Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Apple Computer verwalten in der Firma - best practice?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard Apple Computer verwalten in der Firma - best practice?

    Hy Leute,

    Ich habe 3 Arbeitsplätze mit Apple Rechnern und irgendwie fühlt sich mein Setup sehr Home-User mäßig an.
    Alle Anleitungen und Tutorials sind liefern keinen großen aha Effekt - eventuell hat hier jemand ein paar tipps - gerne lese ich mich auch ein aber ich weiß langsam nicht mehr wonach ich suchen soll.

    Setup:
    Admin user - meine Apple id hinterlegt und wird nur zur Wartung verwendet.
    Benutzer mit reduzierten Rechten wieder mit eigener Apple ID des Users

    Backup: Time Capsule

    Daten liegen auf einem NAS von Synology

    Für mich fühlt sich das nicht wirklich nach einem Netzwerk an sondern eher nach 3 iMacs die mehr oder weniger zufällig im gleichen Raum stehen.
    Das Einzige was ich gefunden habe ist MacOS Server nur die App hat einfach nur mehr schlechte Bewertungen.

    Wie würdet ihr sowas angehen?

    Viele Grüße
    Winchester

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von winchester Beitrag anzeigen
    Hy Leute,

    Ich habe 3 Arbeitsplätze mit Apple Rechnern und irgendwie fühlt sich mein Setup sehr Home-User mäßig an.
    Alle Anleitungen und Tutorials sind liefern keinen großen aha Effekt - eventuell hat hier jemand ein paar tipps - gerne lese ich mich auch ein aber ich weiß langsam nicht mehr wonach ich suchen soll.
    Was genau willst du denn verwalten? Zentrale Benutzerverwaltung mit ActiveDirectory macht wenig Sinn, da du am Mac damit (meines Wissens nach) sowieso keine Berechtigungen steuern kannst.

    Ansonsten sehe ich bei 3 Rechnern und keinen Grund mehr als eine zentrale Dateiablage zu schaffen. Wir arbeiten z.B. in Clouddiensten was Tools wie Projektplanung usw. angeht. Da ist am Ende eh egal, was man für einen Rechner nutzt. Solange die Projektdaten verfügbar sind, kann man den Client beliebig erstezen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard

    OK klingt irgendwie dann doch einleuchtend - dann schmeiß ich überall meinen Admin drauf, User darunter und fertig

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von winchester Beitrag anzeigen
    OK klingt irgendwie dann doch einleuchtend - dann schmeiß ich überall meinen Admin drauf, User darunter und fertig
    Ggf. wolltest du ja sowas wie "Apples Open Directory": https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Open_Directory
    Ich sehe bei 3 Rechnern aber absolut keine Grund, die Anmeldedaten über ein LDAP bzw. OD zu verwalten. Ich denke mit 3 lokalen Nutzern bist du nicht nur schneller sondern im Problemfall auch nicht komplett lahmgelegt. Bei einem 3-Mann Büro sicher sehr riskant.

    Wenn du es professioneller Aussehen lassen willst, kannst du folgendes machen:
    • alles in einen dicken Server-Schrank stellen

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard

    Haha Serverschrank klingt gut.

    ne ich dachte hohl dir einen Mac mini und stell in bei dir ins Rack und dann installierst bla und hast dadurch blu

    Aber dann war ich eh schon richtig mit meinem recht einfachen Konzept

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •