Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Attribute gruppieren, Gruppe duplizieren

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von pcartist
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    173

    Frage Attribute gruppieren, Gruppe duplizieren

    Hallo zusammen,

    aktuell habe ich eine Anfrage auf dem Tisch, für ein paar MTB-Jungs ein Tourenportal aufzubauen. Neben den "üblichen" Anforderungen (Distanz, Höhenmeter, Schwierigkeitsgrad, Karteneinbindung, GPS-Daten usw.) soll auch die Tourenbeschreibung möglichst Flexibel sein. Ich müsste also einige "Widgets" erstellen, die dann recht flexibel ausgegeben werden können. Ideal wäre, das Verhalten von Contao mit den Inhaltselementen innerhalb eines Artikels zu erreichen. Ist das machbar?

    Im Mindestfall würde es vielleicht schon reichen, diverse Attribute irgendwie zu gruppieren und diese Gruppen dann mehrfach bereit zu stellen.

    Vielen Dank vorab!

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo pcartist,
    mit Content Elementen Arbeiten geht inzwischen damit: https://github.com/MetaModels/attribute_contentarticle
    Aber vorsicht: Ist noch in Entwicklung!
    Ich hab das schon bei einer Installation im Einsatz. Funktioniert würde ich sagen. Gibt aber noch so kleinre Macken ;-)

    Das ganze funktioniert aber nur im Backend (ich habs zumindest nicht mit FE-Edit probiert). Ich weiß also nicht, ob das überhaupt der passende Ansatz für so ein Portal ist (ich würde eher davon ausgehen, dass solche Dinge über das Frontend eingepflegt werden sollen?).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für ein Frontend-Editing sehe ich da aktuell wenig bis keine Chancen - auch wenn man die Eingaben per Formular machen würde, gibt es da wenig Möglichkeiten das "in alle Richtungen" flexibel zu gestalten ... letztendlich muss ja auch die FE-Ausgabe vernünftig aussehen.

    Leichter wäre die Umsetzung, wenn man ein festes Set mit Elementen vorgibt, die aber nicht alle ausgefüllt sein müssen - hätte den Vorteil, dass die FE-Ausgabe nicht wie "Kraut&Rüben" aussieht ;-)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von pcartist
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    173

    Standard

    Danke für Eure Impulse. Die Seite soll nach aktuellem Stand nur redaktionell gepflegt werden. FE-Editing ist also nicht nötig. Mit wäre es auch lieber, wenn wir uns in einem geregelten Rahmen bewegen und alle Einträge für die Touren identisch aussehen. Mir graut jetzt schon vor dem Wildwuchs durch die redaktionelle Freiheit.

    Deshalb würde ich eben am Liebsten mit drei oder vier vorgegebenen Elementen arbeiten. Ähnlich dem „Mein Inhaltselement Widget“ beim Custom Catalog.

    Ich überlege gerade, eine Möglichkeit zu schaffen, bei Bedarf einen kompletten Artikel zu includen, falls die Standardfelder nicht ausreichen sollten. Klappt das mit dem Select-Attribut?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pcartist Beitrag anzeigen
    Die Seite soll nach aktuellem Stand nur redaktionell gepflegt werden. FE-Editing ist also nicht nötig. Mit wäre es auch lieber, wenn wir uns in einem geregelten Rahmen bewegen und alle Einträge für die Touren identisch aussehen. Mir graut jetzt schon vor dem Wildwuchs durch die redaktionelle Freiheit.
    =>

    Zitat Zitat von pcartist Beitrag anzeigen
    Deshalb würde ich eben am Liebsten mit drei oder vier vorgegebenen Elementen arbeiten. Ähnlich dem „Mein Inhaltselement Widget“ beim Custom Catalog.
    => sagt mir im Moment nix... bei MM hast Du als Attribute z.B. Text, Longtext, Tabletext, File, Decimal, Time/Datetime u.a.m - mit Erweiterungen auch Geodistance oder auch Perimetersearch als Filter...

    Zitat Zitat von pcartist Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade, eine Möglichkeit zu schaffen, bei Bedarf einen kompletten Artikel zu includen, falls die Standardfelder nicht ausreichen sollten. Klappt das mit dem Select-Attribut?
    => ja, Tabelle tl_article auswählen - geht auch per Mehrfachauswahl [tags] inkl. Sortierung der Reihenfolge

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pcartist Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    aktuell habe ich eine Anfrage auf dem Tisch, für ein paar MTB-Jungs ein Tourenportal aufzubauen.
    => eine Seite mit MM mit ähnlicher Zielrichtung von Schnubi (http://www.alpin-welt.at/schitouren/bildliste.html)

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pcartist Beitrag anzeigen

    Deshalb würde ich eben am Liebsten mit drei oder vier vorgegebenen Elementen arbeiten. Ähnlich dem „Mein Inhaltselement Widget“ beim Custom Catalog.
    Ich hatte für sowas in der Art mal Content Elemente nachgebaut als Kind-MM.
    Da dann zuerst ein Select (welches CE möchten Sie anlegen?) und dann nur die entsprechenden Felder eingeblendet.
    Das ganze als Kind-MM, damit dort beliebig viele Elemente möglich sind, aber eben nur die Varianten, die ich nachgebaut habe.

    Ist also auch so machbar, wenn da nicht die volle Freiheit sein soll.

    Wobei es dadurch auch immer noch zu Wildwuchs kommen kann... deswegen sehe ich beide Möglichkeiten immer nur in einem gewissen Bereich. Alles andere sollte vorgegeben sein und vom Grund-MM abgefangen werden ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •