Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einmalige Umfrage nach Login

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard Einmalige Umfrage nach Login

    Ich hoffe, dass ich in das richtige Subforum mit meiner Anfrage schreibe, ansonsten verzeiht es mir und verschiebt das bitte in die richtige Sektion.

    Ich möchte gerne, dass nachdem sich Leute registriert haben, beim erstmaligen Login ein Formular vorgesetzt bekommen, das ausgefüllt werden muss, bevor sie jegliche Aktionen auf der Webseite im eingeloggten Zustand unternehmen können. Anhand eines Scores, der durch das Ausfüllen des Formulars erreicht wird, soll eine Seite mit angepassten Inhalten ausgeben werden.

    Meine erste Idee war nun wie folgt und ich würde gerne um Rat bitten, ob dies so gängig ist bzw. in Contao einfachere Lösungen vorhanden oder umsetzbar sind:
    1. Anhand des postLogin Hooks würde ich einen DB Eintrag überprüfen, ob dies die erste Anmeldung des Nutzers ist.
    2. Falls ja, dann Weiterleitung zum Formular, falls nein Weiterleitung auf die Home Seite.
    3. Das Formular wird vom Nutzer ausgefüllt und verschickt. Ich setze die DB Variable um, so dass er nicht mehr die Umfrage nach dem Login angezeigt bekommt und leite den Nutzer auf eine Ergebnisseite weiter.
    4. Anhand des in der DB gespeicherten Scorewertes würde ich entsprechend den Inhalt ausgeben.


    Ist das so nachvollziehbar oder gibt es andere Wege um dies zu lösen? Ich müsste ja dann auf jeder Seite, die ich erstelle, eine Abfrage haben, ob der User das erste Mal eingeloggt ist oder nicht, damit er nicht die Umfrage umgeht oder?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard

    Ich bin jetzt soweit, dass mir der Fragebogen nach dem erstmaligen Login angezeigt und anschließend ein Score ausgerechnet wird. Ich muss nun auf der Zielseite des Fragebogens je nach Score verschiedenen Content ausgeben, wie wird denn so etwas in Contao umgesetzt? Ich hätte jetzt eine PHP Datei eingefügt, in der ich lediglich eine If-Else-Abfrage schreibe und je nach Score Content aus der DB hole und mir anzeigen lasse. Gibt es da eine elegantere Lösung?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard

    Kann gelöscht werden, danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •