Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Member dürfen nur ihre eigene Einträge bearbeiten ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2014.
    Beiträge
    26

    Standard Member dürfen nur ihre eigene Einträge bearbeiten ?

    Hi Leute,

    wie kann ich "Datensätze bearbeiten" nur auf die eigen angelegt Datensätze beschränken?

    Ich habe ein Eingabe Formular, welches den Member Namen der eingeloggten person in den Datensatz mitspeichert.

    Wenn der Member im FE eingeloggt ist bekommt er eine Liste mit all seinen Datensätzen, das funktioniert so weit. Wenn er jetzt auf "Datensatz bearbeiten" klickt geht dieser mit FEE auf und er kann den Datensatz bearbeiten, JEDOCH wenn man in der URL Leiste die ID des Datensatz auf eine andere ändert, kann man somit einen Datensatz von einem anderen Member bearbeiten.

    Wie kann ich das verhindern ?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Richard hatte mal eine simple Prüfung angefangen https://github.com/MetaModels/core/pull/1205 ...

    Aktuell geht das m.E. nur über ein Event bzw. mehrere Events in denen die Berechtigung angeprüft wird... das müsste PreEditModelEvent für Ansicht und PrePersistModelEvent für Speichern sein...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2014.
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke Zonky, ich werd das mal probieren ob ich es schaffe das einzubauen.

    ist es noch euer plan auch das in mm 2.2 einzubauen wie auf github angemerkt ?

    bzw. gibt es ein release date für mm 2.2 mit file FEE fix und dieser rechte vergabe ?

    lg
    peter

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    File FEE könnte im Juli kommen

    bei der Rechtevergabe muss ich Richard mal fragen...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2014.
    Beiträge
    26

    Standard

    cool danke !

    ich habe mir das angeschaut und den eintrag von richard gefunden:
    https://gist.github.com/richardhj/5c...3e20/revisions

    und weiters einen anderem im forum mit event listener:
    https://community.contao.org/de/show...schr%C3%A4nken

    Kannst du mich bitte auf die richtige Spur bringen wo ich diesen event_listener einbauen kann bzw. in welche datei ich das "PreEditModelEvent für Ansicht und PrePersistModelEvent für Speichern " finde ?

    Ich werde mich dann noch Direkt an MM wenden per mail, wie ich sehe kann man ja gegen Einwurf von Münzen schon mal eine vorab version von MM2.2 haben, ich werde mal dein Projekt Eigentümer Fragen ob er dazu bereit wäre, denn wir stecken aktuell mit diesem Issue und dem File issue fest und möchten jetzt nicht wirklich auf ein anderes system umstellen, aber wir wollen asap online gehen, somit müssen wir eine baldige lösung finden.
    lg
    peter

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    * den EventListener z.B. unter /src/App/Eventlistener oder src/AppBundle/Eventlistener - das Events vom DCG ... dort mal danach suchen
    * für MM 2.2 und die anderen zwei Sachen mir eine Info per PM oder an mail@metamodel.me senden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •