Hallo, ich benutze zur Zeit Contao 4.4 und möchte gerne, dass registrierte Nutzer einmalig eine bestimmte Seite anschauen und dort ein Formular abschicken müssen, bevor sie sich frei auf der Seite bewegen dürfen. Dafür habe ich eine entsprechende Weiterleitung nach dem Login erstellt sowie eine Variable, die bei jedem Login überprüft, ob das genannte Formular verschickt wurde.

Falls die geschilderte Umsetzung nicht ganz klar ist bzw. es Verbesserungsvorschläge gibt, dann nehme ich die gerne an

Damit die Nutzer das Formular nicht überspringen, hätte ich mir jetzt einen Hook gesucht (z.B. generatePage, falls der passend ist) und würde die oben genannte Variable überprüfen. Im negativen Fall würde ich dann eine Weiterleitung auf das Formular machen. Wäre das denn so umsetzbar, da ich nicht weiß, inwieweit die Seite sich eventuell verlangsamt, wenn das System immer erst die DB Abfrage bei jedem Seitenaufruf vornehmen muss?

Was mir gerade noch als Idee kam: Man könnte eine zusätzliche Member Group erstellen, die lediglich Zugriff auf das Formular hat und ihr alle anderen Seiten verweigert werden. Sobald das Formular abgeschickt ist, kann man den jeweiligen Nutzer dann aus der Gruppe entfernen und er kann sich auf der Seite bewegen?