Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bildgrößeneinstellung für 'Nicht anzeigen'?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Bildgrößeneinstellung für 'Nicht anzeigen'?

    Hallo zusammen,

    bei einer Pagespeed-Optimierung haben wir den Fall, das Bilder geladen werden, deren zugehörige Parents eigentlich ein 'display:none;' (per CSS-Datei, kein Inline-CSS) haben. Wahrscheinlich wird der Request vor dem Ausführen des CSS gestartet (Vermutung).

    Meine Frage wäre, ob es Sinn machen würden, eine Option für die Bildgrößen zu ergänzen, welche quasi das Anzeigen des Bildes unterbindet und auch keinen Request auslöst. Ich fand die Anregung hier ganz interessant.

    Ich kann mir natürlich behelfen, in dem ich einfach ein 1x1 Bild in den Bildgrößen konfiguriere, habe aber dann dennoch den Request. Das meckert dann auch Pagespeed-Insights nicht mehr an, wirkt aber etwas dirty.

    Contao 4.4.49

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aktualisiere auf Contao 4.9.3 und aktiviere das Lazy Loading Attribut.

    Aber ich frage mich schon, wieso Google meint, dass da überhaupt ein Request passiert. Poste mal einen Link zur Seite und beschreibe um welches Bild es sich handelt.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi Spooky,

    ein Update steht aktuell vom Kunden nicht auf dem Plan. Beim Lazy-Loading ist mit unter 70% auch noch Potential.

    Die Seite: https://www.atgarranto.de (der Bauarbeiter im Bereich Service - nur zu sehen ab 1800px +)


    @Spooky: Deine Amazon-Wunschliste ist übrigens empty. :-)

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    @Spooky: Deine Amazon-Wunschliste ist übrigens empty. :-)
    Ja, weil ich aktuell nicht mehr in Österreich lebe und auch Amazon nicht unterstützen will. Man kann mich aber auf GitHub Sponsorn: https://github.com/sponsors/fritzmg




    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    Hi Spooky,

    ein Update steht aktuell vom Kunden nicht auf dem Plan. Beim Lazy-Loading ist mit unter 70% auch noch Potential.
    Für die Google PageSpeed Optimierung wird's reichen



    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    Die Seite: https://www.atgarranto.de (der Bauarbeiter im Bereich Service - nur zu sehen ab 1800px +)
    Wie vermutet macht der Browser, zumindest FireFox, keinen Request auf assets/images/a/Bauerbeiter1-87699193.png bzw. files/aid/design/img/Bauerbeiter1.png bei einem Viewport unter 1800px. Die Angabe von Google PageSpeed ist also falsch.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    Wie vermutet macht der Browser, zumindest FireFox, keinen Request auf assets/images/a/Bauerbeiter1-87699193.png bzw. files/aid/design/img/Bauerbeiter1.png bei einem Viewport unter 1800px.
    Das ist soweit natürlich korrekt, da er jetzt das 1x1 Bild lädt. (getestet im Firefox)

    Code:
    <source srcset="assets/images/8/Bauerbeiter1-614245f0.png" media="(max-width:1800px)">
    Der Request ist theoretisch jedoch sinnlos, da das Bild nicht genutzt wird. Egal wie groß es ist. Damit ist Pagespeed-Insights glücklich, ich aber nicht so ganz.

    Macht eine Option denn Sinn eurer Meinung nach (solange Lazy-Loading noch nicht umfänglich unterstützt wird).

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    Das ist soweit natürlich korrekt, da er jetzt das 1x1 Bild lädt. (getestet im Firefox)

    Code:
    <source srcset="assets/images/8/Bauerbeiter1-614245f0.png" media="(max-width:1800px)">
    Ich brauche natürlich einen Test, wo das Original Bild auf display: none steht. Wie gesagt ist meine Vermutung, dass der Browser dieses Bild nicht laden wird.




    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    Macht eine Option denn Sinn eurer Meinung nach (solange Lazy-Loading noch nicht umfänglich unterstützt wird).

    Viele Grüße
    René
    Also wenn, dann wäre das sowieso ein neues Feature und du müsstest dafür auf Contao 4.11 aktualisieren. Und ansonsten finde ich es eben auch nicht sinnvoll, da meines erachtens sowieso keine Bilder requested werden, die per CSS gehidden sind und man ansonsten auch das Lazy Loading Attribut verwenden kann, welches der Standard ist.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    hier eine Testseite mit den ursprünglichen Einstellungen (Bildgröße: An Rahmen anpassen - w1020)

    Getestet im Firefox (78.0.1 - 64bit), das Bild wird weiterhin geladen bei kleiner 1800px.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, ja tatsächlich. Seltsam.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich habe die Testseite nun wieder deaktiviert.
    Software-Entwickler Backend/Frontend

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •