Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Bilder werden nach dem Datenimport nicht immer angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2019.
    Beiträge
    23

    Standard Bilder werden nach dem Datenimport nicht immer angezeigt

    Hallo

    Ich bin gerade daran Daten von einer Contao 3 Version in die neue Contao 4 Version zu importieren.
    Jetzt habe ich mal die alte tl_content Tabelle exportiert und wollte sie mit tl_content_old importieren um zu prüfen ob das klappt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der binary Code in der singleSRC anders ist (ich weiss nicht ob das ein Problem ist).
    Ich habe dann mal die ganzen Daten trotzdem in die richtige tl_content importiert um zu schauen was passiert.
    Es wird alles angezeigt bis auf das Bild wenn es mit dem Elementtyp Bild hinterlegt wurde.
    Bei anderen Elementen wie z.B. teaser-boxen wird das Bild angezeigt.

    Was kann das sein?

    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Kimo
    Geändert von Kimo (03.07.2020 um 10:06 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tja, da bist du in eine fiese Falle gelaufen. Bestehende Bilder sollte man gleich zu Anfang, vor dem Aufruf des Installtools, in die neue Installation übertragen. Sonst passen hinterher die UUIDs nicht mehr zu den in den Content-Elementen eingetragenen UUIDs. Installtoolaufruf ohne Bilder heißt, die Datenbank wird synchronisiert, aber es sind keine Bilder da, also werden die Einträge gelöscht. Werden sie danach irgendwann eingespielt und synchronisiert, wird eine neue UUID generiert.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2019.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Tja, da bist du in eine fiese Falle gelaufen. Bestehende Bilder sollte man gleich zu Anfang, vor dem Aufruf des Installtools, in die neue Installation übertragen. Sonst passen hinterher die UUIDs nicht mehr zu den in den Content-Elementen eingetragenen UUIDs. Installtoolaufruf ohne Bilder heißt, die Datenbank wird synchronisiert, aber es sind keine Bilder da, also werden die Einträge gelöscht. Werden sie danach irgendwann eingespielt und synchronisiert, wird eine neue UUID generiert.
    also ich habe einfach eine leere Contao 4.9 Version und ich will Daten von einer 3.5 Version exportieren und dann importieren. Heisst ich mache kein Contaoupdate von 3.5 auf 4.9.
    Wenn ich dich richtig verstehe, kann das so gar nicht funktionieren?
    Vereinzelte Bilder in den Content-Elementen sind aber trotzdem vorhanden.

    Gibt es denn keine Möglichkeit die Bilder von einer älteren Version in eine neuere zu importieren ohne, dass man das Contao Update durchführt?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mache einfach ein Update auf 4.9 und kopiere dann nur die Tabellen die du brauchst in eine leere Contao 4.9. Wenn du tl_files kopierst musst du darauf achten, dass du auch den Ordner files/ aus der alten Installation kopierst, bevor du Contao oder das Contao Install Tool aufrufst. Beim Export von tl_files musst du außerdem darauf achten, dass binäre Felder in Hex-Notation exportiert werden.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2019.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Mache einfach ein Update auf 4.9 und kopiere dann nur die Tabellen die du brauchst in eine leere Contao 4.9. Wenn du tl_files kopierst musst du darauf achten, dass du auch den Ordner files/ aus der alten Installation kopierst, bevor du Contao oder das Contao Install Tool aufrufst. Beim Export von tl_files musst du außerdem darauf achten, dass binäre Felder in Hex-Notation exportiert werden.
    leider kann ich bei der momentanen 3.5 Version kein Update machen.

    betreffend dem Export: meinst du das?
    Unbenannt.PNG


    edit:
    betreffend dem files/ Ordner kopieren: redest du nur von der Struktur oder mit Daten?
    Muss ich einfach den ganzen files/ Ordner kopieren + den Import durchführen?
    Geändert von Kimo (06.07.2020 um 10:07 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kimo Beitrag anzeigen
    leider kann ich bei der momentanen 3.5 Version kein Update machen.
    Warum nicht?



    Zitat Zitat von Kimo Beitrag anzeigen
    betreffend dem Export: meinst du das?
    Unbenannt.PNG
    Ja genau.



    Zitat Zitat von Kimo Beitrag anzeigen
    edit:
    betreffend dem files/ Ordner kopieren: redest du nur von der Struktur oder mit Daten?
    Muss ich einfach den ganzen files/ Ordner kopieren + den Import durchführen?
    Einfach den ganzen files/ Ordner und tl_files kopieren, ja.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2019.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum nicht?
    Contao ist unser CMS welches mit unserem intern entwickelten Shopsystem zusammenhängt.
    Ich kann nicht einfach das Contao updaten ohne, dass wir Ubuntu und Shopspezifische Skripte mitupdaten.
    Ist leider ein wenig komplex.

    Da der Kunde das neue Shopsystem haben will, ist es einfacher eine komplett neue Installation zur Verfügung zu stellen anstatt es upzudaten.


    Ich werde mal den ganzen files/ Ordner + die tl_files exportieren und importieren und dann das Installtool ausführen.
    Worst case müssen wir die Bilder manuel nachpflegen.


    Vielen Dank für die infos .

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kimo Beitrag anzeigen
    Contao ist unser CMS welches mit unserem intern entwickelten Shopsystem zusammenhängt.
    Ich kann nicht einfach das Contao updaten ohne, dass wir Ubuntu und Shopspezifische Skripte mitupdaten.
    Ist leider ein wenig komplex.
    Das kannst du ja ignorieren, dir geht es ja nur um das Datenbank Update. Mach eine Kopie der Contao 3.5.40 Installation und aktualisiere sie auf Contao 4.9. Im Prinzip brauchst du eigentlich nur eine Conta 4.9 Installation aufsetzen und dort eine Kopie der Contao 3.5.40 Datenbank verwenden - und dann das Contao Install Tool aufrufen, um die Datenbank zu aktualisieren. Dann ist die Datenbank am aktuellen Stand und du kannst von dort die entsprechenden Tabellen in deine eigentlich Contao 4.9 Installation kopieren.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2019.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das kannst du ja ignorieren, dir geht es ja nur um das Datenbank Update. Mach eine Kopie der Contao 3.5.40 Installation und aktualisiere sie auf Contao 4.9. Im Prinzip brauchst du eigentlich nur eine Conta 4.9 Installation aufsetzen und dort eine Kopie der Contao 3.5.40 Datenbank verwenden - und dann das Contao Install Tool aufrufen, um die Datenbank zu aktualisieren. Dann ist die Datenbank am aktuellen Stand und du kannst von dort die entsprechenden Tabellen in deine eigentlich Contao 4.9 Installation kopieren.
    Leider stehen wir unter einem Zeitdruck und konnten deshalb das System nicht kopieren und dann das Contao direkt auf 4.9 updaten.
    Die Lösung war jetzt, dass wir einfach die Bilder nachziehen, die nicht mehr angezeigt werden.
    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, wenn das nicht allzu viele Bilder sind kann man das natürlich machen. Andererseits ist Zeitdruck oft das, was am meisten Zeit kostet .

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard Bilder werden nicht angezeigt

    @tab

    Ich bin offensichtlich in dieselbe Falle gelaufen. Hab den Files Ordner erst nach der Installation rein kopiert und Synchronisiert. es werden keine Bilder angezeigt nur ein leerer Rahmen.
    Die Bilder wurden aus einer C 2.11 Ordner tl_files kopiert.
    Wie muss ich jetzt vorgehen, um die Bilder anzeigen zu lassen?
    Geändert von mamboo (25.01.2021 um 12:25 Uhr)
    Grüsse mamboo

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Ich hab ein ähnliches "Problem". Ich habe eine Kopie der produktiven Umgebung. Diese Dateien haben natürlich eine andere UUID als in DEV. Ich muss aber von Zeit zu Zeit die DB von PROD nach DEV kopieren um einen aktuellen Stand zu haben. Da zerschießt es natürlich immer die Bildzuweisungen.

    Wie kann ich das am besten umgehen? Dateitabellen vor dem Import entfernen?

    Sorry wenn ich hier jetzt so reingrätsche...

    VG Frank

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich bin offensichtlich in dieselbe Falle gelaufen. Hab den Files Ordner erst nach der Installation rein kopiert und Synchronisiert. es werden keine Bilder angezeigt nur ein leerer Rahmen.
    Die Bilder wurden aus einer C 2.11 Ordner tl_files kopiert.
    Wie muss ich jetzt vorgehen, um die Bilder anzeigen zu lassen?
    Hat jemand eine Lösung, wie ich das korrigieren kann ohne Neuinstallation?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Grüsse mamboo

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tristans angepasstest Script sollte helfen wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe - also wenn Du Dateien aus formals tl-files einfach nach files verschoben hast.

    Wobei ich persönlich das noch nie in der Contao 4 eingesetzt habe. Ich habe alle notwendigen Schritte dafür in Contao 3 durchgeführt.
    Geändert von mlweb (27.01.2021 um 12:16 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das riecht eh schon verdächtig. Wie kam denn die Datenbank von 2.11 auf 4.9? Ein direktes Update ist meines Wissens nicht möglich, da in 4.9 die Migration von 2.11 auf 3.5 nicht mehr beinhaltet ist. Das müsste also zwingend über ein Contao 3.5 gelaufen sein, wenn es richtig funktionieren soll. Dann noch die tl_files. Ich würde sagen, nochmals mit der 2.11 starten und erst ein Update auf die letzte 3.5 durchführen, die uralten Threads aus der Zeit der Updates von 2.11 auf 3.x raussuchen, insbesondere zum Thema tl_files -> files Umstellung. Diese Umstellung durchführen, dann erst Update auf 4.9.

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    es ist eine 4.9 Neuinstallation mit neuer leerer DB und die Bilder aus tl_files wurden in files kopiert.
    Geändert von mamboo (27.01.2021 um 12:32 Uhr)
    Grüsse mamboo

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm, und die Inhalte sind alle komplett neu angelegt worden in der Neuinstallation? In eine komplette Neuinstallation ohne alte Datenbank, ohne Inhalte, die irgendwelche Bilder referenzieren kannst du natürlich beliebig Bilder reinkopieren. Egal woher, weil die dann in dem Moment eh noch nirgends benutzt werden.

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Ja, komplette Neuinstallation mit neuer leerer DB
    Grüsse mamboo

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mamboo Beitrag anzeigen
    Ja, komplette Neuinstallation mit neuer leerer DB
    Hallo mamboo,
    dann schau mal ob der Ordner in dem die Bilder sind (Hauptordner) auch auf öffentlich gestellt ist. Ansonsten ist der nicht freigegeben und die Dateien können nicht benutzt/verarbeitet werden.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Weiterhin schaue auch, ob Bilder direkt in /files liegen. Der Ordner /files selbst kann NICHT freigegeben werden, die Bilder müssen also zwingend in Unterordnern liegen. Diese kann man dann freigeben.

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Die Bilder sind im Unterordner public und der public-Ordner ist öffentlich
    Geändert von mamboo (27.01.2021 um 12:59 Uhr)
    Grüsse mamboo

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    @mlweb

    Wo muss der Sript gespeichert sein?
    Da es eine Neuinstallation ist, habe ich nur den files Ordner, keinen tl_files Ordner.
    Wie muss ich genau vorgehen? Muss ich den vorher anlegen und die DB aktualisieren? oder ohne DB aktualisieren?
    Grüsse mamboo

  23. #23
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mamboo Beitrag anzeigen
    @mlweb

    Wo muss der Sript gespeichert sein?
    Da es eine Neuinstallation ist, habe ich nur den files Ordner, keinen tl_files Ordner.
    Wie muss ich genau vorgehen? Muss ich den vorher anlegen und die DB aktualisieren? oder ohne DB aktualisieren?
    Wenn es eine neuinstallation ist, ohne Daten in der Datenbank, dann wird dir das nicht weiter helfen.
    Was kommt denn, wenn du die Seite untersuchst und dann in Netzwerk schaust? Oder wenn du im Quellcode schaust wo das Bild liegen soll?
    Eventuell wäre es einfacher, wenn du uns einen Link zu der Seite geben könntest und man da mal direkt gucken kann.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Für die Neuinstallation habe ich eine neue DB angelegt. Die ist natürlich bach der Installation nicht mehr leer aber ich habe keine Daten aus der alten DB importiert, lediglich den Inhalt von tl_files nach files kopiert.
    Die Installation ist erstmal nur lokal, da ich ja das Design usw. neu machen muss.
    Hier ein Bildpfad aus dem Quelltext: assets/images/3/2021_A5_Flyer_front_Dorfzmorge_Abgesagt_geaendert-a2fdefd7.jpg
    Der Ordner assets/images/3 ist leer im root und im web-Ordner.
    Bilder welche mit "öffnen neues Fesnter" verlinkt sind, werden in der Lightbox angezeigt, nicht aber das thumb.
    Grüsse mamboo

  25. #25
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mamboo,
    dann gibt es anscheinend ein Problem mit den Symlinks und die kann Contao nicht erstellen, wenn im web Ordner nix vorhanden ist.
    Du hast also immer noch ein anderes Problem als das Ursrprüngliche.
    Es liegt also eher an deiner lokalen Umgebung, die da eventuell etwas nicht richtig macht. Da wirds dann jetzt schwierig etwas zu sagen. Ich selber arbeite unter Linux und hab da kein Problem mit... Eventuell hat aber noch jemand eine Idee, wenn du deine Lolale Entwicklungsumgebung genauer beschreibst (also was du da einsetzt, wie du die aufgesetzt hast).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    System:
    Windows 10 Pro, Xampp
    Apache/2.4.41 (Win64) OpenSSL/1.1.1c PHP/7.2.26 - ist mein lokaler Testserver.
    Domain auf Ordner web gerootet
    Installation mit CM 1.3.3

    Im Odner assets/images/deferred/3 ist die .json Datei zu dem Bild (Link), ebenfalls im Ordner web/assets/images/deferred/3 - also müssten die Symlinks eigentlich funktionieren. Sorry, ich versteh davon nichts.
    Code:
    {"path":"..\/..\/files\/public\/images\/fotogalerie\/2020\/2021_A5_Flyer_front_Dorfzmorge_Abgesagt_geaendert.jpg","coordinates":{"size":{"width":550,"height":772},"crop":{"x":0,"y":0,"width":550,"height":772}},"options":{"imagine_options":{"jpeg_quality":80,"jpeg_sampling_factors":[2,1,1],"interlace":"plane","format":"jpg"}}}
    Ich habe mit derselben Konfiguration eine andere C4.9 Website laufen ohne Probleme. Warum soll das jetzt nicht laufen? Allerdings wurde diese noch mit CM Version 1.2.6 installiert. Könnte es ev. daran liegen? an der CM Version?
    Grüsse mamboo

  27. #27
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mamboo Beitrag anzeigen
    Allerdings wurde diese noch mit CM Version 1.2.6 installiert. Könnte es ev. daran liegen? an der CM Version?
    Definitiv nein. Die aktuelle Version des Managers funktioniert ohne Probleme auch unter XAMPP. Ich arbeite selbst mit XAMPP.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  28. #28
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe da gerade etwas gefunden, was m.E. in Richtung Deines Problems geht https://community.contao.org/de/show...-assets-images

    Ist die von Contao mitgelieferte .htaccess im Originalzustand?
    Gibt es noch irgendwo eine übergeordnete andere .htaccess? Da hatten wir auch schon einmal ein paar komische Probleme.
    Schau mal ob Dein Problem auch auftritt, wenn Du ein Bild in Originalgröße anzeigen lässt. Also ohne, dass die Bildgröße von Contao berechnet werden muss.

    @Forenadministratoren: Könnt ihr den Teil des Threads auslagern? Hat ja mit dem ursprünglichen Problem gar nichts zu tun.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  29. #29
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Hallo mlweb

    Diesen Beitrag hab ich auch schon studiert aber ohne Erfolg.

    zu Deinen Fragen:
    die .htaccess ist original und es gibt keine übergeordnete.
    ja, die Bilder lassen sich in original Grösse anzeigen.
    Grüsse mamboo

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    @mlweb - umarm :-)

    Deine Frage nach der .htaccess hat mich auf eine unlogische Idee gebracht.
    Ich hab die Lösung gefunden: Eine übergeordnete .htaccess der alten Installation ausserhalb der lokalen Domain hat den Fehler verursacht.

    Meine Ordnerstruktur auf Xampp: "htdocs/meine_domain/contao4.9/web"

    In "meine_domain" befindet sich die alte C 2.11 Installation mit der zugehörigen .htaccess von C 2.11. Darin befindet sich der Unterordner "contao4.9" mit der neuen C 4.9 Installation und der .htaccess der C 4.9 im Ordner "web". Die lokale Domain zeigt auf "htdocs/meine_domain/contao4.9/web" als Subdomain.

    Nun hab ich die alte .htaccess von C 2.11 im übergeordneten Ordner "meine_domain" umbenannt und siehe da :-) alle Bilder sind sichtbar, auch in der Dateiverwaltung - freu.

    Das ist doch schon eigenartig. Diese alte .htaccess liegt ja ausserhalb der lokalen Domain im root Ordner der alten Installation, die sollte doch keine Einfluss auf die neue Installation im Unterordner haben???

    Vielen herzlichen Dank an alle :-)
    Grüsse mamboo

  31. #31
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mamboo Beitrag anzeigen
    @mlweb - umarm :-)

    Diese alte .htaccess liegt ja ausserhalb der lokalen Domain im root Ordner der alten Installation, die sollte doch keine Einfluss auf die neue Installation im Unterordner haben???
    Doch hat sie. Die hat doch nur etwas mit Apache zu tun und ist völlig unabhängig von Contao.
    Ist übrigens auch ein Grund dafür, warum man verschiedene Installationen nicht ineinander verschachteln sollte, sondern immer sauber getrennt - also nebeneinander.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  32. #32
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Anderer Zusammenhang, aber gleiches Phänomen.

    Vorschaubilder im Backend wurde nur teilweise angezeigt; im Frontend auch nur einige.

    Und irgendwann - nach x anderen Ursachensuchen dann im Root des Hostings eine „olle” htaccess gefunden.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    soll mir eine Lehre sein
    Grüsse mamboo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •