Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 42

Thema: Ladezeit verbessern

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.974
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Ladezeit verbessern

    Hallo Leute,

    ich habe eine Website wo auf zwei Unterseiten sehr viele Nachrichten auf einmal angezeigt werden sollen (einmal ca. 70 und einmal ca. 250!!!). Das ist erst mal so.
    Somit entstehen leider Ladezeiten von bis zu 30 Sekunden. Das möchte ich jetzt gerne so weit wie möglich reduzieren.

    Ich habe folgende Dinge zur Verbesserung auf meiner Liste:
    1) Server/Hosting optimieren
    --opcache
    -- PHP Version (ist derzeit 7.4)
    -- Cache Einstellungen

    2) Bildmaterial
    -- Bilder komprimieren und Bildgröße anpassen (derzeit bei den meisten 800 x 600 px)

    3) Lazyloading und Responsive Images verwenden
    --Das teste ich gerade

    4) Nachrichteneinstellungen verändern
    -- zur Not die Anzeige der Nachrichten auf eine geringere Anzahl begrenzen (das wird dem Kunden nicht gefallen)

    Mit dem opcache würde ich gerne anfangen.

    Scheinbar ist der opcache bei meinem Hosting ja zumindest eingeschaltet (siehe Anhänge).
    Wie erkenne ich, ob der opcache bei meinem Hosting korrekt eingestellt ist und arbeitet?

    Ich habe da leider überhaupt keine Erfahrung.

    NetCup Webhosting 8000

    netcup_wh8000_opcache_a.jpg
    netcup_wh8000_opcache_b.jpg
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.040
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    2) Bildmaterial
    -- Bilder komprimieren und Bildgröße anpassen (derzeit bei den meisten 800 x 600 px)

    3) Lazyloading und Responsive Images verwenden
    --Das teste ich gerade
    Das hat unter Contao 4.9 keine Auswirkungen auf die TTFB, da Bilder nicht im Request der HTML Seite erzeugt werden.


    Ein paar generelle Anmerkungen:

    • Am besten wäre es natürlich mit Tools wie blackfire.io zu prüfen, wo der Bottleneck liegt. Auf einem Shared Hosting wirst du das aber höchstwahrscheinlich nicht zur Verfügung haben.

    • Generell sollten Applikationen, wo die Performance wichtig ist, wohl nicht auf einem Shared Hosting betrieben werden.

    • Generelle Hinweise zur Verbesserung der PHP Performance findest du hier. Wie dort erwähnt solltest du zuerst überprüfen, ob bei dir die PHP Einstellung open_basedir gesetzt ist. Wenn ja, müsstest du den Hoster davon überzeugen, diese Einstellung zu entfernen, falls du das nicht selbst machen kannst. Aber auch hier wirst du bei einem Shared Hosting keine großen Chancen haben.

    • Du könntest auch versuchen vorab folgende Pull Requests bereits in deine Contao Installation zu integrieren: #1840 & #1871.

    • Selbst bei 250 Nachrichten sollte der Bottleneck nicht bei der Datenbank liegen, da die 250 Nachrichten in einem Query geholt werden. Wenn du aber Extensions und angepasste Template verwendest, solltest du überprüfen, ob diese eine negative Auswirkung haben. Also einfach die Extensions nacheinander deinstallieren und jedes mal testen. Und dann die angepassten Nachrichten-Templates löschen/deaktivieren und nacheinander testen.

    • Zu guter Letzt kannst du für die betroffene Unterseite ja auch einfach den Server Cache aktivieren und auf 1 Jahr stellen. Hier musst du aber ggf. auf die COOKIE_WHITELIST achten (COOKIE_ALLOW_LIST ab Contao 4.10). Über diese Liste kontrollierst du, dass Requests mit diesen Cookies deine Applikation immer erreichen und der Response nie aus dem Cache kommen soll.
    Geändert von Spooky (06.07.2020 um 10:48 Uhr)

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Testest du gerade auf deinem eigenen Hosting? Falls ja, wo (in welchem Paket) soll es denn beim Kunden laufen?
    Ob der OPCache läuft und falls ja mit welchen Einstellungen kannst du in der phpinfo() Seite sehen (Zend OPcache).

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.974
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wow,
    das sind ja schon mal sehr wertvolle Info´s.
    Danke Euch beiden dafür.

    Ich schaue mal, was ich davon umsetzen und überprüfen kann.

    Gruß und besten Dank,
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.974
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ob der OPCache läuft und falls ja mit welchen Einstellungen kannst du in der phpinfo() Seite sehen (Zend OPcache).
    Gem. meinen Screenshots von oben, müsste ja dann der opcache arbeiten.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Testest du gerade auf deinem eigenen Hosting? Falls ja, wo (in welchem Paket) soll es denn beim Kunden laufen?
    Ich selbst entwickle gerade die aktuelle Seite auf Webhosting 8000 bei NetCup. Dort auch die Performanceprobleme.

    Momentan läuft die bestehende Website des Kunden noch auf einem Hostingpaket bei einem mir nicht bekannten Anbieter. Derzeit ein Shared Hosting - vermutlich kleiner als Webhosting 8000 bei Netcup.

    Die Kollegen sind sehr hilfsbereit, haben jedoch z.B. auch Ihre (Sicherheits-)Bedenken, einen SSH Zugang für das Hosting bereit zu stellen. Naja, wir werden sehen.
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bin zwar mit meinen Ladezeit-Auswertungen dank der Merkwürdigkeiten der netcup Cronjob-Einstellungen noch nicht gestartet, aber anhand einer anderen Installation, auf die sehr selten zugegriffen wird, kann ich schon relativ sicher sagen: Ja, den Servercache (Shared/Public Cache) zu aktivieren bringt eine Menge und vermindert bei mir die seeehr langen Ladezeiten (ebenfalls ca 20-30 Sekunden) beim ersten Zugriff nach längerer Zeit erheblich.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.974
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Bin zwar mit meinen Ladezeit-Auswertungen dank der Merkwürdigkeiten der netcup Cronjob-Einstellungen noch nicht gestartet, aber anhand einer anderen Installation, auf die sehr selten zugegriffen wird, kann ich schon relativ sicher sagen: Ja, den Servercache (Shared/Public Cache) zu aktivieren bringt eine Menge und vermindert bei mir die seeehr langen Ladezeiten (ebenfalls ca 20-30 Sekunden) beim ersten Zugriff nach längerer Zeit erheblich.
    Welchen Servercache meinst Du hier genau?
    In den Contao Einstellungen im Startpunkt einer Seite?
    (Cachezeit Private-Cache und Cachezeit Shared-Cache)
    contao_be_cache.jpg

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.040
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Shared Cache. Private Cache wäre der Browser Cache.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, Cachezeit Shared Cache. Lässt sich notfalls auch seitenweise einstellen, falls du auf irgendeiner Seite, aus welchem Grund auch immer, keinen Shared Cache brauchen kannst.

    Edit: Das kann man wohl auf sehr lange Zeit einstellen, da bei Änderungen an der Seite der Cache das mitbekommen sollte.

  10. #10

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.974
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    wie hoch ist dein PHP memory_limit?

    und was sagt Google PageSpeed https://developers.google.com/speed/...sights/?hl=de?
    Hi,

    memory_limit ist 1024M.

    Der Link gibt einen Fehler zurück.
    Code:
    Lighthouse returned error: FAILED_DOCUMENT_REQUEST. Lighthouse was unable to reliably load the page you requested. Make sure you are testing the correct URL and that the server is properly responding to all requests. (Details: net::ERR_TIMED_OUT)
    Da mag aber daran liegen, dass ich den Wartungsmodus nur ganz kurz für die Prüfung ausgeschaltet habe.

    Ich habe allerdings eine andere Seite von mir mal getestet die mit fast dem gleichen Theme läuft - da könnte man bestimmt noch was verbessern.

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (06.07.2020 um 06:19 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.040
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nur um das nochmal zu bestätigen:
    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Somit entstehen leider Ladezeiten von bis zu 30 Sekunden.
    Welche Art von Ladezeit meinst du überhaupt? Ich bin von der TTFB (Time To First Byte) ausgegangen. Also die Zeit, die der Server benötigt auf die Anfrage eine Antwort zu liefern.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.974
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nur um das nochmal zu bestätigen:Welche Art von Ladezeit meinst du überhaupt? Ich bin von der TTFB (Time To First Byte) ausgegangen. Also die Zeit, die der Server benötigt auf die Anfrage eine Antwort zu liefern.
    Ich meine die Zeit vom ersten Klick auf den Link - über die Zeit wo der Punkt im Faviconbereich lustig hin und her wippt - bis zum Anzeigen des Inhalts.
    Mal dumm gefragt - ist das der TTFB (Oh Mann, ich versteck mich hier gleich lieber)?
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.040
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Ich meine die Zeit vom ersten Klick auf den Link - über die Zeit wo der Punkt im Faviconbereich lustig hin und her wippt - bis zum Anzeigen des Inhalts.
    Mal dumm gefragt - ist das der TTFB (Oh Mann, ich versteck mich hier gleich lieber)?
    Aus deiner Beschreibung geht leider nicht hervor, ob du TTFB oder FMP (First Meaningful Paint) meinst . Du solltest daher tatsächlich zuerst klären, was wie lange dauert, ansonsten kannst du ja nicht an der richtigen Stelle ansetzen. Und das machst du am besten tatsächlich mit Google Page Speed Insights.

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dauert es denn immer so lang oder vorzugsweise dann, wenn die Contao-Installation längere Zeit nicht aufgerufen wurde?

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.974
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Dauert es denn immer so lang oder vorzugsweise dann, wenn die Contao-Installation längere Zeit nicht aufgerufen wurde?
    Es dauert immer so lange.
    Aber nur bei den beiden Seiten mit den vielen Nachrichten.
    Die mit den ca. 70 nachrichten wird schneller aufgebaut als die mit den ca. 250.

    EDIT:
    Hinzu kommt, dass ich ein recht "Ressourcen-hungriges" Theme verwende.

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (06.07.2020 um 11:04 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.974
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Aus deiner Beschreibung geht leider nicht hervor, ob du TTFB oder FMP (First Meaningful Paint) meinst . Du solltest daher tatsächlich zuerst klären, was wie lange dauert, ansonsten kannst du ja nicht an der richtigen Stelle ansetzen. Und das machst du am besten tatsächlich mit Google Page Speed Insights.
    Nachdem ich mir mal angesehen habe, was das für Unterschiede sind,
    https://wao.io/de/ratgeber/website-s...fb-optimieren/

    meine ich tatsächlich den TTFB.
    Wenn der Nutzer auf den Link der Seite klickt, passiert nichts außer dem blinkenden Favicon-Ball.
    Wenn man beim FCP angekommen ist, geht es zum FMP und TTI recht flott.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.040
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Na dann. Hast du meine Anmerkungen bei deiner Analyse schon berücksichtigt?

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen

    Der Link gibt einen Fehler zurück.
    Merkwürdig.
    Und der Link funktioniert auch nicht? https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

    Magst du uns ein Screenshot von aus der Browser Developer-Bar (Entwicklungswerkzeuge) Reiter "Netzwerkanalyse" erstellen?

    Vielleicht können wir dir auch noch besser helfen, wenn du uns die (temporäre?) Webadresse geben könntest.

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.974
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Na dann. Hast du meine Anmerkungen bei deiner Analyse schon berücksichtigt?
    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen

    • Am besten wäre es natürlich mit Tools wie blackfire.io zu prüfen, wo der Bottleneck liegt. Auf einem Shared Hosting wirst du das aber höchstwahrscheinlich nicht zur Verfügung haben.
    Habe ich leider nicht zur Verfügung.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen

    • Generell sollten Applikationen, wo die Performance wichtig ist, wohl nicht auf einem Shared Hosting betrieben werden.
    Für die Entwicklung - für mich - kein Problem. Mit dem Kunden werde ich das noch besprechen.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das hat unter Contao 4.9 keine Auswirkungen auf die TTFB, da Bilder nicht im Request der HTML Seite erzeugt werden.


    Ein paar generelle Anmerkungen:

    • Generelle Hinweise zur Verbesserung der PHP Performance findest du hier. Wie dort erwähnt solltest du zuerst überprüfen, ob bei dir die PHP Einstellung open_basedir gesetzt ist. Wenn ja, müsstest du den Hoster davon überzeugen, diese Einstellung zu entfernen, falls du das nicht selbst machen kannst. Aber auch hier wirst du bei einem Shared Hosting keine großen Chancen haben.
    Die Hinweise bekommt der Hoster noch mitgeteilt, mit der Bitte um Umsetzung. Das "open_basedir" entfernt wird, halte ich für unwahrscheinlich, da der Hoster schon Sicherheitsbedenken hat, mir einen SSH-Zugang zu geben - sehr schade.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    [*]Du könntest auch versuchen vorab folgende Pull Requests bereits in deine Contao Installation zu integrieren: #1840 & #1871.[/list]
    Nein, da warte ich lieber auf ein Update. Sonst mache ich zu viel kaputt.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    [*]Selbst bei 250 Nachrichten sollte der Bottleneck nicht bei der Datenbank liegen, da die 250 Nachrichten in einem Query geholt werden. Wenn du aber Extensions und angepasste Template verwendest, solltest du überprüfen, ob diese eine negative Auswirkung haben. Also einfach die Extensions nacheinander deinstallieren und jedes mal testen. Und dann die angepassten Nachrichten-Templates löschen/deaktivieren und nacheinander testen.[/list]
    Ich verwende nur wenige zusätzliche Extensions plus die notwendigen des Themes welche ich nicht deinstallieren kann. Ob ich die Nachrichtentemplates zum testen ändern kann muss ich noch ausprobieren.
    Hier mal meine composer.json wegen der Extensions:
    Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "contao/calendar-bundle": "4.9.*",
            "contao/comments-bundle": "4.9.*",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/faq-bundle": "4.9.*",
            "contao/listing-bundle": "4.9.*",
            "contao/manager-bundle": "4.9.*",
            "contao/news-bundle": "4.9.*",
            "contao/newsletter-bundle": "4.9.*",
            "do-while/contao-backupdb-bundle": "^1.4",
            "inspiredminds/contao-include-info": "^1.0",
            "inspiredminds/contao-news-sync": "dev-master",
            "jrgregory/m17-sticky-backend-footer": "^2.0",
            "terminal42/contao-easy_themes": "^2.2"
        },
        "extra": {
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        },
        "repositories": [
            {
                "type": "composer",
                "url": "https://token:xyz"
            } 
        ]
    }
    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Zu guter Letzt kannst du für die betroffene Unterseite ja auch einfach den Server Cache aktivieren und auf 1 Jahr stellen. Hier musst du aber ggf. auf die COOKIE_WHITELIST achten (COOKIE_ALLOW_LIST ab Contao 4.10). Über diese Liste kontrollierst du, dass Requests mit diesen Cookies deine Applikation immer erreichen und der Response nie aus dem Cache kommen soll.
    Den Cache werde ich wohl so einstellen, wenn die Seite fertig ist.
    Mit der "COOKIE_ALLOW_LIST" habe ich noch nichts zu tun gehabt, muss ich mir dann in 4.10 erst noch anschauen. Ebenfalls, ob die Auswirkungen auf das Cookieverfahren des Themes hat.

    Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für Deine/Eure Mühe hier an dieser Stelle.

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (06.07.2020 um 12:20 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.040
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Ich verwende nur wenige zusätzliche Extensions plus die notwendigen des Themes welche ich nicht deinstallieren kann.
    Welches Theme?

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.974
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.040
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ah, da hast du natürlich schon sehr viele Extensions.

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.974
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    Merkwürdig.
    Und der Link funktioniert auch nicht? https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

    Magst du uns ein Screenshot von aus der Browser Developer-Bar (Entwicklungswerkzeuge) Reiter "Netzwerkanalyse" erstellen?

    Vielleicht können wir dir auch noch besser helfen, wenn du uns die (temporäre?) Webadresse geben könntest.
    Die Webadresse ist diese hier.

    Ich möchte die Seite jedoch gerne im Wartungsmodus belassen, da sie einfach noch nicht fertig und auch noch nicht freigegeben ist.

    Ich denke der Wartungsmodus ist auch Schuld an der Fehlermeldung. Ich hatte ihn zwar ganz kurz ausgeschaltet, hat aber scheinbar nichts genutzt.

    VG
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.040
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Um Google Page Speed Insights benutzen zu können, musst du natürlich den Wartungsmodus deaktivieren. ggf. musst du dann einige Minuten warten, bis du die Website nochmals analysieren lassen kannst. Aber da es dir um die TTFB geht, wird Google Page Speed Insights auch nur sagen, dass genau das zu hoch ist.

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Die Webadresse ist diese hier.

    Ich möchte die Seite jedoch gerne im Wartungsmodus belassen, da sie einfach noch nicht fertig und auch noch nicht freigegeben ist.

    Ich denke der Wartungsmodus ist auch Schuld an der Fehlermeldung. Ich hatte ihn zwar ganz kurz ausgeschaltet, hat aber scheinbar nichts genutzt.

    VG
    tschero
    ja, diese "Fehlerseite" liefert ein 503-Fehler (Service not available).

    Leg einfach eine neue Subdomain auf die Seite, die du hier veröffentlichen kannst. Später löscht du die Subdomain und alle Links hier im Forum sind nicht mehr aktiv.

  27. #27
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.974
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    ja, diese "Fehlerseite" liefert ein 503-Fehler (Service not available).

    Leg einfach eine neue Subdomain auf die Seite, die du hier veröffentlichen kannst. Später löscht du die Subdomain und alle Links hier im Forum sind nicht mehr aktiv.
    Leider darf ich die Seite nicht veröffentlichen - auch nicht auf einer neuen Subdomain.
    Ich hatte auch schon mal, dass Google die Inhalte der Subdomain indiziert hat. Das würde ich gerne vermeiden.

    Trotzdem recht herzlichen Dank für die Hilfe.
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    mach doch einen htaccess-Schutz davor ... den kannst Du ja mit posten

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.040
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    mach doch einen htaccess-Schutz davor ... den kannst Du ja mit posten
    Dann kann er aber wieder PageSpeed Insights nicht verwenden

  30. #30
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Pagespeed Insights bringt doch hier keine grossen Erkenntnisse, wenn es doch offenbar um die TTFB geht. Wie weiter oben geschrieben, wird Pagespeed Insights da auch nichts anderes sagen, als dass halt die TTFB zu lang ist. Ist auch nicht gesagt, dass Pagespeed Insights am Wartungsmodus gescheitert ist, vielleicht war die TTFB einfach zu lang.

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dann kann er aber wieder PageSpeed Insights nicht verwenden
    das ist schon richtig, dachte es geht um das Posten hier im Forum...

  32. #32
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.974
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Pagespeed Insights bringt doch hier keine grossen Erkenntnisse, wenn es doch offenbar um die TTFB geht. Wie weiter oben geschrieben, wird Pagespeed Insights da auch nichts anderes sagen, als dass halt die TTFB zu lang ist. Ist auch nicht gesagt, dass Pagespeed Insights am Wartungsmodus gescheitert ist, vielleicht war die TTFB einfach zu lang.
    Ist er m.E. auf jeden Fall.

    Die Seite mit den ca. 70 Nachrichten läd ca. 15 - 20 Sek. ohne dass sich für den Nutzer was tut und die Seite mit den ca. 250 Nachrichten braucht noch länger.
    Das würde ich eben gerne soweit wie möglich verkürzen. Ist nicht schön.

    Danke Euch allen für die Hilfe
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  33. #33
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Seite kurz freischalten, dann Test via https://www.webpagetest.org

    Wasserfall-Diagramm gibt dann Auskunftwo es hakt.

  34. #34
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, wenn es allerdings an der TTFB hakt ... Aber zumindest das sollte man sehen, ebenso wie in den Browsertools.

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kannst Du die Seite nicht testweise mal auf einen anderen Server packen?

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.974
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    kannst Du die Seite nicht testweise mal auf einen anderen Server packen?
    Ich habe dazu nur noch ein Shared Hosting bei IONOS.
    Da bezweifle ich, dass dort ein merkbar besseres Ergebnis kommt.

    Einen eigenen Server habe ich leider (noch) nicht.
    Ich könnte es höchstens mal lokal mit XAMPP versuchen.


    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Ich könnte es höchstens mal lokal mit XAMPP versuchen.
    ich habe Lokal Laragon - aber unter Win sind nach meiner Einschätzung eh die Seiten alle recht langsam... habe das nur fürs debugging

    IONOS ist ggf. nicht so ideal, da dort die DBs auch auf anderen Servern laufen und wenn man Pech hat, das schon sehr langsam sein kann... hast Du nicht ein Mittwald oder All-inkl Account?

  38. #38
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.974
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ich habe Lokal Laragon - aber unter Win sind nach meiner Einschätzung eh die Seiten alle recht langsam... habe das nur fürs debugging

    IONOS ist ggf. nicht so ideal, da dort die DBs auch auf anderen Servern laufen und wenn man Pech hat, das schon sehr langsam sein kann... hast Du nicht ein Mittwald oder All-inkl Account?
    Leider nicht.
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  39. #39
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich könnte ein Webhosting bei Hostingwerk oder einen Uberspace 7 für diesen Zweck anbieten. Müsste man halt sehen, wie man das praktisch gestaltet.

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Ladezeit verbessern

    Momentan liegt bei mir der PageSpeed Score 98% und der YSlow Score liegt bei 90% das nenn ich mal werte und ich habe auch ein Shared Hosting.

    IMG_0766.PNG

    Ich glaub die A Werte sind ziemlich gut, wobei man auch sagen muss das natürlich verschiedene Aspekte CSS, JavaScript ankuccken muss. Wenn mann die Seite noch optimieren kann dann sagt es mir.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Geändert von designpilot (07.07.2020 um 10:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •