Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mehrfachauswahl erweitern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2015.
    Beiträge
    12

    Standard Mehrfachauswahl erweitern

    Hallo,
    bin nun bereits ein ganzes Stück weiter gekommen in MM. Sehr gute Erweiterung.
    Habe nun aber ein kleines Detail Problem:
    Ich habe mehrere Landwirte, diese können bei mehreren Märkten Teilnehmen.
    Auf einem Märkt können Natürlich mehrere Landwirte teilnehmen.


    In der Detail Ansicht jedes Landwirtes sollen nun per Mehrfachauswahl die Wochenmärkte ausgewählt werden können. Ich habe folgende Attribute im MM Märkte (Marktbezeichnung (Kombiniertes Element aus Art (Text) und Ort (Text)) sowie die Öffnungzeiten (Langtext). Nun möchte ich beides Anzeigen lassen. Wie bekomme ich das hin das es eine gültige Auswahl ergibt und Zeitgleich im Backend alles eindeutig bleibt. Wenn ich im MM Landwirte per Mehrfachauswahl:
    • Marktbezeichnung als alias und
    • oeffnungzeiten als Bezeichnung


    nehme funktioniert es mit Template Anpassung. Ist aber im Backend wenig übersichtlich.

    Wenn ich
    • Marktbezeichnung als Bezeichnung und
    • Öffnungzeiten als Alias


    nehme kommt ungültige Auswahl ist dafür aber Übersichtlich im Backend.

    Wie bekomme ich das am besten gelöst.

    Liebe Grüße und vielen dank in voraus. Euch ein schönes Wochenende.
    Geändert von BluexBerry (10.07.2020 um 19:38 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BluexBerry Beitrag anzeigen
    In der Detail Ansicht jedes Landwirtes sollen nun per Mehrfachauswahl die Wochenmärkte ausgewählt werden können. Ich habe folgende Attribute im MM Märkte (Marktbezeichnung (Kombiniertes Element aus Art (Text) und Ort (Text)) sowie die Öffnungzeiten (Langtext). Nun möchte ich beides Anzeigen lassen. Wie bekomme ich das hin das es eine gültige Auswahl ergibt und Zeitgleich im Backend alles eindeutig bleibt. Wenn ich im MM Landwirte per Mehrfachauswahl:
    • Marktbezeichnung als alias und
    • oeffnungzeiten als Bezeichnung


    nehme funktioniert es mit Template Anpassung. Ist aber im Backend wenig übersichtlich.

    Wenn ich
    • Marktbezeichnung als Bezeichnung und
    • Öffnungzeiten als Alias


    nehme kommt ungültige Auswahl ist dafür aber Übersichtlich im Backend.

    Wie bekomme ich das am besten gelöst.

    Liebe Grüße und vielen dank in voraus. Euch ein schönes Wochenende.
    Hi,

    zunächst ein Hinweis: bei solchen Beschreibungen ist es wichtig, sich an die Bezeichnungen (siehe Handbuch) zu halten, damit man i.E. nachvollziehen kann, was Du möchtest...

    Dabei ist es durchaus von Vorteil, dabei übliche Regeln wie Satzzeichen zu verwenden... ;-)

    Ich rate mal: mit "Detailansicht" meinst Du die Eingabemaske im Backend - korrekt? und Du hast eine Mehrfachauswahl von Landwirt zu Markt und möchtest aber nun, dass von dem Markt nicht nur der Name sondern auch noch Ort und Öffnungszeiten in dem Auswahlwidget erscheint...

    Mit dem Kombifeld liegst Du für die Auswahl schon richtig - bei der Listenausgabe im FE ist das soweit auch kein Problem, da Du über den raw-Knoten an die Einzelattribute wie Name usw. ran kommst.

    Ggf. schwierig könnte es bei einem FE-Filter werden, da der m.E. für die Checkboxen den ausgewählten "Namen" (Kombifeld) als Label verwendet - was sicher nicht gewünscht ist. Hier müsste man mal gucken, wie man das umschiffen kann... pimpen des Filters oder zweites Attribut "Markt" anlegen was versteckt ist und über einen Event parallel gesetzt wird...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2015.
    Beiträge
    12

    Standard

    Habe nun 2 Filter angelegt.
    Einer in MM Landwirte einer in MM Märkte.
    Beide als Mehrfachauswahl.
    In beiden MM gibt es nun das Attribut Markt.
    Im MM Markt als Text.
    Im MM Landwirte als Mehrfachauswahl mit Verweis auf das Attribut Markt im MM Markt.
    Beide als Meta Model Liste als Inhaltselement angelegt.
    Nun wird der erste in der Mehrfachauswahl ausgewählte Markt im FE angezeigt nur alle weiteren nicht. Wird wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit bis zur Lösung sein.
    Geändert von BluexBerry (11.07.2020 um 09:31 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BluexBerry Beitrag anzeigen
    Nun wird der erste in der Mehrfachauswahl ausgewählte Markt im FE angezeigt nur alle weiteren nicht.
    Wenn Du Deine Liste nach einem Markt/mehreren Märkten filterst, sollte dann nur der Markt oder Märkte zu sehen sein - ansonsten könntest Du den Filter ja auch abschalten...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2015.
    Beiträge
    12

    Standard

    Die Rendereinstellung des Wochemarktes ist dann in der FE Detailansicht des Landwirtes wie folgt:
    Markt als Text
    Uhrzeit als Langtext
    PLZ als Nummer
    Ort als Text
    Platz als Text

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BluexBerry Beitrag anzeigen
    Die Rendereinstellung des Wochemarktes ist dann in der FE Detailansicht des Landwirtes wie folgt:
    Markt als Text
    Uhrzeit als Langtext
    PLZ als Nummer
    Ort als Text
    Platz als Text
    hmm... ist das das Ziel, was Du noch nicht hast oder eine Ergänzung zu obiger Aussage - kann die Info nicht so recht einordnen

    Aber vielleicht gibt es demnächst eine URL, wo man sich das ansehen und Deine Fragen besser nachvollziehen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •