Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "Import a template" Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Frage "Import a template" Fehlermeldung

    Hallo,

    beim Versuch eine SQL-Datei über das Install-Tool zu importieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 (INSERT INTO `tl_article` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `title`, `alias`, `author`, `inColumn`, `keywords`, `showTeaser`, `teaser`, `printable`, `cssID`, `space`, `published`, `start`, `stop`) VALUES ) thrown in /var/www/web157/html/_typolight_klaus/system/libraries/Database.php on line 519

    #0 /var/www/web157/html/_typolight_klaus/system/libraries/Database.php(162): Database_Statement->execute()
    #1 /var/www/web157/html/_typolight_klaus/typolight/install.php(323): Database->execute('INSERT INTO `tl...')
    #2 /var/www/web157/html/_typolight_klaus/typolight/install.php(767): InstallTool->run()
    #3 {main}
    Nähere Beschreibung:
    • TYPOlight 2.7.2
    • PHP 5.2.0
    • MYSQL 5.0.32
    • Kolation DB und Tabellen: utf8_general_ci
    • Die SQL-Dateien wurden mit BackupDBplus 2.0.0 alpha1 Build 22 erzeugt
    • Ein Import dieser Dateien in eine leere Datenbank mittels phpMyAdmin ist erfolgreich.
    • Der Importversuch über das Install-Tool liefert obige Fehlermeldung und zerschießt die Datenbank (Der Admin-User wird nicht mehr erkannt).
    • Ein Importversuch mit einer von phpMyAdmin erzeugten Datei schlägt auch fehl.
    • Alle Ordnerrechte stehen auf 755, alle Dateirechte auf 644, Besitzer bin ich (mit diesen Werten habe ich keine Probleme Dateien auf dem Server zu schreiben).

    Mir ist noch aufgefallen, dass die mit BackupDBplus 2.0.0 alpha1 Build 22 erzeugten Dateien ANSI (Windows) kodiert sind, obwohl die Datenbank UTF8 kodiert ist.

    Weiß jemand, woran das liegt, was ich ändern muss? Kann doch eigentlich nicht viel sein, oder?

    Danke und Gruß von Andreas

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Andreas,

    Für den Import eines erstellten Install-Templates gibt es ein paar Vorbedingungen, damit das klappen kann:
    1) TYPOlight muss exakt in der gleichen Version vorliegen
    2) Es müssen die gleichen Extensions, möglichst auch die exakt gleichen Revisions installiert sein.

    Infos zu der gesicherten Struktur findest Du im Text-File oder im Header der SQL-Datei.
    Nur wenn alles übereinstimmt, hat die Datenbank die richtige Struktur, um das Template-File zu importieren.

    --
    Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem in der sql-Datei hin, denn hinter dem Statement VALUES müßte die Liste der Werte für diesen Eintrag folgen. In der Meldung geht aber einfach die Klammer zu, was so nicht sein kann.

    Du kannst versuchen die schadhafte Zeile in der Datei zu finden (in der Tabelle tl_article), Du kannst mir die Datei auch zumailen, dann kann ich mal hineinschauen, vielleicht ist ein Grund erkennbar, warum das so eingetragen wurde (Meine Mail-Adresse findest Du im Partner-Profil).
    Leider werde ich aber erst frühestens Morgen dazu kommen, mich näher damit zu beschäftigen.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo do_while,

    ich hab jetzt mal in die Dateien geschaut und festgestellt, dass ja nur in bereits bestehende DB-Tabellen importiert wird. Das war wohl ein Gedankenfehler von mir. Ich hatte irgendwo gelesen man sollte nicht mit phpMyAdmin importieren, sonder mit dem Installtool. Das geht natürlich dann nicht, wenn ich die komplette Tabellenstruktur anlegen will. Das Install-Tool geht vorher noch die Ordner system/modules/x/config/ durch und sucht dort nach Dateien namens database.sql. CREATE TABLE Anweisungen innerhalb dieser Dateien werden mit dem Zustand der DB verglichen und entsprechend ein Löschen bzw. Entfernen der Tabellen angeboten.

    Ich werde Umzüge und ähnliches also mit phpMyAdmin vornehmen.

    Aber diese ANSI-Kodierung kann man doch bestimmt ändern, oder? Bei mir ist alles auf UTF8 eingestellt. Ich habe mal einen Test-Artikel mit Überschrift und Inhalt "äÄöÖüÜß" angelegt. In dem exportierten Website-Template sieht die Zeile dann so aus:
    ( 45, 20, 128, 1247323575, '', 'text', 'a:2:{s:4:"unit";s:2:"h1";s:5:"value";s:14:"äà „öÖüÜß";}', '<p>äÄöÖüÜß</p>', '', '', '', '', '', '', '', '', '', NULL, '', NULL, NULL, '', '', '', '', 0, 'ascending', 'start', '', '', '', '', '', NULL, '', '', '', '', '', NULL, '', 4, 0, '', 0, 0, 0, 0, 0, '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'ascending', 0, '', '', '', 'com_default', '', '', 'df_default', '', '', 0, '', '', '', ''),
    und mit phpMyAdmin exportiert, so:
    (45, 20, 128, 1247323575, '', 'text', 'a:2:{s:4:"unit";s:2:"h1";s:5:"value";s:14:"äÄö ÖüÜß";}', '<p>äÄöÖüÜß</p>', '', '', '', '', '', '', '', '', '', NULL, '', NULL, NULL, '', '', '', '', 0, 'ascending', 'start', '', '', '', '', '', NULL, '', '', '', '', '', NULL, '', 4, 0, '', 0, 0, 0, 0, 0, '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'ascending', 0, '', '', '', 'com_default', '', '', 'df_default', '', '', 0, '', '', '', ''),
    Is jetzt nicht eilig, wäre aber schön, wenns irgendwann mal anders wäre. Solange geh ich mal auf die Suche, wie ich die Zeichen in der Exportdatei wieder zurück-codieren kann. äÄöÖüÜß sind ja kein Problem, aber ich hab da noch andere Zeichen drin.

    Gruß von Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auflistung aller "$this->Import" Möglichkeiten
    Von andreasisaak im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 16:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 07:49
  3. install tool Fehlermeldung nach "Datenbank aktualisieren"
    Von cheche im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 10:16
  4. "parallele" Navigation mit "active" bzw. "trail" Klasse?
    Von Reimi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •