Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Inhaltselemente für Nachrichtenliste

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    166

    Standard Inhaltselemente für Nachrichtenliste

    Hallo,

    für die Nachrichtenliste steht standardmäßig nur der Teasertext zur Verfügung, für die Leserseite habe ich ja alle Inhaltselemente.
    Gibt es eine Erweiterung die auch für die Teaserseite Inhaltselemente zur Verfügung stellt?

    Hintergrund:
    Ab und zu kommt es vor das schon im Teaser eine kleine Bildergalerie/Tabelle/Download (...what ever) dargestellt werden soll.
    Wäre auch im Teasertext möglich, aber für einen Redakteur eher nicht zumutbar.

    Gruß Michael

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    könnte man per Inserttag im Teaser probieren - ist die Frage, wie fit die Redakteure sind...

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Oder man legt eine Seite an, in der sich nur die Inhaltselemente für die Newsteaser befinden. Jeder Artikel wäre eine News. Wenn man die Artikel und News immer exakt gleich benennt, könnte man das News-Template so bearbeiten, dass es mit Datenbankabfragen die Namen abgleicht und wenn es für die aktuelle News einen entsprechenden (also gleichnamigen) Artikel gibt, werden die Inhalte dieses Artikels eingefügt?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das würde ich mit Node lösen. Per DCA Konfiguration fügst du in tl_news einen Node Selector hinzu (und machst gleichzeitig den Teaser Text Optional) und im Nachrichtenlisten Template gibst du dann, wenn ein Node ausgewählt ist, diesen Node aus (per Insert Tag oder PHP), andernfalls wie gehabt den Teaser.

    Innerhalb der Nodes im Backend legst du dir dann am besten einen Node Folder namens "Nachrichtenteaser" and und dort legen die Redakteur*innen dann je Nachricht einen Node an und befüllen diesen mit Inhaltselementen. Und danach legen sie die Nachricht an und wählen den Node aus.

    Finde ich am elegantesten so.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    166

    Standard

    Danke für den Input.
    Node kannte ich noch nicht, werde ich mal testen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... oder Du erweiterst die Inhaltselemente um Checkbox "News-Teaser" (isTeaserElement) - ggf. kann man das so machen, dass die Checkbox nur angezeigt wird, wenn ptable = tl_news ist...

    und holst Dir alle Inhaltselemente, die pid = id, ptable = tl_news und isTeaserElement = 1

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard

    Ich hab die newsliste mal so modifiziert, dass automatisch die inhsltselemente angezeigt werden, wenn der teasertext leer ist. Das war aber noch unter contao 3.x

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •