leider werden bei der Installation in der MySQL-DB keine neuen Tabellen angelegt, weshalb ich beim Klick auf "Ressourcen" bzw. "Zeitpläne" folgende Fehlermeldung erhalte:

    Code:
    An exception occurred while executing 'SELECT c.id FROM tl_resource_booking_resource c LEFT JOIN tl_resource_booking_resource_type p ON c.pid=p.id WHERE p.id IS NULL': SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'DB4027482.tl_resource_booking_resource' doesn't exist
    Hat jemand eine Idee, weshalb die Tabellen nicht angelegt werden bzw. woher ich notfalls entsprechende leere Tabellen bekomme, die ich manuell importieren kann?

    Bei der Installation ist kein Fehler aufgetreten. Ich habe testweise auch mal sämtliche benötigten Module, die angeblich mit installiert werden sollen, manuell installiert, ohne dass dies etwas geändert hätte. Die Tabellen sind und bleiben weg.

    Vorab schon mal besten Dank für jedwede Hilfe

    PS: Installiert ist Contao Version 4.9.3 auf einem Strato Webserver mit PHP 7.3 und MySQL 5.6.
    Geändert von GuardianFan (07.06.2020 um 17:46 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    hast Du mal var/cache/prod gelöscht und dann noch mal das Installtool aufgerufen?

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2020.
    Beiträge
    15

    Standard

    Besten Dank für den Tipp, der war Gold wert Nun ist alles da, wo es hingehört.

    Update: ...und schon habe ich das nächste Problem. Irgendwie bin ich zu doof für diese Erweiterung Wie hier beschrieben habe ich einen Zeitplan mit insgesamt 10 Zeitfenstern erstellt, anschließend eine Ressourcengruppe mit einer Ressource und dort den Buchungszeitplan hinterlegt. Ein Mitglied habe ich auch. Obwohl alle Elemente sichtbar sind, erhalte ich nach dem Login immer die Fehlermeldung
    Code:
    Es ist ein Fehler aufgetreten. Sie haben nicht die benötigen Rechte für diesen Seiteninhalt. Bitte versuchen Sie sich anzumelden.
    Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die Verbindung.
    Jquery ist im Template fe_page.html5 bereits ebenfalls aktiviert. Oder muss ich es (zusätzlich) noch an anderer Stelle aktivieren?
    Geändert von GuardianFan (07.06.2020 um 17:52 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ist das Mitglied auch angemeldet?

    Die Meldung deutet ja auf ein Rechteproblem hin.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2020.
    Beiträge
    15

    Standard

    Ja, ich habe mich über die Login-Funktion im Frontend angemeldet. Andere Seiten, die ich nur nach dem Login sehen kann, sehe ich damit auch.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Hmmm...
    Welche Version des Moduls benutzt du denn?
    LG Marko
    Zitat Zitat von GuardianFan Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe mich über die Login-Funktion im Frontend angemeldet. Andere Seiten, die ich nur nach dem Login sehen kann, sehe ich damit auch.
    - - - Aktualisiert - - -

    Welche Contao Version hast du denn im Einsatz?

    Irgendwelche Fehlermeldungen in den Logfiles?

    LG Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2020.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Marco,

    installiert ist Contao Version 4.9.3 auf einem Strato Webserver mit PHP 7.3 und MySQL 5.6 (siehe 1. Post )

    Darauf läuft dann markocupic/resource-booking-bundle in der Version 2.3.0.

    Die letzten Einträge unter /var/logs stammen von gestern Nachmittag aus der Zeit vor dem Löschen des Cache, weil keine neue Tabellen angelegt wurden (s. erste Meldung und ursprüngliche Ursache dieses Posts). Seit dem herrscht dort gähnende Leere.

    Besten Dank
    Thilo

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Habe heute Abend noch ein kleines Update gemacht. Magst mal auf Version 2.4 gehen und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt?
    Lg Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2020.
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich habe es gerade gesehen und das Update prompt installiert. Sicherheitshalber habe ich nach der Installation auch nochmal den prod-Cache gelöscht. Das Problem ist leider nach wie vor das gleiche

    Übrigens habe ich einige kleine (Warn-)Meldungen im Update-Log gesehen, von denen ich nicht weiß, ob man (=du ) sie näher beachten sollte. Ich halte sie aber nicht für die Ursache des oben beschriebenen Problems.
    Code:
    $ /opt/RZphp74/bin/php-cli -q -d max_execution_time=300 /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/web/contao-manager.phar.php composer require markocupic/resource-booking-bundle=^2.4 --no-suggest --no-update --no-scripts --prefer-stable --sort-packages --no-ansi --no-interaction
    
    /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/composer.json has been updated
    
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    
    
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v2.2.9
    
    # Job ID GPN004vMtOOaXmWvhqhF0HFfeY03JIaHrpLQk7HWgLHL1AekGqMG1ip3WjSjvlY51Lt6CZUtya6LBMRsCvOll2vD completed in 52 seconds
    # Memory usage: 465.47MB (peak: 2224.47MB), time: 51.06s.
    
    $ /opt/RZphp74/bin/php-cli -q -d max_execution_time=300 /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/web/contao-manager.phar.php composer install --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-suggest --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    
    composer/package-versions-deprecated: Generating version class...
    composer/package-versions-deprecated: ...done generating version class
    contao/manager-plugin: Generating plugin class...
    contao/manager-plugin: ...done generating plugin class
    Added the web/app.php file.
    Added the web/index.php file.
    Added the web/preview.php file.
    
     // Clearing the cache for the prod environment with debug                      
     // false                                                                       
    
     [OK] Cache for the "prod" environment (debug=false) was successfully cleared.  
    
    
     // Clearing the cache for the dev environment with debug                       
     // true                                                                        
    
     [OK] Cache for the "dev" environment (debug=true) was successfully cleared.    
    
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Nothing to install or update
    Package zendframework/zend-code is abandoned, you should avoid using it. Use laminas/laminas-code instead.
    Package zendframework/zend-eventmanager is abandoned, you should avoid using it. Use laminas/laminas-eventmanager instead.
    Generating optimized autoload files
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\AbstractUri located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\Data located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\File located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\Ftp located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\Http located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\Uri located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\UriException located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\Ws located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    73 packages you are using are looking for funding.
    Use the `composer fund` command to find out more!
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    Was mein eigentliches Problem angeht: Ich bin mir fast sicher, dass der Fehler vor dem PC sitzt und nicht darin. Ich habe nur keine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Ok.
    Die Composer Fehlermeldungen habe ich auch, das sind Deprecation Notices anderer Erweiterungen. Sollte nicht daran liegen.

    Habe aber gesehen, dass im Template (vendor/markocupic/resource-booking-bundle/src/Resources/contao/templates/mod_resourceBookingWeekcalendar.html5) in Zeile 8 das hier steht:

    <?php $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = \Markocupic\ResourceBookingBundle\Config\Config::M OD_RESOURCE_BOOKING_ASSET_PATH . '/resource-booking-app-vue.min.js'; ?>

    Besser wäre:
    <?php $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = \Markocupic\ResourceBookingBundle\Config\Config::M OD_RESOURCE_BOOKING_ASSET_PATH . '/resource-booking-app-vue.min.js|static'; ?>

    Du kannst das ändern oder auf Version 2.4.1 gehen ;-)

    Probiere auch mal den Browsercache zu leeren.
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Was mein eigentliches Problem angeht: Ich bin mir fast sicher, dass der Fehler vor dem PC sitzt und nicht darin. Ich habe nur keine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte.
    Nö, nö, die Erweiterung ist noch sehr jung. Es kann schon sein, dass da noch Bugs vorhanden sind ;-)
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2020.
    Beiträge
    15

    Standard

    Ist erledigt. Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten. Die gute: Das Update hat funktioniert. Die schlechte: Der Fehler bleibt trotz Löschen des Browser-Cache an mir kleben wie eine Klette...

    Nach dem Login meine ich für den Bruchteil einer Sekunde etwas wie eine Tabelle (Stundenplan?) zu sehen, im Anschluss daran kommt aber sofort wieder die Fehlermeldung mit zwei großen sich drehenden Pfeilen:
    error.jpg

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Mit welchem Browser testest du? Ist dieser aktuell?
    Kann ich das mal irgendwo sehen?
    Liebe Grüsse
    Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2020.
    Beiträge
    15

    Standard

    Nutze die aktuellen Versionen von Firefox und Chrome. Zugangsdaten habe ich dir per PN geschickt.

    Tausend Dank an Marko. Mit seiner Hilfe konnte das Problem behoben werden
    Geändert von GuardianFan (09.06.2020 um 19:51 Uhr)

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Was hat Marco gemacht was Du nicht gemacht hattest?

    Viele Grüße dtptiger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •