Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: kein SMTP Versand unter Alfahosting

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2011.
    Beiträge
    139

    Standard kein SMTP Versand unter Alfahosting

    Hallo zusammen,

    ich benötige mal wieder euer geballtes Wissen. Dieses geht es um den Mailversand unter Contao 4.4.

    Der standardmäßige Versand über PHP wurde nicht umgesetzt, bzw. es kamen keine Mails an. Jetzt bin ich hingegangen und habe den Versand über einen SMTP Server meines Hosters angesteuert.

    Hier die Daten:

    From/Absender E-Mail Adresse:noreply@fuchs-personal.de
    mailer_transport: smtp
    mailer_host: alfa12345.alfahosting-server.de
    mailer_user: web29XXXX
    mailer_password: Das Passwort, welches Ihnen im Confixx beim anlegen der E-Mail Adresse angezeigt wurde.
    mailer_port: 465
    mailer_encryption: ssl

    Diese habe ich direkt unterhalb secret in der Datei: app/config/parameters.yml eingebunden

    Nach Versand der Mail erscheint in den Logfiles erst einmal nichts. Das dauerte ca. 3 Minuten, bis eine Logdatei angelegt wurde.

    Diese hat folgenden Inhalt:

    [2020-06-29 14:23:23] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_t oken_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle \\Controller\\FrontendController::indexAction","_s cope":"frontend","alias":"autodiscover/autodiscover.xml","_route":"contao_frontend"},"req uest_uri":"https://fuchs-personal.de/autodiscover/autodiscover.xml","method":"POST"} []
    Code:
    [2020-06-29 14:23:23] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2020-06-29 14:23:23] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Contao\CoreBundle\Exception\InternalServerErrorHttpException: "Invalid request token. Please reload the page and try again." at /var/www/web29245726/html/fuchs-personal-c4/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 109 {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErrorHttpException(code: 0): Invalid request token. Please reload the page and try again. at /var/www/web29245726/html/fuchs-personal-c4/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:109, Contao\\CoreBundle\\Exception\\InvalidRequestTokenException(code: 0): Invalid request token. Please reload the page and try again. at /var/www/web29245726/html/fuchs-personal-c4/vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:461)"} []
    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Tritt ein Fehler beim abschicken des Formulars auf? Wenn nicht, steht im System Log, dass eine E-Mail verschickt wurde? Wenn ja, dann wurde die E-Mail verschickt.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2011.
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Spooky,

    nein, dem Versand tritt keine Fehlermeldung auf. Ich werde nach dem Versandbutton auf die Weiterleitungsseite geleitet. Allerdings steht in der Logdatei nichts von erfolgreichem Versand. Nur das hier steht nach kurzer Zeit in der Logdatei:

    Code:
    [2020-06-29 14:23:23] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"autodiscover/autodiscover.xml","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://fuchs-personal.de/autodiscover/autodiscover.xml","method":"POST"} []
    [2020-06-29 14:23:23] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2020-06-29 14:23:23] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Contao\CoreBundle\Exception\InternalServerErrorHttpException: "Invalid request token. Please reload the page and try again." at /var/www/web29245726/html/fuchs-personal-c4/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 109 {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErrorHttpException(code: 0): Invalid request token. Please reload the page and try again. at /var/www/web29245726/html/fuchs-personal-c4/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:109, Contao\\CoreBundle\\Exception\\InvalidRequestTokenException(code: 0): Invalid request token. Please reload the page and try again. at /var/www/web29245726/html/fuchs-personal-c4/vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:461)"} []

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Wichmann Beitrag anzeigen
    Allerdings steht in der Logdatei nichts von erfolgreichem Versand.
    Das System Log hat keine Datei. Das findest du im Backend.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2011.
    Beiträge
    139

    Standard

    Du meinst das hier, Spooky:
    Code:
    Form: "Personalanfrage AK" has been submitted by 84.175.231.0

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Genau. Und wenn du den E-Mail Versand aktiviert hast und beim Absenden des Formulars kein Fehler auftritt, dann sollte dort auch ein Eintrag stehen, dass eine E-Mail an eine E-Mail Adresse verschickt wurde.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2011.
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Spooky,

    ich habe jetzt diese beiden Einträge in der System Log:

    Code:
    [29.06.2020 14:48] E-mail address rejected: an@fuchs-personal.de
    [29.06.2020 14:48] Form "Form: Personalanfrage AN" has been submitted by 84.175.231.0.
    Allerdings kommt nach wie vor keine Mail an. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass die Mails über einen Exchange-Server laufen?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Wichmann Beitrag anzeigen
    Allerdings kommt nach wie vor keine Mail an.
    Ja klar, es steht ja auch folgendes dort:
    Zitat Zitat von Markus Wichmann Beitrag anzeigen
    Code:
    [29.06.2020 14:48] E-mail address rejected: an@fuchs-personal.de
    Die E-Mail Adresse wurde vom eingetragenen SMTP Server abgelehnt.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2011.
    Beiträge
    139

    Standard

    Okay. Und was kann ich jetzt tun, damit es funktioniert? Bzw. muss der Hoster hier reagieren?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Grundsätzlich hat dies nichts mit Contao zu tun. Du musst nun beim Administrator des SMTP Servers nachfragen, warum die E-Mail Adresse (unter Verwendung der von dir angegebenen SMTP Daten) vom SMTP Server rejected wird.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2011.
    Beiträge
    139

    Standard

    Danke Spooky,

    ich versuche mal mein Glück bei Alfahosting.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2017.
    Beiträge
    219

    Standard

    Hey.

    Nur zur Sicherheit:

    From/Absender E-Mail Adresse:noreply@fuchs-personal.de
    ist die Absenderadresse und

    ist die Empfängeradresse? Und beide sind angelegt und funktionieren auch?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •