Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CSV-Import und Darstellung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von smeyli
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Saalfeld/Saale
    Beiträge
    186
    Partner-ID
    12151
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard CSV-Import und Darstellung

    Ich stehe gerade vor einem etwas kniffligen Problem und ich weiß nicht so recht, an welcher Stelle ich wie anfangen soll.

    Ausgangssituation:
    Ich habe eine CSV-Datei mit Druckerzubehör (Toner-Kartuschen, Tintenpatronen, Trommeln) von allen möglichen Herstellern.
    Diese Tabelle wird jeden Monat aktualisiert.
    Im Vorfeld wird die CSV automatisch angepasst und alle nicht verwendeten Felder rausgeschmissen.

    Ziel:
    Die CSV möchte ich gern importieren und zwar in der Form, dass pro Hersteller eine Tabelle (Liste) erzeugt und dann noch eine Unterscheidung zwischen Toner, Tinte und Trommel getroffen wird.

    Das ganze möchte ich so einfach wie möglich gestalten, dass dieser Import unkompliziert von einem Redakteur vorgenommen werden kann.


    Extended Modus:
    1. Das ganze könnte zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch ablaufen.
    2. eine zweite Ansicht erzeugen, in der technische Details zum Toner, Tinte, Trommel stehen und das ganze mit der Tabelle (Liste) verknüpfen (Primärschlüssel usw. sind vorhanden)
    3. Detailseite mit automatisch generiertem URL, bestehend aus "Hersteller/Produkt-ID"

    Ich bin echt gespannt, was Ihr davon haltet und mit welchen Werkzeugen man das bewerkstelligen könnte (normalen Tabellen, MetaModels, Catalog Manager ...), oder auf dem Server fertige HTML-Files erzeugen und diese dann in das Contao-Layout includen...

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo smeyli,
    schau doch mal hier: https://extensions.contao.org/?q=import
    Da sollte sich doch mindestens eine brauchbare Erweiterung finden lassen.

    Die Ausgabe ist dann wieder eine andere Sache. Da ich selber gerne MetaModels einsetze, würde ich das eventuell darüber machen. Aber auch da kannst du schauen, was dir da lieber ist, besser liegt oder auch was besser funktioniert. Selbst mit dem Auflistungs Modul von Contao könntest du einiges machen. Kommt halt auch darauf an, was du gut kannst ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    mit MetaModels wäre das machbar... wenn Du eine Datenstruktur mit mehreren Tabellen aufbaust z.B. eine mit Produkte und eine mit Hersteller usw. ist der Import nicht mehr so trivial und man müsste einen angepassten Importer schreiben, was aber auch machbar ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •