Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weiterleitungsziel "Seite" als Standard beim Erstellen einer neuen Nachricht

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von worxer
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Beiträge
    49

    Standard Weiterleitungsziel "Seite" als Standard beim Erstellen einer neuen Nachricht

    Bekanntlich ist beim Erstellen einer neuen Nachricht im Nachrichten-Archiv ist als Weiterleitungsziel "Standard" vorausgewählt. Der Link verweist dann z.B. auf die Nachrichten-Detailseite:

    domain.tdl/nachrichten-detail/titel-der-nachricht.html

    Ist es möglich, die Vorauswahl des Weiterleitungsziels beim Erstellen einer neuen Nachricht auf "Seite" festzulegen, ohne das der Redakteur jedesmal die entsprechende Auswahl treffen muss? Der Link soll dann so aussehen:

    domain.tdl/nachrichten-detail/

    Das hat die Bewandtnis, dass sich auf meiner Seite alle Nachrichten auf einer Seite befinden (Template news_full) und es keine Detailseite mit Nachrichtenleser gibt.

    Beste Grüße!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.042
    Partner-ID
    10107

    Standard

    PHP-Code:
    // contao/dca/tl_news.php
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['fields']['source']['sql'] = ['type' => 'string''length' => 12'default' => 'internal']; 

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von worxer
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Danke Spooky.

    Den Code habe ich in der Datei tl_news.php hinterlegt und diese im Ordner contao/dca gespeichert. Beim leeren des Caches scheint der Composer diese Änderung auch "bemerkt" zu haben:

    screen.png

    Wenn ich nun eine neue Nachricht anlege, wird als Link nach wie vor domain.tdl/nachrichten-detail/titel-der-nachricht.html gesetzt.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.042
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst auch die Datenbank aktualisieren. Außerdem hast du einen Syntaxfehler gemacht. Du hast <?php vergessen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von worxer
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Perfekt, danke!

    Ist es auch möglich, automatisch die Weiterleitungsseite setzen zu lassen, welche in den Einstellungen es Nachrichten-Archivs ausgewählt wurde?

    Die Einstellungen, die man in "tl_news.php" vornimmt, gelten global für alle Nachrichtenarchive. Kann man die oben genannte Einstellung auch einem bestimmten Archiv zuweisen (z.B. wenn man nebenher noch ein Newsarchiv anlegen möchte, welches eine Detailseite mit Nachrichtenleser erhält)? Ich weiß ... genau dafür ist es ja möglich, die Weiterleitungsseite manuell auszuwählen. Aber interessieren würde es mich trotzdem ...

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.042
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von worxer Beitrag anzeigen
    Ist es auch möglich, automatisch die Weiterleitungsseite setzen zu lassen, welche in den Einstellungen es Nachrichten-Archivs ausgewählt wurde?
    Äh ja, aber welchen Sinn hat das?



    Zitat Zitat von worxer Beitrag anzeigen
    Die Einstellungen, die man in "tl_news.php" vornimmt, gelten global für alle Nachrichtenarchive. Kann man die oben genannte Einstellung auch einem bestimmten Archiv zuweisen (z.B. wenn man nebenher noch ein Newsarchiv anlegen möchte, welches eine Detailseite mit Nachrichtenleser erhält)? Ich weiß ... genau dafür ist es ja möglich, die Weiterleitungsseite manuell auszuwählen. Aber interessieren würde es mich trotzdem ...
    Das könntest du mit einem onload_callback und weiteren DCA Anpassungen machen.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von worxer
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Äh ja, aber welchen Sinn hat das?
    Die oben genannte Anpassung an der "tl_news.php" bewirkt, dass beim Erstellen einer neuen Nachricht als Weiterleitungsziel "Seite" vorausgewählt ist. Der Redakteur muss jetzt noch auf den Button "Auswahl ändern" klicken und die "Weiterleitungsseite*" wählen. Da diese pro Nachricht des jeweiligen Archivs immer gleich ist und bereits in den Einstellungen es Nachrichten-Archivs ausgewählt wurde, kann dieser Schritt eigentlich entfallen. Wie eingangs erwähnt, soll das den Zweck haben, nicht die Detailseite je Nachricht anzeigen zu lassen sondern um auf eine Seite zu gelangen, auf der alle Nachrichten des Archivs angezeigt werden.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das könntest du mit einem onload_callback und weiteren DCA Anpassungen machen.
    Hier steige ich aus. Kann ich dazu ggf. als Auftragsarbeit auf Dich zurück kommen?

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo worxer,
    warum bearbeitestz du nicht das Template und setzt da dann selber die Weiterleitungsseite?
    Dann ist es egal, was im Backend eingegeben wird. bzw. brauchst du den Redakteuren das ja dann noch nicht mal anzeigen.

    Ansonsten verstehe ich dein Setting noch nicht ganz, du schreibst ja, dass direkt alles angezeigt wird. Dann kannst du den Link ja auch im Template komplett entfernen, wenn es eh überhaupt nicht weiter geleitet werden soll?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von worxer
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    warum bearbeitestz du nicht das Template und setzt da dann selber die Weiterleitungsseite?
    Das ist natürlich auch möglich. So simpel ... da hätte ich gleich selber drauf kommen können ... Danke für den Anstoß!

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ansonsten verstehe ich dein Setting noch nicht ganz, du schreibst ja, dass direkt alles angezeigt wird. Dann kannst du den Link ja auch im Template komplett entfernen, wenn es eh überhaupt nicht weiter geleitet werden soll?
    Der entsprechende Link verweist von einer Übersicht (Template: news_latest) auf eine Seite, auf der alle Nachrichten per Template news_full aufgelistet sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •