Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Interaktive Präsentation online und offline - Tools?

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.858
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Interaktive Präsentation online und offline - Tools?

    Hallo,

    für ein Kundenprojekt ist ein 'Interaktive Präsentation' angefragt - es gibt keine konkreten Vorstellungen, ausser dass sich der Benutzer, Kunde, Besucher, ... über Infopoints die geklickt oder interagiert werden sollen immer weitere Infos holt, die dann mit entsprechenden Infoelementen bereit gestellt werden (Texte, Videos, Bilder, ...)

    Für mich ad-hoc ein klassischer Fall für eine Webseite ... aber ...
    jetzt soll das auch als Marketingtool für den Aussendienst dienen, oder über einen Infoscreen im Eingangsbereich der Firma bedient werden können, oder online, oder tablet, oder desktop, ... sprich immer anwendbar sein.

    Und hier stehe ich an. Speziell wie im Bereich der stand-alone und offline-Geräte dies bewerkstelligt werden kann.
    Gehe ich mit einem Laptop zum Kunden um zu präsentieren, kann ich ja offline noch mit einer vorherigen Serverlandschaft ala Laragon werkeln, aber wie sieht's bei tablets aus? Bzw. wenn ich einem Kunden solch eine Präsentation einfach via Download zur Verfügung stelle?

    Google Suche hat mich insofern nicht weit gebracht, da ich wohl nach den falschen Schlagworten suche

    Jemand Ideen, Schlagworte, Suchbegriffe für mich?
    vielen Dank
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klingt nach einer PWA die Seiten Offline vorhält.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.976
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine Möglichkeit - kostet aber p.M.:
    https://spark.adobe.com/de-DE/make/presentation-maker/

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    und am Tablet Kiosk-Mode einstellen


    Tablet am Ständer sichern - Ständer am Gebäude sichern... es wird alles gklaut, was nicht niet- und nagelfest ist ;-)

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.858
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    und am Tablet Kiosk-Mode einstellen
    ... eine Stahlkette tut's auch

    Zitat Zitat von Ainschy Beitrag anzeigen
    Klingt nach einer PWA die Seiten Offline vorhält.
    ... muss ich mir genauer ansehen ... Danke!

    ... soweit ich das erkennen konnte, ist hiermit keine wirkliche Interaktion möglich - scheint stark auf Präsentation ala PowerPoint nur moderner ausgelegt zu sein.
    Grüsse
    Bernhard


  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    die User sollen doch sicher nicht auf den Home-Schirm kommen - daher Kiosk-Mode...

    ggf. wäre auch was in Richtung "serius game" eine Idee - mit SVG und JS läßt sich da inzwischen einiges machen und Frameworks gibt es auch dazu... hatte mal ein paar Testsachen mit https://phaser.io/ zu erstellen

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    für ein Kundenprojekt ist ein 'Interaktive Präsentation' angefragt - es gibt keine konkreten Vorstellungen, ausser dass sich der Benutzer, Kunde, Besucher, ... über Infopoints die geklickt oder interagiert werden sollen immer weitere Infos holt, die dann mit entsprechenden Infoelementen bereit gestellt werden (Texte, Videos, Bilder, ...)

    Für mich ad-hoc ein klassischer Fall für eine Webseite ... aber ...
    Ja, für mich auch - wir haben sowas mal für einen Kunden umgesetzt, bei dem eine spezielle Webseite dann auf Mini-PCs mit grossen Bildschirmen läuft, um ein Kundeninformationssystem damit zu realisieren. Es gibt da verschiedende technische Ansätze im Bereich Digital Signage, bei uns ist das halt ein Windows-System mit SiteKiosk und Internetverbindung. Ich persönlich finde Sitekiosk technisch ziemlich hässlich, aber es tut seinen Zweck.


    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    jetzt soll das auch als Marketingtool für den Aussendienst dienen, oder über einen Infoscreen im Eingangsbereich der Firma bedient werden können, oder online, oder tablet, oder desktop, ... sprich immer anwendbar sein.

    Und hier stehe ich an. Speziell wie im Bereich der stand-alone und offline-Geräte dies bewerkstelligt werden kann.
    Gehe ich mit einem Laptop zum Kunden um zu präsentieren, kann ich ja offline noch mit einer vorherigen Serverlandschaft ala Laragon werkeln, aber wie sieht's bei tablets aus? Bzw. wenn ich einem Kunden solch eine Präsentation einfach via Download zur Verfügung stelle?

    Google Suche hat mich insofern nicht weit gebracht, da ich wohl nach den falschen Schlagworten suche

    Jemand Ideen, Schlagworte, Suchbegriffe für mich?
    vielen Dank
    Prinzipiell braucht sowas sicher irgendwann man Internetzugang, oder Du baust eine spezifische App, die halt auch offline läuft. Webseiten bekommt ebenfalls man mit einer PWA auch offline, und es geht ja auch, dass Eingaben zwischengespeichert werden und bei Onlinezugang dann wieder zum Server gepusht werden. Ist ein weites Feld, und es hängt sicher davon ab, was man unter "Marketingtool" versteht. Eine der vielen Erklärungen, wie das funktioniert, findest Du beispielsweise hier: https://www.blinde-kuh.de/test/pwa/index.html

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von busybee8 Beitrag anzeigen
    Gute Idee :-) man darf nicht zu naiv sein
    keine Idee - Erfahrungswerte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •