Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Immer wieder Update Abbrüche, Fehler, Hänger ...

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Gesicht zeigt die Zunge Immer wieder Update Abbrüche, Fehler, Hänger ...

    Bei mindestens jedem 3. Update geht was schief ... wie schön einfach waren früher die Updates mit easyupdate :-(
    Update über Contao Manager von 4.4.46 auf .49 wurde abgebrochen, hängt, Ordner symfony/symfony gelöscht, hängt, hängt, hängt etc.
    Jetz hab ich die composer.lock und .json lokal upgedated, wieder auf den Server geladen, Composer install ausgeführt ... das ging gut bis zu dieser Fehlermeldung:

    11:23:23 ERROR [console] Error thrown while running command "cache:warmup --env=prod". Message: "Class 'Twig\Environment' not found" ["exception" => Error { …},"command" => "cache:warmup --env=prod","message" => "Class 'Twig\Environment' not found"]
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Nothing to install or update
    Generating optimized autoload files
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initi alizeApplication

    Jetzt rödelt er seit 25min. und nichts geht mehr ... ich hab bald keine Lust mehr auf Contao :-(

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Lösche nochmal den ganzen vendor/ Ordner und führe nochmal ein composer install -o --prefer-dist --no-dev aus.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Verzeichnis vendor/bin und vendor/symfony konnten nicht gelöscht werden (sind aber leer)
    Bin jetzt per SSH auf dem Server, wenn ich composer install eingebe,sagt er mir "composer: Command not found"
    In welches Verzeichnis muss ich denn und wie komm ich dahin?

    Der Contao Manager sagt das hier:

    ERROR 500 Unbekannter Installationsstatus
    Auf Ihrem Server wurden Dateien gefunden, die keiner bekannten Contao-Version zugeordnet werden konnten.
    Um Contao zu installieren, müssen Sie entweder Ihre Installation manuell reparieren oder folgende Dateien und Ordner entfernen:

    - vendor
    - composer.json
    - composer.lock
    - assets
    - app
    - var
    - system
    - templates
    - files

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    Verzeichnis vendor/bin und vendor/symfony konnten nicht gelöscht werden (sind aber leer)
    Warum genau? Dem solltest du nachgehen.


    Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    Bin jetzt per SSH auf dem Server, wenn ich composer install eingebe,sagt er mir "composer: Command not found"
    In welches Verzeichnis muss ich denn und wie komm ich dahin?
    Mein Befehl ist nur stellvertretend für das, was du in deiner Hosting Umgebung tatsächlich eingeben musst. Denn es kann sein, dass du entweder composer global installiert hast, oder dass du die composer.phar in einer bestimmten Location runtergeladen hast, oder dass du composer über den Contao Manager nutzt.

    Wenn letzteres der Fall ist, lautet der Befehl zB so:
    Code:
    php web/contao-manager.phar.php composer install -o --prefer-dist --no-dev
    php musst du ggf. mit dem richtigen PHP CLI Pfad ersetzen (je nach deiner Hostingumgebung).

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Danke für die Hilfe, aber das wird alles nix ... ich habs jetzt komplett neu installiert, geht im Prinzip schneller als die Updates.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    Danke für die Hilfe, aber das wird alles nix ... ich habs jetzt komplett neu installiert, geht im Prinzip schneller als die Updates.
    Das Probleme hatte ich gestern ~ 6 Stunden lang in meiner Docker-Umgebung. Resultat war, dass ein Reinstall bzw. eine Aktualisierung fehlschlug, weil es - aus welchem schwachsinnigen Grund auch immer - ein Filelock auf Dateien innerhalb des vendor-Ordners gab. Einige Files aus dem contao-manager/-Ordner waren auch ständig gelockt. Weder der Docker Container, noch der Explorer im Hostsystem haben mit die Locks angezeigt.

    Deswegen lief dann auch kein Reinstall durch. Teils ist es auch abgeraucht aber der Contao-Manager hat es nicht angezeigt. Nach einem Reload mit F5 kam dann der Hinweis.

    Was ich aus der Sache mitnehme und anderen vlt. hilft:
    • Contao Updates im Maintanance-Mode durchführen
    • ggf. den gesamten Webspace für die Dauer via .htaccess auf 503 stellen
    • Bei Schreibfehlern prüfen ob die Ordner dem User/Gruppe gehören


    Wenn es dann noch klemmt, liegt es definitiv nicht an Contao. Ggf. hilft es dann den Hoster einmal zu kontaktieren. Wie gesagt - ich konnte die Locks in der Konsole auch nicht sehen. Reboot und dann lief es erstmal wieder.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Ich hab mir heute noch mal den Hinweis zum lokalen Update von fledsch in diesem Thread hier angeschaut:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post517067

    Nach einigem Rumprobieren im Terminal (PHP-Update Mac, Increasing memory_limit) ...

    https://medium.com/@smile2gether/how...x-5d4b91b2c1f4
    https://medium.com/@stefanledin/how-...s-978ebb78c543

    ... hab ichs tatsächlich geschafft nach Anleitung meine composer.json und .lock lokal upzudaten und damit dann auf dem Server das Update durchzuführen. Geht plötzlich alles ganz einfach. Yippieh!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •