Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: _config.php wird in /templates nicht angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Ort
    Speckgürtel Frankfurt
    Beiträge
    150

    Standard _config.php wird in /templates nicht angezeigt

    Hallo,
    nach Intstallation der RSCE über den Manager sind die übertragenen Config-Dateien in /templates nicht sichtbar. Das RSCE wird auf einer 4.9er-Installation eingesetzt.
    Manager 1.2.5
    Contao 4.4.48
    RSCE 2.2.16
    Habe im Manager den Prod-Cache erneuert, im Contao die Systemwartung durchgeführt...

    Kennt noch jmd. das Problem? Danke!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von moron Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nach Intstallation der RSCE über den Manager sind die übertragenen Config-Dateien in /templates nicht sichtbar. Das RSCE wird auf einer 4.9er-Installation eingesetzt.
    Manager 1.2.5
    Contao 4.4.48
    RSCE 2.2.16
    Habe im Manager den Prod-Cache erneuert, im Contao die Systemwartung durchgeführt...

    Kennt noch jmd. das Problem? Danke!
    was nun Contao 4.4 oder 4.9?

    seit Contao 4.7 wird nur noch .html5 unterstützt

    ... bin heute darüber gestolpert, da wir in MetaModels die Extension .text haben - leider kann man nun in C 4.9 über das Backend keine Templates mehr dafür anlegen *heul*

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Ort
    Speckgürtel Frankfurt
    Beiträge
    150

    Standard

    Hallo
    es funktioniert nicht auf der 4.4.48. Das gleich RSCE funktioniert aber einwandfrei in einer 4.9er.

    Das Template hat .html5, die Config-Datei .php als Endung.

    Auf der 4.9 Version wird die PHP-Datei im Templates-Ordner angezeigt und kann editiert werden, i

    Deine Antwort verstehe ich leider nicht...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ahh - ok. nochmal gechecked... angezeigt wird .php

    die *.text können nicht mer einfach so angelegt werden, da die in der Auswahl nicht erscheinen

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Frage

    Bin hier auf ner 4.9.3 mit rsce 2.2.16 installiert. Kann PHP Dateien sehen, aber nicht bearbeiten.

    Oh man, ich versuche jetzt schon seit Tagen bei den Templates twig, txt, csv, xml und php Dateien bearbeitbar zu machen. Ich sehe zwar alle Dateien, auch ohne rsce, kann aber nur html5 bearbeiten.

    Wieso könnt ihr php Dateien bearbeiten und ich nicht?

    Hier ist übrigens der Patch von rsce, damit php Dateien bearbeitet werden können - was bei mir nicht funktioniert.

    https://github.com/madeyourday/conta...15aa0908c4acc2
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von RockSolid Themes
    Registriert seit
    29.05.2012.
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    8945

    Standard

    Der Patch der für Contao ab 4.9.2 funktionieren sollte ist dieser hier:
    https://github.com/madeyourday/conta...7fc97b4d28b1b8

    Allerdings ist diese Änderung in Version 2.2.16 der Erweiterung bereits enhalten.

    Nutzt du eventuell eine eigene tl_templates.php-Konfiguration oder eine Erweiterung die diese Einstellungen überschreibt?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nicht, dass ich wüsste. Habe nur die parameters.yml und kleinste Anpasssungen über contao/dca/tl_content.php und tl_member.php

    Ja, die 2.2.16 ist installiert, kann aber trotzdem keine PHP Dateien bearbeiten. Habe die gepatchte Datei mit der aus 2.2.16 verglichen. Ist exakt die gleiche.

    Hier die Erweiterungen:
    Code:
    Backend User Online
     Version 2.0.3
    codefog/contao-events_subscriptions
     Version dev-feature/number-of-participants
    iCal Kalender
     Version 4.2.0
    Backend Hinweise
     Version 1.0.0
    ma3xl3/contao-easy-favicon
     Version 2.0.1
    RockSolid Custom Elements
     Version v2.2.16
    RockSolid Frontend Helper
     Version v2.0.8
    EasyThemes
     Version 2.2.11
    Notification Center
     Version 1.5.13
    Geändert von Andreas (30.07.2020 um 18:21 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe jetzt festgestellt, dass ich ne PHP Datei bearbeiten kann, wenn sie mit "rsce_" beginnt und mit "_config" endet. Z.B. "rsce_test_config.php".

    Hat jemand eine Lösung, wie ich twig, txt, csv, xml und php Dateien im Template-Ordner im BE bearbeiten kann? Sonst muss ich es über FTP machen, aber ich habe Kunden dort teilweise Lösungen hingelegt, welche über das Ändern der Inhalte dieser Dateien erfolgen.

    Wenn nicht, dann schaue ich mal, ob ich für alle dort liegenden Dateien die Endung html5 benutzen kann.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von RockSolid Themes
    Registriert seit
    29.05.2012.
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    8945

    Standard

    Ja, mit der Anpassung der RockSolid Custom Elements werden nur die rsce_..._config.php-Dateien editierbar.

    Du kannst aber eine eigene tl_templates.php DCA-Datei anlegen mit folgenden Code-Zeilen:

    https://github.com/madeyourday/conta...es.php#L28-L37

    Anstatt der If-Abfrage
    if (substr(basename($row['id']), 0, 5) !== 'rsce_' || substr($row['id'], -11) !== '_config.php') {
    kannst du dort deine eigenen Vorgaben abfragen.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, ich danke dir vielmals. Am Ende hat es jetzt funktioniert.

    Zuerst hatte ich nur die von dir verlinkten Zeilen genommen und meine eigene IF reingepackt.
    PHP-Code:
        #if (substr(basename($row['id']), 0, 5) !== 'rsce_' || substr($row['id'], -11) !== '_config.php') {
        
    if (!in_array(pathinfo($row['id'], PATHINFO_EXTENSION), array('php''twig''css''txt''csv''xml'))) { 
    Danach konnte ich bereits PHP-Dateien bearbeiten. Bei den anderen Datei-Typen war der Edit-Link jetzt auch vorhanden, aber beim Versuch sie zu bearbeiten kam eine Fehlermeldung, dass dies nicht erlaubt sei.

    Deswegen habe ich den Rest des Codes aus deiner Datei auch noch genommen und meine Dateiendungen hinzugefügt.
    PHP-Code:
    ...
        
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_templates']['config']['validFileTypes'] .= ',php,twig,css,txt,csv,xml';
    ...
        
    Config::set('editableFiles'Config::get('editableFiles') . ',php,twig,css,txt,csv,xml');
    ... 
    Komisch, dass die PHP beim ersten Versuch bereits geklappt hat. Ich hatte die Erlaubnis über 'validFileTypes' und 'editableFiles' da ja noch nicht aufgesetzt.

    edit: Sorry, ich habe ja rocksolid-custom-elements installiert, deswegen funktionierten PHP-Dateien bereits. Man muss halt erstmal ne Nacht drüber schlafen
    Geändert von Andreas (07.08.2020 um 12:58 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jetzt habe ich dabei noch ein anderes Problem. Ich wollte die Dateiendungen in eine Variable auslagern und verstehe nicht, warum es mit Variablen nicht mehr funktioniert. Ich kann den Fehler einfach nicht finden. Hier mal der komplette Code.

    Über den 3 Zeilen in welchen ich die Variablen benutze sieht man jeweils eine auskommentierte Zeile (orange) ohne Variable, mit direkter Eingabe der Werte, welche funktionieren. Aber halt mit den Variablen funktioniert es dann plötzlich nicht mehr.
    PHP-Code:
    <?php

    $editableTemplateFilesArray  
    = array('php''twig''css''txt''csv''xml');
    $editableTemplateFilesString ',' implode(','$editableTemplateFilesArray);

    use 
    Contao\Config;
    use 
    Contao\CoreBundle\Util\PackageUtil;


    if (
      
    is_callable([PackageUtil::class, 'getContaoVersion'])
      && 
    version_compare(PackageUtil::getContaoVersion(), '4.7''>=')
    ) {
      if (!empty(
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_templates']['config']['validFileTypes'])) {
       
    #$GLOBALS['TL_DCA']['tl_templates']['config']['validFileTypes'] .= ',php,twig,css,txt,csv,xml';
        
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_templates']['config']['validFileTypes'] .= $editableTemplateFilesString;
      }
      
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_templates']['config']['onload_callback'][] = function() {
       
    #Config::set('editableFiles', Config::get('editableFiles') . ',php,twig,css,txt,csv,xml');
        
    Config::set('editableFiles'Config::get('editableFiles') . $editableTemplateFilesString);
      };
      
    $originalButtonCallback $GLOBALS['TL_DCA']['tl_templates']['list']['operations']['source']['button_callback'];
      
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_templates']['list']['operations']['source']['button_callback'] = function($row$href$label$title$icon$attributes) use ($originalButtonCallback) {
       
    #if (!in_array(pathinfo($row['id'], PATHINFO_EXTENSION), array('php', 'twig', 'css', 'txt', 'csv', 'xml'))) {
        
    if (!in_array(pathinfo($row['id'], PATHINFO_EXTENSION), $editableTemplateFilesArray)) {

          if (
    is_array($originalButtonCallback)) {
            return 
    System::importStatic($originalButtonCallback[0])->{$originalButtonCallback[1]}($row$href$label$title$icon$attributes);
          }
          return 
    $originalButtonCallback($row$href$label$title$icon$attributes);
        }
        return 
    '<a href="' . \Contao\Backend::addToUrl($href '&amp;id=' $row['id']) . '" title="' Contao\StringUtil::specialchars($title) . '"' $attributes '>' Contao\Image::getHtml($icon$label) . '</a> ';
      };
    }
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist mir echt ein Rätsel. Die Variablen sind dort vorhanden, ich kann sie auch ausgeben, und der Wert ist der gleiche, wie in der hardcodierten Version. Aber wieso funktioniert es nicht, wenn ich da ne Variable einsetze anstatt hard zu codieren? Habe ich da grundsätzlich was verpasst was PHP betrifft?

    edit: Ah, liegt wohl daran, dass ich da in ner Funktion bin und die Variable dort keine Gültigkeit besitzt. Ok, ich schau nochmal.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, so funktioniert es jetzt.
    PHP-Code:
    global $editableTemplateFilesArray$editableTemplateFilesString;

    $editableTemplateFilesArray  = array('php''twig''css''txt''csv''xml');
    $editableTemplateFilesString ','.implode(','$editableTemplateFilesArray);

    use 
    Contao\Config;
    use 
    Contao\CoreBundle\Util\PackageUtil;

    if (
      
    is_callable([PackageUtil::class, 'getContaoVersion'])
      && 
    version_compare(PackageUtil::getContaoVersion(), '4.7''>=')
    ) {
      if (!empty(
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_templates']['config']['validFileTypes'])) {
        
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_templates']['config']['validFileTypes'] .= $editableTemplateFilesString;
      }

      
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_templates']['config']['onload_callback'][] = function() {
        global 
    $editableTemplateFilesString;
        
    Config::set('editableFiles'Config::get('editableFiles') . $editableTemplateFilesString);
      };

      
    $originalButtonCallback $GLOBALS['TL_DCA']['tl_templates']['list']['operations']['source']['button_callback'];

      
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_templates']['list']['operations']['source']['button_callback'] = function($row$href$label$title$icon$attributes) use ($originalButtonCallback) {
        global 
    $editableTemplateFilesArray;

        if (!
    in_array(pathinfo($row['id'], PATHINFO_EXTENSION), $editableTemplateFilesArray)) {
          if (
    is_array($originalButtonCallback)) {
            return 
    System::importStatic($originalButtonCallback[0])->{$originalButtonCallback[1]}($row$href$label$title$icon$attributes);
          }
          return 
    $originalButtonCallback($row$href$label$title$icon$attributes);
        }
        return 
    '<a href="' . \Contao\Backend::addToUrl($href '&amp;id=' $row['id']) . '" title="' Contao\StringUtil::specialchars($title) . '"' $attributes '>' Contao\Image::getHtml($icon$label) . '</a> ';
      };

    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •