Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Metadaten (IPTC) beim Hochladen auslesen & in Contao-DB schreiben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2020.
    Beiträge
    4

    Standard Metadaten (IPTC) beim Hochladen auslesen & in Contao-DB schreiben

    Hallo liebe Contao-Community,

    wir haben eine große Bildbibliothek, in der alle Bilder bereits mit Metadaten versehen wurden (IPTC). Beim Hochladen in Contao sollen diese Metadaten im Backend ausgelesen und in das Feld meta in der Tabelle tl_files geschrieben werden, so dass die Daten in der Dateiverwaltung zur Verfügung stehen.

    Ist eine solche Erweiterung bereits vorhanden? Oder gibt es eine andere Lösung, die diese Aufgabe übernimmt?

    Wichtig, es geht uns um die Verarbeitung der Metadaten im Backend. Idealerweise könnte das als Stapelverarbeitung funktionieren.

    Vielen Dank vorab schon mal für eure Antworten!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es gibt zB den postUpload Hook. Aber was genau macht ihr dann mit den Meta Daten?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2020.
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich benötige die Metadaten, um diese automatisch (z.B. im Elemttyp Bild [Erweitert]) für den Alternativen Text, Bildtitel und Bildunterschrift zu nutzen.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ok, ja dann macht es natürlich Sinn diese automatisch zu extrahieren. Wie gesagt könntet ihr das mit dem postUpload Hook implementieren (lassen).

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    es gibt einen Metadata-Extractor für MetaModels https://metamodels.readthedocs.io/de...extractor.html

    an sich ist das Paket modular aufgebaut, so dass man den "Extractor" auch in anderen Klassen einsetzen könnte

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2020.
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen Dank für eure Hinweise, ich werde mir diese mal anschauen, ob das passen könnte.

    Ich hatte vorhin versucht, das Thema in das Forum "Bilder/Dateien" zu verschieben, da es dort besser hinpassen würde. Habe es leider nicht hinbekommen. Könnte das ein Admin noch verschieben? Besten Dank!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2020.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,

    ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich hier beteilige. Ich habe nämlich das gleiche Problem.

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    es gibt einen Metadata-Extractor für MetaModels https://metamodels.readthedocs.io/de...extractor.html

    an sich ist das Paket modular aufgebaut, so dass man den "Extractor" auch in anderen Klassen einsetzen könnte
    Habe ich das richtig verstanden, dass das nur bei single uploads von Bildern funktioniert? Ich bräuchte so eine Funktion für den multi upload, da es sich um eine erhebliche Anzahl von Bildern handelt.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Titania Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden, dass das nur bei single uploads von Bildern funktioniert? Ich bräuchte so eine Funktion für den multi upload, da es sich um eine erhebliche Anzahl von Bildern handelt.
    Jain... aktuell ist das Projekt zum Speichern von Metadaten in MetaModels und da wird jeweils ein Bild ausgewertet - aber, das Projekt könnte man als Grundlage z.B. für die Dateiverwaltung verwenden ... und dann auch mehrere Dateien mit einmal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •