Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Nicht verwendete Dateien finden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Frage Nicht verwendete Dateien finden

    Hallo zusammen

    Wir haben eine Installation von Contao 4.4 in welcher 13 Seiten laufen (naja, 6 Domains und dann halt Mehrsprachigkeit). Naturgemäß sammeln sich hier auch viele Dateien an (Dateiverwaltung). Mit der Zeit geht der Überblick verloren, welche Dateien tatsächlich irgendwo eingebunden sind und welche einfach nur noch so rumliegen und vermutlich veraltet sind und nicht mehr benötigt werden.

    Meine Frage wäre nun: gibt es irgendeine Möglichkeit und/oder ein Erweiterung, welche in der Dateiverwaltung anzeigt, ob eine Datei verwendet wird/eingebunden ist oder nicht? Am liebsten über ein Icon/Flag im Dateibaum, damit man gleich erkennt: wird verwendet oder wird nicht verwendet.

    Ich weiß: das ist alles gar nicht so einfach und/oder lustig. Die Dateien können ja überall eingebunden sein - es geht aber primär um die Inhaltselemente (tl_content). In dieser Tabelle haben wir soweit ich gesehen habe diverse Spalten für Bilder/Dateien. Gleichzeitig gibt's da von Erweiterungen Blob-Felder mit Content (würde sagen JSON), der bei Bildern dann meist die uuid der Datei von der Tabelle tl_files enthält. Grundsätzlich sollte es daher möglich sein bei jeder Datei nachzuschlagen, ob sie irgendwo vorkommt oder nicht (von der Performance dieser Abfrage möchte ich jetzt mal gar nicht erst sprechen - first things first).

    Fragen:

    1. Kennt jemand eine Erweiterung, die das schon macht? Vermutlich nicht, denn es geht ja auch um die Erweiterungen, die Dateien referenzieren - da müsste man ja die entsprechenden Felder und deren Struktur kennen
    2. Ist jemand schon vor einem ähnlichen Problem gestanden?
    3. Gibt es allenfalls Contao-Entwickler hier im Form, die Interesse hätten, so etwas für uns zu programmieren?


    Ich freue mich eigentlich über jede Rückmeldung - seien das Tipps oder Angebote von Entwicklern, das für uns umzusetzen.

    Viele Grüsse
    Peri

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Perikomarilensko Beitrag anzeigen
    Meine Frage wäre nun: gibt es irgendeine Möglichkeit und/oder ein Erweiterung, welche in der Dateiverwaltung anzeigt, ob eine Datei verwendet wird/eingebunden ist oder nicht?
    zwei Erweiterungen gibt es - eine wurde zur letzen CK19 vorgestellt (Vortrag mit Kim und ??) - und noch eine andere... bitte mal danach suchen

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Guten Morgen Peri,

    da kann ich mit zwei Links weiterhelfen.
    Schau dir diese beiden Bundles einmal an:
    https://packagist.org/packages/marke...-helper-bundle

    und

    https://packagist.org/packages/sineo...manager-bundle

    Das sollte in die von dir geschriebenen Anforderungen schon gut passen…
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    jo, die zwei meinte ich

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Daumen hoch

    Hi planepix

    Sehr cool, vielen Dank!! War überzeugt, dass es so etwas noch nicht gibt.
    Das schaue ich mir gleich an. Bin gespannt, ob auch eigene Inhaltselemente durchsucht werden.

    Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe!

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Cool wärem wenn Du beide mal testen könntest und und hier Deine Eindrücke vermittelst

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Cool wärem wenn Du beide mal testen könntest und und hier Deine Eindrücke vermittelst
    Ich habe mir markenzoo/contao-file-helper-bundle vorhin mal kurz angeschaut. Auf Anhieb sind mir einige Bilder aufgefallen, die als "nicht verwendet" angegeben werden, aber definitiv in Verwendung sind.
    Wie gesagt, das war nur ein schneller Blick und das hier soll auch keine Wertung der Erweiterung darstellen.
    Ich werde am Wochenende das Ganze mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen wo das Problem wirklich ist - vor oder hinter dem Bildschirm ;-)
    Grüße, Stefko

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Ich werde am Wochenende das Ganze mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen wo das Problem wirklich ist - vor oder hinter dem Bildschirm ;-)
    ... langes Wochenende

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moinsen,
    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ... langes Wochenende

    hab's gerade bei Slack gelesen - mea culpa, ich hab's echt komplett vom Schirm verloren
    Ich nehme das jetzt einfach mal als kleinen reminder
    Grüße, Stefko

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich frage mich, wie die Tools das z.B. bei einer Galerie machen oder CE Downloads - hier wird durchaus auch einfach nur ein Ordner angegeben und die Dateien, die in dem Ordner sind, sind in Verwendung...

    Die UUID der einzelnen Dateien taucht aber nirgens in der DB auf.

    Frage ist, ob man nicht mit einem FE Crawler vorankommt und benutze Dateien einsammelt - Problem hier wären z.B. geschützte Bereiche.

    kniffeliges Thema...

    Es wäre m.E. auch schön, wenn man Dateien in der Dateiverwaltung auf "unpublished" setzen könnte - wenn sich 4 Wochen niemand beschwert, kann das sicher weg... einfach die Datei physisch speichern reicht nicht, da beim Neuanlegen/Rückspielen der physischen Datei es eine neue UUID gibt

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    Es wäre m.E. auch schön, wenn man Dateien in der Dateiverwaltung auf "unpublished" setzen könnte - wenn sich 4 Wochen niemand beschwert, kann das sicher weg... einfach die Datei physisch speichern reicht nicht, da beim Neuanlegen/Rückspielen der physischen Datei es eine neue UUID gibt :
    Das ist vielleicht mal eine gute Idee für den Dateimanager.

    zonky

    Cool wärem wenn Du beide mal testen könntest und und hier Deine Eindrücke vermittelst
    Vom Extendet Filemanager war ich auf den ersten Blick richtig angetan und hatte gleich die PRO Version bestellt.
    Die Idee des "Extendet Filemanager" ist wirklich gut, aber leider scheint das Tool noch nicht ganz ausgereift zu sein. Es werden viele Bilder die wirklich verwendet werden als nicht verwendet angezeigt.
    Wenn man sich dann darauf verläßt und die Dateien löscht erlebt man eine böse Überraschung, wenn man die Seiten online betrachtet.
    Bilder in Galerien die nur via Haken im Verzeichnis eingelesen werden, werden alle als nicht verwendet angezeigt. Das sorgt bei den Redakteuren für rege Hektik und wilde Telefonate.
    Da nützen die anderen Features des Tools recht wenig. Aber die Entwickler werden da wohl noch einiges verbessern und einem weiteren Test steht dann nichts im Wege.
    Geändert von elwega (24.07.2020 um 14:19 Uhr)
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stell ich mir aber technisch nicht einfach vor. Da müsste man für Dateien einen anderen Mechanismus verwenden als den relativ einfachen für Verzeichnisse. Müsste man wohl jegliche Auslieferung von Dateien über Contao laufen lassen. Also bitte aus Performancegründen abschaltbar, falls es je so kommen sollte.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    ok die Überlegung ist ja sponten gewesen und sicher nicht im Detail durchdacht.
    Aber interessant!
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Ich werde am Wochenende das Ganze mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen wo das Problem wirklich ist - vor oder hinter dem Bildschirm ;-)
    Eben habe ich mir das markenzoo/contao-file-helper-bundle mal etwas genauer angeschaut.
    • Bei Bildern die als IE "Bild" eingebunden sind oder im IE "Text" via "Ein Bild hinzufügen" konnte ich keine Auffälligkeiten finden, da scheint alles zu funktionieren.
    • Bei Galerien versagt es aber, sowohl wenn man die Bilder als Einzelbilder einfügt, als auch wenn man einen kompletten Ordner referenziert.
    • Bilder die per tinyMCE eingebunden sind (ja ist böse ;-) werden nicht erkannt.
    • Bilder in Nachrichten werden erkannt (sowohl im Teaser, als auch in einem enthaltenen IE).
    • Bilder in Events werden erkannt.

    Soweit mal meine bisherigen Erfahrungen. Interessant wäre auch zu sehen, es sich bei diversen weiteren Bundles verhält, welche Bilder enthalten können (Slider usw.)
    Grüße, Stefko

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Carino
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Reichshof, NRW
    Beiträge
    201

    Standard

    Gibt es hier neue Erkenntnisse, ob es bei Galerien mittlerweile funktioniert?
    Inline Bilder sollte man auch nicht machen

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    Zitat Zitat von Carino Beitrag anzeigen
    Gibt es hier neue Erkenntnisse, ob es bei Galerien mittlerweile funktioniert?
    Inline Bilder sollte man auch nicht machen
    Meines Wissens nach noch nicht. Das ist rel. aufwändig, wenn das richtig für alle Dateien funktionieren soll.
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2021.
    Beiträge
    2

    Standard

    Das Thema interessiert mich auch.

    Es haben sich auf einer Domain über 70.000 Bilder angesammelt.
    Leider konnte ich anhand der Bild-URLs kein Muster erkennen, welche veraltet oder doppelt sind.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    Ich hatte mal die kostenpflichtige Version für eine Domain gebucht, aber wieder zurück gegeben weil das zu Problemen geführt hat.
    Die Redakteurin hat Dateien gelöscht welche als nicht verwendet angezeigt wurden aber noch in Verwendung waren.
    Super Idee, leider ist das noch nicht ganz ausgereift.
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2014.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Eben habe ich mir das markenzoo/contao-file-helper-bundle mal etwas genauer angeschaut.
    • Bei Bildern die als IE "Bild" eingebunden sind oder im IE "Text" via "Ein Bild hinzufügen" konnte ich keine Auffälligkeiten finden, da scheint alles zu funktionieren.
    • Bei Galerien versagt es aber, sowohl wenn man die Bilder als Einzelbilder einfügt, als auch wenn man einen kompletten Ordner referenziert.
    • Bilder die per tinyMCE eingebunden sind (ja ist böse ;-) werden nicht erkannt.
    • Bilder in Nachrichten werden erkannt (sowohl im Teaser, als auch in einem enthaltenen IE).
    • Bilder in Events werden erkannt.

    Soweit mal meine bisherigen Erfahrungen. Interessant wäre auch zu sehen, es sich bei diversen weiteren Bundles verhält, welche Bilder enthalten können (Slider usw.)
    Ich kann die Erfahrungen bestätigen:
    + im <head> eingefügte Dateien, z.B. favicon, werden auch nicht als verwendet angezeigt.

    Aber sehr nützlich für die Standards... Hilft definitiv, wenn man Dateien aussortieren will. Sehr hilfreich wäre noch, dass man gleich sehen kann, ob das IE aktiv ist oder eben nicht.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2014.
    Beiträge
    13

    Standard

    Muss zu meinem vorherigen Eintrag noch was ergänzen:
    Getestet unter Contao 4.9.13

    Habe nämlich heute unter Contao 4.9.14 (Neuinstallation) ebenfalls die Erweitung installiert, da erhalte ich aber beim Klick auf "Dateiverwaltung" folgende Fehlermeldung:
    Uncaught PHP Exception RuntimeException: "System::import() failed because class "contao_file_helper_bundle_dca_tl_files" is not a valid class name or does not exist.

    Bug habe ich mal gemeldet...
    Geändert von f991d0a31c (30.05.2021 um 19:49 Uhr)

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Danke, bei mir tritt das Problem auch auf in Contao 4.11.3

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Computer

    Zitat Zitat von mandrael Beitrag anzeigen
    Danke, bei mir tritt das Problem auch auf in Contao 4.11.3
    Hallo,
    ich habe die 4.9.14 und habe die selben Probleme. Das Modul Contao File Helper Bundle ist installiert.
    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Danke

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    https://github.com/markenzoo/contao-...-bundle/pull/4

    Um das Problem direkt bei euch zu beheben, könnt ihr folgendes nutzen:
    PHP-Code:
    // contao/dca/tl_files.php
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_files']['list']['operations']['usage']['button_callback'] = ['dca_tl_files''showUsage']; 
    Sobald eine neue Version der Extension veröffentlicht wurde (nachdem der PR gemerged wurde), könnt ihr das wieder entfernen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Frage

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    https://github.com/markenzoo/contao-...-bundle/pull/4

    Um das Problem direkt bei euch zu beheben, könnt ihr folgendes nutzen:
    PHP-Code:
    // contao/dca/tl_files.php
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_files']['list']['operations']['usage']['button_callback'] = ['dca_tl_files''showUsage']; 
    Sobald eine neue Version der Extension veröffentlicht wurde (nachdem der PR gemerged wurde), könnt ihr das wieder entfernen.
    Hi Spooky,
    danke für deine Hilfestellung.
    Bei mir ist kein Contao-Ordner angelegt. Ich habe jetzt einen Ordner von einer anderen Contao-Installation genommen und diesen in mein Verzeichnis kopiert. Und diese Global-Anweisung in ein php-File tl_fils.php getan und dieses ins Verzeichnis gestellt.
    Leider hat die Änderung nichts am Verhalten geändert.
    Es kommt diese Fehler-meldung

    Freue mich von dir zu hören..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von my-om Beitrag anzeigen
    Bei mir ist kein Contao-Ordner angelegt.
    Das legst du alle selbst an.


    Zitat Zitat von my-om Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt einen Ordner von einer anderen Contao-Installation genommen und diesen in mein Verzeichnis kopiert.
    Das solltest du nicht machen


    Zitat Zitat von my-om Beitrag anzeigen
    Leider hat die Änderung nichts am Verhalten geändert.
    Hast du danach composer install ausgeführt bzw. den Application Cache neu aufbauen lassen?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Computer

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das legst du alle selbst an.


    Das solltest du nicht machen


    Hast du danach composer install ausgeführt bzw. den Application Cache neu aufbauen lassen?
    Danke. - Perfekt hat geklappt. habe den composer install nicht laufen lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •