Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Plugin gesucht

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Frage Plugin gesucht

    Hallo zusammen,

    ich suche ein Plugin, für das mir keine gescheiten Suchbegriffe einfallen die ich hier oder im Contao Manager eingeben könnte.

    Was soll es tun? Nichts dolles eigentlich:
    Für meine Vereins-Seite sollen sich die Mitglieder/innen in eine Tabelle eintragen können, an denen sie trainieren wollen. Dies sollen die anderen natürlich sehen können, damit es keine Überschneidung (Corona sei Dank) gibt. Also quasi so eine Art "Doodle light"

    Einen "geschützten Mitgiederbereich" habe ich vor Jahren mit der 3.x oder gar 2.x schon mal gebaut, der braucht wohl eine Überarbeitung - funktioniert jedenfalls nicht mehr mit der 4.4 (hat ewig keiner gebraucht, deswegen fiel's nicht auf)

    Any hints?

    TIA,
    purzel

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Update:
    1) mein geschützter Mitgliederbereich funktioniert wieder; anscheinend mußte ich alle Komponenten mal im BE aufrufen und (unverändert) speichern.
    2) ich habe noch stundenlang gesucht und immerhin Suchbegriffe wie "Buchung", "Belegung" und "Reservierung" gefunden. Dabei fand ich
    2a) mailwurm/belegungsplan-bundle - das scheint aber nur die Eingabe von Belegungen im BE zu erlauben -> ungeeignet (*)
    2b) simple_event_registration von Felix Pfeifer -> möglicherweise geeignet aber offenbar nur für 3.x
    2c) markocupic/resource-booking-bundle erscheint mir zu "aufgebläht" und hat mir zu viele Abhängigkeiten (**)
    2d) den Hinweis auf "MetaModels" -> da kapiere ich schon die Beschreibung nicht ("MetaModels ermöglichen es Datenmodelle komfortabel und (nahezu) ohne Beschränkungen im Backend von Contao zu definieren..."). Außerdem: im Backend - siehe (*)
    2e) markocupic/calendar-event-booking-bundle -> vielleicht geeignet, braucht das auch so viel Zeugs (vue.js, Fontawesome, Bootstrap, jQuery) wie markocupic/resource-booking-bundle?

    (*) Ich suche ja was, damit sich die Anwender/innen selber einen Termin wählen können. Es muß übrigens nicht zwingend eine Tabelle sein.

    (**) Warum eigentlich ist der Contao-Manager bei allem was er tut so quälend langsam? BE und FE meiner Instanz laufen hingegen recht zufriedenstellend (Goneo shared host)

    [EDIT:] 2e) ergänzt
    Geändert von purzel (22.06.2020 um 06:47 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit MetaModels ist das schon möglich, du musst dich dabei mit dem Frontend-Editing beschäftigen. Auch mit den Anderen Lösungen lässt sich sicherlich eine Tabelle im Frontend ausgeben und ein Formular für die Reservierung anlegen.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    @Ainschy: Leider ist diese Information wenig hilfreich, da ich ja schon nicht verstehe was ich genau mit MetaModels machen kann. Ich interpretiere das so, dass das eine Art Baukasten ist, mit dem man sich selber irgendwas" stricken kann... (Wenn man denn kapiert was damit überhaupt geht)

    Zu den anderen Dingen:

    calendar-event-booking-bundle will mindestens Contao 4.9 und für das Upgrade 4.4 -> 4.9 habe ich im Moment einfach keine Zeit. Das Update 4.4.48 auf 4.4.49 habe ich gerade gemacht. Schon dafür brauchte der CM
    ne halbe Ewigkeit (siehe oben: warum ist der so lahm?)

    resource-booking-bundle erscheint mir weiterhin zu "aufgebläht" und hat mir zu viele Abhängigkeiten

    contao-events_subscriptions ließ sich immerhin (in meiner Test-Instanz) installieren. Hat auch ewig gedauert.
    Grundsätzlich scheint es zu funktionieren und ebenso grundsätzlich scheint es das zu können was ich möchte - ABER schon die Doku passt m.E. nicht zur Software(version) und somit kriege ich im Moment noch nicht das erstellt was ich möchte. Das Captcha funktioniert anscheinend auch nicht. (So'n simples wie es früher mal gab: "bitte addieren sie 3 und 5")
    Überhaupt ist bzgl. Captcha verwunderlich, dass bei zwei Events beide mit der Möglichkeit es Buchens mit Namen und EMail angeboten werden aber nur bei Einem das Captcha Feld dabei ist.
    Naja, morgen ist auch noch ein Tag...

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn dir die Auswahl an Erweiterungen nicht das ist was du brauchst und dich nicht tiefer in die Materie wie z.B. MetaModels einlesen möchtest, dann beauftrage einen Entwickler der das für dich zusammenstellt und/oder entwickelt. Die Kollegen sind über jedes Feedback und Anregung dankbar, u.a. wenn man ihnen die Doku ergänzt.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    @Ainschy: Leider ist diese Information wenig hilfreich, da ich ja schon nicht verstehe was ich genau mit MetaModels machen kann. Ich interpretiere das so, dass das eine Art Baukasten ist, mit dem man sich selber irgendwas" stricken kann... (Wenn man denn kapiert was damit überhaupt geht)
    soweit korrekt erfasst - so wie ich das sehe, kenne ich keine Erweiterung, die Deine Wünsche abdeckt - man kann eine eigene Erweiterung stricken..., oder als "zwischen-Baum-und-Borke" MetaModels (MM) einsetzen. MM ist dafür gedacht, eigene (Datenbank-)Strukturen abzubilden, ohne PHP-Prammierprofi zu sein.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Sorry, ich kann erstens wirklich nichts mit dem Satz "MetaModels ermöglichen es Datenmodelle komfortabel und (nahezu) ohne Beschränkungen im Backend von Contao zu definieren..." anfangen. Auf der Seite "MetaModels Handbuch" fühle ich mich erschlagen. Zweitens habe ich doch gar nicht gesagt, dass die Auswahl an Erweiterungen nicht das ist was ich brauche. OK, ein Teil ist aus unterschiedlichen Gründen nicht geeignet; z.B. weil für eine ältere (3.x) oder neuere (4.9) Contao Version gemacht.

    Meine Hoffnung, eine "fertige" Erweiterung zu finden - evtl weil jemand mit mehr Erfahrung eine konkret vorschlägt - ist auch gar nicht gestorben. Eher das Gegenteil ist der Fall: in contao_events_subscriptions habe ich eine gefunden, die scheint ja in etwa das zu sein was ich möchte. Vermutlich ist es deswegen auch nicht nötig irgendeinen Entwickler zu beauftragen.

    Ich habe lediglich bemerkt, dass ich NOCH nicht so ganz mit der genannten Erweiterung klar komme, u.a. weil die Doku anscheinend nicht zur Version passt. Und ich habe angemerkt, dass anscheinend mit dem Captcha irgendwas nicht stimmt. War das falsch?
    Ich würde auch gern konstruktive Vorschläge zur Doku liefern, doch dazu muss ich ja erstmal ohne (bzw. mit der unpassenden) Doku irgendwas Funktionierendes erreichen...

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Sorry, ich kann erstens wirklich nichts mit dem Satz "MetaModels ermöglichen es Datenmodelle komfortabel und (nahezu) ohne Beschränkungen im Backend von Contao zu definieren..." anfangen.
    => MM kann man als eine Art "Access für Contao" sehen, wo man (Daten-)Tabellen und deren Verknüpfungen anlegen sowie die Ausgabe inkl. Filterungen über das Contao Backend definieren kann... ggf. wird mit der Aussage die Aussage etwas erhellender


    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Zweitens habe ich doch gar nicht gesagt, dass die Auswahl an Erweiterungen nicht das ist was ich brauche.
    => gut, hatte ich so nicht rausgelesen... MM oder CC ist ja auch nur ein Vorschlag - letztendlich ist es ja Dein Projekt

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    soweit korrekt erfasst - so wie ich das sehe, kenne ich keine Erweiterung, die Deine Wünsche abdeckt - man kann eine eigene Erweiterung stricken..., oder als "zwischen-Baum-und-Borke" MetaModels (MM) einsetzen. MM ist dafür gedacht, eigene (Datenbank-)Strukturen abzubilden, ohne PHP-Prammierprofi zu sein.
    Danke, das ist doch ein Ansage - hat sich wohl zeitlich mit der Schreiberei meines gestrigen Postings überschnitten (und ich hab's nicht mehr wahrgenommen)

    Inzwischen habe ich noch eine Weile mit contao_events_subscriptions "gespielt" und habe diverse Beobachtungen gemacht, für die ich vielleicht einen neuen Thread aufmachen sollte um mit dem Autor der Erweiterung in Kontakt zu treten und hoffentlich Hilfe zu bekommen. Denn so richtig macht es wohl doch nicht was ich will; ob nun weil ich was falsch mache oder es wirklich nicht geeignet ist (z.B. weil "eigentlich" auch für eine ältere Contao Version) ist im Moment noch ungeklärt.

    Aber: Mutig habe ich mal im ContaoManager in das Suchfeld "MetaModels" eingegeben - und einen riesen Schreck bekommen: Über 40 Pakete. Wie soll ich da bloß, wo ich doch schon nicht richtig verstehe was ich damit genau machen kann, die Richtigen finden? Ein paar Schlagworte, z.B. "Frontend Editing" sind ja schon gefallen, aber beispielsweise diese ganzen attribute... Dinger? Muss ich ALLES installieren um dann (hoffentlich) später zu sehen was ich effektiv gebraucht habe und in der offiziellen Instanz dann das installieren? Sorry nochmal, ich habe wirklich überhaupt keine Vorstellung, was mich da erwartet. Und ich betreue diese Vereinsseite ehrenamtlich nebenbei in meiner Freizeit - da darf es nicht wochenlang dauern und schon gar nicht Geld kosten.
    Vielleicht hast Du @Zonky oder jemand anderes noch einen Tip in der Richtung MetaModels für mich?

    Einerseits will ich nicht (siehe oben) unbegrenzt Zeit investieren, andererseits will ich den Vereinskamerad(inne)n nicht sagen müssen "Tut mir leid, ich krieg's nicht hin" oder gar "Das geht so nicht".

    Oder ich versuche doch noch mal das aufgeblähte resource-booking-bundle, die Abbildung lässt die Vermutung zu dass das das Richtige ist. Aber eigentlich habe ich aus persönlichen Gründen eine Abneigung gegen einen Teil der dafür nötigen Komponenten.
    Mehr zufällig habe ich gerade noch markocupic/calendar-event-booking-bundle entdeckt, das kling auch viel versprechend und braucht anscheinend nicht die vorgenannten Komponenten...

    EDIT: Schon wieder eine Überschneidung - wenn ich auch immer so trödeln muss

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Mutig habe ich mal im ContaoManager in das Suchfeld "MetaModels" eingegeben - und einen riesen Schreck bekommen: Über 40 Pakete. Wie soll ich da bloß, wo ich doch schon nicht richtig verstehe was ich damit genau machen kann, die Richtigen finden?
    Ein Projekt mit MM aufzusetzen ist auf alle Fälle eine andere Hausnummer als mal eben einen Slider oder Galerie in Contao zu aktivieren - wo selbst daran schon Leute gescheitert sind...

    Man sollte mit Contao gut umgehen können und sich nicht davor scheuen, mal ein paar Templates anzupassen. Ansonsten wie im Handbuch steht: "Für den Einstieg in MetaModels ist das Bunde metamodels/bundle_start zu empfehlen - hiermit werden der Core sowie die wichtigsten Attribute und Filter ohne z.B. die Pakete für die Mehrsprachigkeit installiert."

    Videos für den Einstieg gibt ja auch: https://metamodels.readthedocs.io/de...ls/videos.html

    ... aber vllt läuft das ja auch alles mit der anderen Erweiterung, und Du kommst um die eigene Entwicklung drumrum

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Mehr zufällig habe ich gerade noch markocupic/calendar-event-booking-bundle entdeckt, das kling auch viel versprechend und braucht anscheinend nicht die vorgenannten Komponenten...
    Das geht auch nicht - weil es ebenfalls 4.9 benötigt. Im Sommer müsste ich Zeit haben für ein Upgrade 4.4 -> 4.9

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Ein Projekt mit MM aufzusetzen ist auf alle Fälle eine andere Hausnummer ...
    Dass es nicht "mal eben" geht war ja schon meine Vermutung, deswegen auch anfangs der Wunsch nach einer "fertigen" Erweiterung. Die Gefahr bei Erweiterungen ist ja gelegentlich, dass sie mit der nächten Contao Version nicht mehr funktionieren; das hatte ich schon zweimal.

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Man sollte mit Contao gut umgehen können und sich nicht davor scheuen, mal ein paar Templates anzupassen.
    "Gut" ist natürlich relativ, aber ich bin schon seit Typolight 2.6 dabei und habe wenig Angst auch in den Templates rumzubasteln. Meist hat das auch geklappt.

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Ansonsten wie im Handbuch steht: "Für den Einstieg in MetaModels ist das Bunde metamodels/bundle_start zu empfehlen - hiermit werden der Core sowie die wichtigsten Attribute und Filter ohne z.B. die Pakete für die Mehrsprachigkeit installiert."

    Videos für den Einstieg gibt ja auch: https://metamodels.readthedocs.io/de...ls/videos.html
    Das eine oder andere Video könnte ich mir ja mal ansehen - um dann zu entscheiden "versuche ich mal" oder eben auch nicht.

    Eine ganz neue Idee ist gerade geboren: Ein CalDAV Kalender. Keine Ahnung ob und wenn ja wie gut das damit gehen würde...

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    warum Contao und nicht nextCloud?

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    warum Contao und nicht nextCloud?
    In die Richtung zielte die ganz frische Idee. Wir haben sogar eine OwnCloud Instanz, seit ein paar Minuten auch mit Calendar-App

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •