Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: FAQ zu TensideRepository (Was, wie, wo, Installation und Betriebnahme)

  1. #1
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Information FAQ zu TensideRepository (Was, wie, wo, Installation und Betriebnahme)

    Was ist TensideRepository?
    TensideRepository ist eine vom Extension Repository Client abgeleitete Extension, welche transparent das TYPOlight interne Extension Repository ersetzt.
    Auf Servern, die das PHP soap Modul nicht geladen haben, wird SOAP auf nusoap Basis implementiert.
    Dies hat den Vorteil, dass man nur noch von der PHP Funktion fsockopen abhaengig ist, welche auf eigentlich jedem Webspace vorhanden sein sollte.

    Warum TensideRepository?
    Die Extension nennt sich "tensiderepository".
    Schlicht und einfach, weil: "Moderne Tenside wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelt und haben das traditionelle Tensid Seife(SOAP) weitgehend verdrängt." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tenside).
    Die Extension loest also transparent das normale SOAP ER in TYPOlight ab.

    Wer braucht TensideRepository?
    Eigentlich jeder
    Neben der Urfunktion, auf nusoap-Basis das ER bereitzustellen, beinhaltet TensideRepository nun auch noch ein paar weitere Gimmicks, wie z.B. eine Wildcardsuche in den Tags, die Anzeige für welche TYPOlight Version ein verfügbares Update einer Extension freigegeben ist und eine Liste aller installierten Extensions, welche dann z.B. mittels copy&paste bei einem Problem ins Forum kopiert werden koennen.

    Wie installiere ich TensideRepository?
    Nachdem immer wieder Fragen aufkommen, wie man TensideReposiory installiert, hier nun die Allgemeine Anleitung wie man TensideRepository installiert.
    1. Herunterladen
      Besorge dir das aktuellste downloadarchiv aus dem ExtensionRepository.
    2. Auf den Webspace kopieren.
      In der heruntergeladenen ZIP-Datei findest du ein Verzeichnis TL_ROOT.
      Den Inhalt dieses Verzeichnisses (es sollten die Verzeichnisse plugins und system enthalten sein) kopierst du auf deinen Webspace in das Hauptverzeichnis deiner TYPOlight Installation.
    3. Abschluss der Installation.
      Gehe in deiner TYPOlight Installation im Backend auf den Erweiterungskatalog, dieser sollte nun funktionieren und du solltest Erweiterungen angezeigt bekommen.
      Da Du in Zukunft ja auch aktuelle Versionen von TensideRepository erhalten willst, musst du nun TensideRepository selbst noch sich selbst installieren lassen.
      Suche im Erweiterungskatalog nach tensiderepository und installiere es.
      Sollte dies geklappt haben, besitzt du nun eine TYPOlight Installation mit einem voll funktionierenden Extension Repository.


    Ich habe ein Problem, ich schreib dir eine PM
    NEIN! lass es bleiben.
    Ich verfolge, so wie viele hier, eine "keine PM" Politik. Unangeforderte PNs werden von mir kommentarlos geloescht. Fehlermeldungen und Hilfegesuche gehoeren hier ins Forum, wovon andere dann auch etwas haben, die ggf. dasselbe Problem haben.

    Lizenz und Kosten
    TensideRepository ist vollkommen kostenlos und freie Software und, wie TYPOlight und die meisten seiner Extensions, unter LGPL gestellt.
    Ich verdiene mein Geld als freier Softwareentwickler und entwickle TensideRepository in meiner spaerlichen Freizeit.
    Wem die Extension jedoch gefaellt, der mag eventuell meine Amazon Wunschliste um ein Item erleichtern. Ich freue mich immer ueber eine kleine Spende. Dies ist jedoch keine Verpflichtung sondern nur eine Moeglichkeit seine Freude ueber die Extension zum Ausdruck zu bringen.
    Geändert von xtra (26.03.2010 um 22:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 22:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •