Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Hostingwerk: Fragen zu Backups und zum Betrieb externer Domains

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard Hostingwerk: Fragen zu Backups und zum Betrieb externer Domains

    Nachdem ich auf meine wiederholten (sachlichen) Support-Anfragen und der Annahme des Angebots für einen Serverwechsel keine Antworten mehr erhalte, werde ich Webgo wohl verlassen müssen. Die Inklusivdomains haben aus meiner Sicht einen Nachteil, sie machen einen schnellen Hosterwechsel schwieriger.

    Wenn ich z. B. zu Hostingwerk wechseln würde, müsste ich meine Inklusivdomains (bereinigen) und die unbedingt nötigen z. B. zu do.de umziehen, damit die Kosten nicht zu hoch werden.

    Soweit ich feststellen konnte, kann ich bei Hostingwerk (oder All-Inkl) die externen Domains, die z. B. bei do.de liegen, nutzen als wären es "interne" Domains, also E-Mail-Konten, Let's Encrypt etc. Habe ich das so richtig verstanden?

    Gibt es irgendwelche grundsätzliche Nachteile oder speziell bei den genannten Webhostern, nur externe Domains (auch die Hauptdomain) z. B. von do.de zu nutzen (Zugriffs-, Download, Seiten-Performance, E-Mail-Konten, Subdomains, andere Beschränkungen etc.)?

    Bei Webgo musste ich mich um die Backups (DBs, Filesystem, E-Mail-Konten) kümmern, deshalb ja auch das Bemerken der extrem langsamen SFTP- und jetzt auch HTTPS-Verbindung. Bedeutet "tägliche Backups" bei Hostingwerk, dass ich das nun nicht mehr tun müsste, alle DBs, E-Mail-Konten und das Filesystem werden täglich gesichert?
    Geändert von Spooky (05.07.2020 um 10:54 Uhr)
    Viele Grüße
    bejoro

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bejoro Beitrag anzeigen
    Soweit ich feststellen konnte, kann ich bei Hostingwerk (oder All-Inkl) die externen Domains, die z. B. bei do.de liegen, nutzen als wären es "interne" Domains, also E-Mail-Konten, Let's Encrypt etc. Habe ich das so richtig verstanden?
    All-Inkl kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung. Bei Hostingwerk habe ich zwar momentan nur eine Domain aufgeschaltet, aber damit nutze ich auch ein E-Mail-Konto und Let's Encrypt. Und eine Beschränkung der Domains die man aufschalten kann ist mir zumindest nicht aufgefallen. Die Auswahl der PHP-Version gilt analog zu Webgo für das gesamte Hosting, ist also nicht für jede (Sub-)Domain einzeln festlegbar.
    Zitat Zitat von bejoro Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwelche grundsätzliche Nachteile oder speziell bei den genannten Webhostern, nur externe Domains (auch die Hauptdomain) z. B. von do.de zu nutzen (Zugriffs-, Download, Seiten-Performance, E-Mail-Konten, Subdomains, andere Beschränkungen etc.)?
    Bisher nichts davon bemerkt. Wäre allerdings auch schwierig, da ich bisher nur die eine, externe Domain angelegt habe. Nach dem Anlegen der externen Domain bekommt man eine E-Mail mit den notwendigen DNS-Einstellungen zugeschickt. Ich habe das dann genau so bei meinem Registrar eingestellt und es funktioniert. Mit den Einstellungen werden alle Subdomains automatisch an den betreffenden Hostingwerk-Server weitergeleitet. Aber ich gehe mal davon aus, man dürfte einzelne oder alle Subdomains auch an einen anderen Server leiten.

    Zitat Zitat von bejoro Beitrag anzeigen
    Bei Webgo musste ich mich um die Backups (DBs, Filesystem, E-Mail-Konten) kümmern, deshalb ja auch das Bemerken der extrem langsamen SFTP- und jetzt auch HTTPS-Verbindung. Bedeutet "tägliche Backups" bei Hostingwerk, dass ich das nun nicht mehr tun müsste, alle DBs, E-Mail-Konten und das Filesystem werden täglich gesichert?
    Dazu kann ich leider nichts sagen, ich habe dazu keine detaillierteren Informationen gefunden. Muss ich eventuell mal per Chat oder Kontaktformular nachfragen wie das gehandhabt wird. Man kann da im Control Panel kann man dazu jedenfalls nichts einstellen. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, ein Backup herunterzuladen. Auch nicht über den SSH-Zugang, man hat keinen Zugriff auf den Inhalt des Verzeichnisses "backups". Deshalb gehe ich für den Moment davon aus, dass man gar nichts damit zu tun hat. Wie das dann im Bedarfsfall gehandhabt würde, ein Backup wieder herzustellen, z.B. ob kostenpflichtig oder nicht, weiss ich auch noch nicht.
    Für eventuelle eigene Datei-Backups steht zumindest tar zur Verfügung, auch für Datenbanken scheint es Tools zu geben, mysqldump gibt es zumindest. Und phpMyAdmin auch.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn man ein Backup braucht bzw. wiederherstellen möchte, muss man einfach nur den Hostingwerk Support kontaktieren.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Weisst du zufällig auch, ob man einen Cronjob für die Contao-Installation anlegen kann? Gefunden habe ich nichts. Ist zwar für mich nicht von Bedeutung, aber wer nur Webhostings bei Hostingwerk hat ...

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja klar, einfach ganz normal mit crontab -e editieren.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke, das hätte ich jetzt in einer Minute auch nachgetragen. Gerade zuvor ausprobiert. Hatte um einen weiteren Kampf mit dem vim oder vi zu vermeiden erst einmal crontab -l eingetippt. Und die richtige Antwort bekommen, dass es zu meinem User keine Datei gibt. Nur die Schlussfolgerung, dass ich dann wohl nicht berechtigt sei, die war definitiv falsch. Und man kann sogar einen anderen Editor wählen ohne irgendwelche Kommandozeilenparameter bemühen zu müssen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn man ein Backup braucht bzw. wiederherstellen möchte, muss man einfach nur den Hostingwerk Support kontaktieren.
    Ist bekannt was automatisch gesichert wird? Filesystem, DBs, E-Mail-Konten?
    Viele Grüße
    bejoro

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bejoro Beitrag anzeigen
    Ist bekannt was automatisch gesichert wird? Filesystem, DBs, E-Mail-Konten?
    Auf der Hostingwerk Seite gibt es (zu Werkzeiten) einen Chat Button rechts unten, einfach kurz nachfragen . Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass alles gesichert wird. Aber Hostingwerk selbst kann dir das sicher genauer sagen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    Lieben Dank, Du hast natürlich recht, das sind Fragen, die ich besser direkt an Hostingwerk richten sollte.

    Mir ging es ursprünglich um den reinen Einsatz von externen Domains und dessen Auswirkungen bei Hostingwerk und diese Frage hat mir @tab sehr gut beantwortet. Es sei denn, jemand kann doch noch Nachteile bei externen Domains nennen. Ich müsste das vor einem Umzug wissen, aber letztendlich kann ich auch das Hostingwerk direkt fragen.

    Ich werde jetzt nochmal eine Woche warten, ob Webgo noch etwas hinsichtlich meiner Performance-Probleme unternimmt. Ich habe jedoch wenig Hoffnung, da sich das nun schon seit 8 Monaten hinzieht und sich zudem jetzt noch erheblich verschlechtert hat. Ich scheue einfach den erneuten Umzug, da es wieder sehr viel Arbeit bedeutet.

    Sollte ich umziehen, wird es wohl Hostingwerk werden (hoffentlich sorglos), auch wenn es mich letztendlich im Jahr in Summe fast doppelt so viel kosten wird, wie der aktuelle Vertrag bei Webgo (mit externen Domains etc.). Es kann mir natürlich passieren, dass Webgo meine "Unzufriedenheit" nicht anerkennt und mich nicht vorzeitig aus dem Vertrag entlässt, aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Viele Grüße
    bejoro

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bejoro Beitrag anzeigen
    Mir ging es ursprünglich um den reinen Einsatz von externen Domains und dessen Auswirkungen bei Hostingwerk und diese Frage hat mir @tab sehr gut beantwortet. Es sei denn, jemand kann doch noch Nachteile bei externen Domains nennen. Ich müsste das vor einem Umzug wissen, aber letztendlich kann ich auch das Hostingwerk direkt fragen.
    Unsere Kunden haben selten Domain und Hosting bei einem einzelnen Anbieter. Da aber die Kunden, die bei Hostingwerk sind, auch zusätzlich ihre E-Mails bei anderen Services haben, kann ich dir die Frage diesbezüglich nicht beantworten. Ich würde davon ausgehen, dass es hier keine versteckten Bedingungen (wie bei anderen Hostern) oder Probleme gibt.

    Aber auch das ist sicher etwas, dass du Hostingwerk direkt fragen kannst.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    793
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bejoro Beitrag anzeigen
    Mir ging es ursprünglich um den reinen Einsatz von externen Domains und dessen Auswirkungen bei Hostingwerk und diese Frage hat mir @tab sehr gut beantwortet. Es sei denn, jemand kann doch noch Nachteile bei externen Domains nennen. Ich müsste das vor einem Umzug wissen, aber letztendlich kann ich auch das Hostingwerk direkt fragen.
    Ich hab einen Kunden beim Hostingwerk und die Domain kommt von all-inkl Mails laufen bei All-inkl und die Webseite bei Hostingwerk. Alles kein Hexenwerk und unproblematisch.
    btw. vorher war der Kunde auch bei webgo und die Performanz war leider eher bescheiden, mit dem Server bei HW rennt der Shop.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    Vielen Dank für die Rückmeldung, sehr interessant.

    Gibt es einen Grund, die E-Mail-Konten nicht bei Hostingwerk zu betreiben, wenn es externe Domains sind?

    Ich würde die Domains z. B. bei do.de "parken" und alles Weitere bei Hostingwerk betreiben, Website, E-Mails etc.
    Zwei Webhoster-Verträge machen für mich keinen Sinn.
    Viele Grüße
    bejoro

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das hat nichts damit zu tun. Die Kunden, die Domain, Hosting und E-Mails getrennt haben verwenden Services wie bspw. Google G Suite oder Microsoft Exchange/Office 365.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    Oh, vielen Dank, beruhigend. Ich habe nun meine Fragen auch nochmal an Hostingwerk geschickt und werde das Ergebnis hier sinngemäß wiedergeben, damit evtl. andere Nutzer auch etwas davon haben.
    Viele Grüße
    bejoro

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    793
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bejoro Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Rückmeldung, sehr interessant.

    Gibt es einen Grund, die E-Mail-Konten nicht bei Hostingwerk zu betreiben, wenn es externe Domains sind?
    Der Kunde hat ein mehrere Domain bei all-inkl und umfangreiche E-Mail Postfächer. Wir haben das Hosting für den Shop gewechselt weil das Shardhosting einfach zu schwach war bzw. die anderen Kunden auf dem Server zu aktiv.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    Hostingwerk, Leo Feyer hat bereits auf meine Fragen geantwortet und einiges bestätigt, was hier schon geschrieben wurde.

    Externe Domains:
    Es gibt keine Einschränkungen bei der Verwendung von externen Domains, nur dass man selbst für die Einrichtung der entsprechenden DNS-Einträge verantwortlich ist.
    Externe Domains funktionieren bei Hostingwerk genauso wie interne Domains.

    Backups:
    Es wird alles geischert, alle Dateien, Datenbanken und E-Mail-Konten.
    Man kann nicht selbst auf Backups zugreifen, der Support macht ein Restore auf Anfrage, es entstehen keine Kosten.
    Die Backups werden für 7 Tage vorgehalten. Man muss sebst entscheiden, ob das für den eignen Einsatzzweck ausreicht.
    Möchte man ältere Versionen als 7 Tage vorhalten oder noch aktueller als pro Tag sein, muss man selbst Backups anlegen.
    Viele Grüße
    bejoro

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    SSL-Zertifikat bei externen Domains:

    Ich teste gerade Hostingwerk, Contao umgezogen, externe Domain angelegt, DNS angepasst, Website über die externe Domain erreichbar.

    Ich kann die entsprechende Option "SSL-Zertifikat" bei meiner externen Domain nicht aktivieren.
    Kann ich die von Hostingwerk generierten Let's Encrypt Zertifikate mit externen Domains nutzen?

    Bei der internen Testdomain hat es funktioniert.

    Oder stimmt evtl. noch etwas mit dem DNS-Eintrag der externen Domain nicht?
    Viele Grüße
    bejoro

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also bei mir funktioniert das mit der externen Domain. Hast du etwas gewartet, nachdem du das "eingeschaltet" hast. Es dauert ja eine gewisse Zeit, bis das Zertifikat erstellt und aktiv ist.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    Danke! Gut zu wissen, dass es grundsätzlich funktioniert.
    O.k, dann muss ich entweder noch warten, bis der DNS-Eintrag vollständig funktioniert (das kann ja bis zu 24 Stunden dauern) oder ich habe noch etwas falsch konfiguriert.
    Im Moment kann ich die Option im "Control Panel" gar nicht aktivieren.
    Viele Grüße
    bejoro

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, da musst du, wie du schon vermutet hast, warten, bis dass der Hostingwerk Server erkannt hat, dass die Domain auf den Hostingwerk Server zeigt.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich wollte nicht schon wieder Herrn Feyer damit nerven.
    Jetzt funktioniert es, wie vermutet, es dauert ein wenig bis der DNS-Eintrag vollständig aktiv ist.
    Wieder etwas gelernt.
    Viele Grüße
    bejoro

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    Also ich muss schon sagen, mein bisheriger Eindruck von Hostingwerk ist sehr gut.

    Es ist zwar alles sehr einfach gehalten, z. B. das Control Panel und man muss mit phpmyadmin arbeiten, was für manche ein wenig überfordernd sein kann, man muss sich ein wenig intensiver damit beschäftigen (ich nutze auch gern die Shell für einfache DB-Funktionen - Dump, Import). Aber das hat den großen Vorteil, dass nicht viel schief gehen kann und die Pflege der Verwaltungsoberfläche für Herrn Feyer relativ einfach und damit die Fehleranfälligkeit sehr niedrig ist. Außerdem ist die Sicherheit aus meiner Sicht sehr hoch, da alle Zugänge getrennt werden, z. B. das SSH-/SFTP-Passwort. Die Oberfläche bei Webgo hatte zwar viele Funktionen, war aber auch teilweise sehr unübersichtlich, vor allem bei der Einrichtung von E-Mail-Konten. Die Lösung von Hostingwerk gefällt mir (bisher) sehr gut.

    Es ist schon ein Webhosting für Anwender, die ein bisschen mehr Erfahrung haben oder bereit sind, ein wenig zu lernen.
    Aber alles flutscht sehr schön, vor allem auch die E-Mail-Einrichtung mit automatischer Konfiguration (wenn man die DNS-Einträge entsprechend durchführt, bei internen Domains natürlich automatisch).
    Auch die automatischen E-Mails mit den Konfigurationsdaten ist schon der Hit. Und die Verwaltungsoberfläche hat auch immer die benötigten Informationen parat, gut durchdacht.

    Natürlich werden die Profis unter Euch sicherlich das eine oder andere vermissen oder sich wünschen, das ist verständlich.

    Für eigene Backups (DBs, Filesystem) werde ich mir wohl ein kleines Script schreiben.
    Wie man die E-Mail-Konten selbst sichern kann, muss ich noch Herrn Feyer fragen. Ich hoffe, das funktioniert auch per Script.

    Übrigens: do.de - Support - sehr schnell, sehr freundlich und infromativ bei der Einrichtung der DNS-Einträge. Ich war mir unsicher und wollte alles korrekt eintragen, das hat sehr gut geklappt. Wieder etwas gelernt.
    Viele Grüße
    bejoro

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bejoro Beitrag anzeigen
    und man muss mit phpmyadmin arbeiten
    Musst du nicht. Das steht einfach zusätzlich zur Verfügung.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
    Ich kann alles per SSH in der Shell machen (mysql), das ist klar.
    Aber wer eine Oberfläche zur Verwaltung der DBs möchte, muss phpmyadmin nutzen.
    Oder habe ich etwas übersehen?
    Viele Grüße
    bejoro

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du kannst ein beliebiges SQL Tool deiner Wahl nutzen, indem du dich bspw. per SSH Tunnel verbindest. Du kannst auch andere Web-basierende SQL Clients nutzen, wenn du sie dir selbst installierst (würde ich jedoch nicht machen).

    Aber grundsätzlich hat das ja nichts mit Hostingwerk zu tun - ist ja im Prinzip bei allen Hostern so.

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Er muss nicht phpMyAdmin benutzen, kann auch z.B. Adminer sein. Aber du hast insofern Recht, als es jedenfalls über die Verwaltungsoberfläche nicht möglich ist z.B. eine neue Datenbank anzulegen. Wobei man z.B. bei Webgo, netcup, Ionos - und wohl den meisten anderen auch - für viele Dinge im Zusammenhang mit Datenbanken dann letztlich auch auf die gleichen Programme angewiesen ist. Und für mich ist es halt im Zweifel schneller, eine neue Datenbank an der selben Stelle zu erstellen an der ich danach auch die Daten importiere, falls benötigt. Sei es Shell oder phpMyAdmin.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    Vielen Dank Ihr beiden. Jetzt habe ich es verstanden.
    Gut zu wissen, dass es Alternativen gäbe, aber vor allem für meine Zwecke genügt mir phpmyadmin und die Shell.
    Viele Grüße
    bejoro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •