Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Externes Skript durch Controller ersetzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.06.2020.
    Beiträge
    4

    Standard Externes Skript durch Controller ersetzen

    Hallo zusammen,

    ich habe leider generell noch keine Erfahrungen mit Contao, beschäftige mich aber gerade damit ein altes System auf eine neue Version zu aktualisieren. Das funktioniert soweit ganz gut, bis ich an die Stelle kam, an der externe PHP-Skripte in das System eingebunden werden sollen. In 4.9 schnappt sich durch die .htaccess Rewrite Regeln die index.php alle Skriptaufrufe, so dass bisherige extern liegende Skripte nicht mehr aufrufbar sind. Ich könnte jetzt natürlich einfach diese .htaccess-Datei bearbeiten und meine paar Skripte wieder aufrufbar machen, aber ich vermute dass das ein Update nicht überlebt. Da ich grundsätzlich auch ein wenig Symfony-Erfahrung habe, dachte ich dass es nicht so schwer sein kann dies korrekt umzusetzen. Aber da habe ich leider falsch gedacht.

    Ich habe nun testweise also einen neuen Controller angelegt:
    PHP-Code:
    <?php declare(strict_types=1);

    namespace 
    App\Controller;

    use 
    Symfony\Component\HttpFoundation\Response;

    class 
    PdfReader extends \Contao\Controller
    {
        public function 
    __construct()
        {
            
    parent::__construct();
        }

        public function 
    showPdf(string $id): Response
        
    {
            die(
    'Hello World');
        }
    }
    Und dann im Verzeichnis config/ eine routing.yml hinzugefügt (die war noch nicht vorhanden, laut Handbuch müsste sie aber wohl dort liegen):
    Code:
    helloworld:
      path: /helloworld
      defaults:
        _controller: App\Controller\PdfReader::showPdf
        _scope: frontend
        _token_check: false
      methods: [GET]