Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Sytemwartung Crash und files gelöscht

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Jorge-C
    Registriert seit
    06.06.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58

    Standard Sytemwartung Crash und files gelöscht

    Hallo... nachdem ich die Systemwartung für das bereinigen der Caches ausgeführt habe sind im Ordner files alles Stylesheets-dateien verschwunden bzw. gelöscht. Habe Contao auf einem Localhost laufen und da funktioniern auch die Vorschau und sonstigen Links wie das ausführen des Caches und zum Contao Manager nicht. Im Contao Manager ist alles im grünen Bereich. Ehrlich gesagt habe ich von Contao langsam die Nerven blank.
    Geändert von Jorge-C (12.07.2020 um 09:33 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.551
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um welche Contao-Version handelt es sich? Dies bitte immer mit anführen!

    Nur um sicherzugehen: Du sprichst von files/ und nicht von web/files/ ?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Jorge-C
    Registriert seit
    06.06.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Um welche Contao-Version handelt es sich? Dies bitte immer mit anführen!

    Nur um sicherzugehen: Du sprichst von files/ und nicht von web/files/ ?
    Nutze Contao 4.9 und web/files ist richtig und darin meine css !! konnte es fix nochmal neu aufsetzen. Ärgerlich trotzdem- denn irgend was stimmt mit den system links nicht.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das, was nicht stimmt, ist der Ort wo du deine Dateien ablegst. Die gehören nach files/ nicht nach web/files/. Alles in web/files/ wird dir verloren gehen.
    Geändert von Spooky (12.07.2020 um 18:21 Uhr)

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie hast du die Installation denn lokal aufgesetzt? Wird die mit dem "web" in der URL aufgerufen oder hast du das nach der empfohlenen Methode, einem vHost mit document root auf das web-Verzeichnis gemacht? Bei der ersten Methode funktionieren die Links von Contao-Manager auf Installtool und Backend meines Wissens nicht. Und die CSS-Dateien dürfen nicht direkt im Verzeichnis web/files liegen, sondern unter /files. Was in /files direkt drinsteht außer Unterverzeichnissen und Symlinks wird soweit ich weiss früher oder später bei diversen Gelegenheiten gelöscht. Und der entsprechende Unterordner von /files mit den CSS-Dateien (Datei direkt in /files geht nicht!) muss eben auf öffentlich gesetzt werden.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Jorge-C
    Registriert seit
    06.06.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das, was nicht stimmt, ist der Ort wo du deine Dateien ablegst. Die gehören nach files/ nicht nach web/files/. Alles in web/files/ wird dir verloren gehen.
    Also ich bin etwas verunsichert was die Ordnerstruktur von Contao angeht den in web/ sind die gleichen ordner wie in htdocs. Möglicherweise hatte ich ein Fehler beim kopieren gemacht. Contao wollte ein leeres Verzeichnis zur Installation da hat ihm mein alter Contao-mybackup Ordner und alles dabei gestört.
    Oberhalb vom Ordner web sollte da doch nichts sein. Zum Visualisieren habe ich mal einen Screenshot drangehängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Jorge-C
    Registriert seit
    06.06.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wie hast du die Installation denn lokal aufgesetzt? Wird die mit dem "web" in der URL aufgerufen oder hast du das nach der empfohlenen Methode, einem vHost mit document root auf das web-Verzeichnis gemacht? Bei der ersten Methode funktionieren die Links von Contao-Manager auf Installtool und Backend meines Wissens nicht. Und die CSS-Dateien dürfen nicht direkt im Verzeichnis web/files liegen, sondern unter /files. Was in /files direkt drinsteht außer Unterverzeichnissen und Symlinks wird soweit ich weiss früher oder später bei diversen Gelegenheiten gelöscht. Und der entsprechende Unterordner von /files mit den CSS-Dateien (Datei direkt in /files geht nicht!) muss eben auf öffentlich gesetzt werden.
    Bearbeitet um 16:37 Das ist richtig: über web beginnt der /files ebenfalls mit einem Slash
    Also lass ich das mal mit der Systemwartung aber generell unter Xampp bleiben die falschen Verknüfungen zu Preview, Profil, Sicherheit und quitiert mit Opps -not found.
    Geändert von Jorge-C (13.07.2020 um 15:37 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie schon erwähnt hast du den falschen Ordner benutzt. Du musst diese Dateien in files/ ablegen (und dort in einem öffentlich gemachten Unterordner), nicht in web/files/. Wie schon erwähnt wird dir alles in web/files/ verloren gehen. Siehe auch https://docs.contao.org/manual/de/dateiverwaltung/.

    Desweiteren stellt sich dann die Frage, wie du diese CSS Dateien dann überhaupt eingebunden hast? Normalerweise würdest du das ja im Seitenlayout machen - das geht aber nicht, wenn du die Dateien fälschlicherweise im Ordner web/files/ abgelegt hast.
    Geändert von Spooky (13.07.2020 um 09:31 Uhr)

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die falschen Verknüpfungen hast du deshalb, weil dein document root nicht das web-Verzeichnis ist, sondern das darüberliegende htdocs. Auf einem Webspace oder einem Server wäre das gar nicht möglich. Und auch lokal kann man durchaus einen vHost anlegen, dessen document root dann eben das web-Verzeichnis ist. Damit sind diese Probleme dann behoben.

    Warum willst du dein CSS unbedingt in web/files haben wo es nicht hingehört? Steck es doch z.B. in files/css, da wird es auch nicht gelöscht. Es muss dann halt das Verzeichnis files/css in der Dateiverwaltung auf öffentlich gestellt werden. Oder hat dein XAMPP Probleme damit, die Symlinks zu erstellen? In diesem Fall von web/files/css nach files/css. Wenn es beim Erstellen der Symlinks Probleme gibt musst du diese lösen, ansonsten wirst du mit der Installation nicht sonderlich glücklich werden. XAMPP als Administrator zu starten sollte da schon helfen. Alternativ kannst du deinem Hauptbenutzer auch das Recht geben Symlinks anzulegen.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit XAMPP hatte ich unter Windows auch meine Probleme.

    Ich kann dir wärmsten Laragon als Server Stack unter Windows empfehlen. Eine Anleitung dazu gibts hier auch: https://community.contao.org/de/show...-unter-Windows

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Jorge-C
    Registriert seit
    06.06.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie schon erwähnt hast du den falschen Ordner benutzt. Du musst diese Dateien in files/ ablegen (und dort in einem öffentlich gemachten Unterordner), nicht in web/files/. Wie schon erwähnt wird dir alles in web/files/ verloren gehen. Siehe auch https://docs.contao.org/manual/de/dateiverwaltung/.

    Desweiteren stellt sich dann die Frage, wie du diese CSS Dateien dann überhaupt eingebunden hast? Normalerweise würdest du das ja im Seitenlayout machen - das geht aber nicht, wenn du die Dateien fälschlicherweise im Ordner web/files/ abgelegt hast.

    Meine Css sind mit link rel stylesheets extern eingebunden. Habe auch schon erklärt das ich probe-halber meine Css oberhalb /web in files/mytemplate/navigation.css kopiert und im layout angepasst hatte doch da greifen die css nicht. Versuch es später nochmal mit der Dateiverwaltung.
    Ansonsten lass ich es erstmal so...es ist für keinen Kunden sondern nur zum testen und aufrischen von Contao.

    So weit danke ich dir und allen anderen für ihre Hilfe.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Jorge-C Beitrag anzeigen
    Meine Css sind mit link rel stylesheets extern eingebunden.
    Du solltest lieber den vorgesehenen Weg gehen, vor allem wenn du Contao erst kennenlernst.



    Zitat Zitat von Jorge-C Beitrag anzeigen
    Habe auch schon erklärt das ich probe-halber meine Css oberhalb /web in files/mytemplate/navigation.css kopiert und im layout angepasst hatte doch da greifen die css nicht.
    Der vorgesehene Weg wäre folgender:

    • Du legst dir in files/ einen Ordner für deine CSS Dateien an. In diesen Ordner legst du deine CSS Dateien ab.
    • In der Dateiverwaltung schaltest du den Ordner auf öffentlich.
    • In deinem Seitenlayout wählst du diese CSS Dateien aus.




    Zitat Zitat von Jorge-C Beitrag anzeigen
    Ansonsten lass ich es erstmal so...es ist für keinen Kunden sondern nur zum testen und aufrischen von Contao.
    Gerade dann wäre es doch wichtig erst mal alles richtig zu machen und nicht "wilde" Methoden zu verwenden, die potentiell zu Fehler führen .

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Jorge-C
    Registriert seit
    06.06.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Die falschen Verknüpfungen hast du deshalb, weil dein document root nicht das web-Verzeichnis ist, sondern das darüberliegende htdocs. Auf einem Webspace oder einem Server wäre das gar nicht möglich. Und auch lokal kann man durchaus einen vHost anlegen, dessen document root dann eben das web-Verzeichnis ist. Damit sind diese Probleme dann behoben.

    Warum willst du dein CSS unbedingt in web/files haben wo es nicht hingehört? Steck es doch z.B. in files/css, da wird es auch nicht gelöscht. Es muss dann halt das Verzeichnis files/css in der Dateiverwaltung auf öffentlich gestellt werden. Oder hat dein XAMPP Probleme damit, die Symlinks zu erstellen? In diesem Fall von web/files/css nach files/css. Wenn es beim Erstellen der Symlinks Probleme gibt musst du diese lösen, ansonsten wirst du mit der Installation nicht sonderlich glücklich werden. XAMPP als Administrator zu starten sollte da schon helfen. Alternativ kannst du deinem Hauptbenutzer auch das Recht geben Symlinks anzulegen.
    Sorry weiß nicht wie man den Vhost anlegt. Ein Beispiel wäre nützlich. DANKE

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Jorge-C
    Registriert seit
    06.06.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du solltest lieber den vorgesehenen Weg gehen, vor allem wenn du Contao erst kennenlernst.



    Der vorgesehene Weg wäre folgender:

    • Du legst dir in files/ einen Ordner für deine CSS Dateien an. In diesen Ordner legst du deine CSS Dateien ab.
    • In der Dateiverwaltung schaltest du den Ordner auf öffentlich.
    • In deinem Seitenlayout wählst du diese CSS Dateien aus.

    Gerade dann wäre es doch wichtig erst mal alles richtig zu machen und nicht "wilde" Methoden zu verwenden, die potentiell zu Fehler führen .
    Danke für den Rat. Natürlich arbeite ich auch mit dem internen Editor. Ich sehe zwar nicht unbedingt einen Fehler externe Stylesheets einzubinden mit der Ausnahme das Sie im Quelltext sichtbar sind. By the way... habe den Ordner/ gerade syncronisiert. Wie man ihn öffentlich macht weiß ich wiederum nicht.
    Geändert von Jorge-C (13.07.2020 um 15:49 Uhr)

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Jorge-C Beitrag anzeigen
    Ich sehe zwar nicht unbedingt einen Fehler externe Stylesheets einzubinden mit der Ausnahme das Sie im Quelltext sichtbar sind. By the way...
    Das hat nichts damit zu tun. "extern" sind sie in beiden Fällen und auch in beiden Fällen im Quelltext zu sehen (wie auch sonst alles was an den Browser geschickt wird).

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Jorge-C
    Registriert seit
    06.06.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das hat nichts damit zu tun. "extern" sind sie in beiden Fällen und auch in beiden Fällen im Quelltext zu sehen (wie auch sonst alles was an den Browser geschickt wird).
    Meine Eingangsfrage war, warum Contao mich auf nicht gefundene Seiten schickt wenn ich oben im orange-farbenen Contao oben rechts auf Preview, Benutzer Admin Profil, Sicherheit klicke? Einzig der Button Abmelden funktioniert. Hat das was mit den Systemlinks zu tun und wie könnte ich den Fehler beheben?

    Ja ich weiß guter Rat ist teuer!

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Jorge-C Beitrag anzeigen
    Meine Eingangsfrage war, warum Contao mich auf nicht gefundene Seiten schickt wenn ich oben im orange-farbenen Contao oben rechts auf Preview, Benutzer Admin Profil, Sicherheit klicke?
    Wie meinen? Deine Eingangsfrage war folgende:
    Zitat Zitat von Jorge-C Beitrag anzeigen
    Hallo... nachdem ich die Systemwartung für das bereinigen der Caches ausgeführt habe sind im Ordner files alles Stylesheets-dateien verschwunden bzw. gelöscht. Habe Contao auf einem Localhost laufen und da funktioniern auch die Vorschau und sonstigen Links wie das ausführen des Caches und zum Contao Manager nicht. Im Contao Manager ist alles im grünen Bereich. Ehrlich gesagt habe ich von Contao langsam die Nerven blank.
    Eine neue Frage solltest du in einem neuen Thread posten.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Jorge-C Beitrag anzeigen
    By the way... habe den Ordner/ gerade syncronisiert. Wie man ihn öffentlich macht weiß ich wiederum nicht.
    Wie beschrieben in der Dateiverwaltung.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Jorge-C
    Registriert seit
    06.06.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie meinen? Deine Eingangsfrage war folgende:

    Eine neue Frage solltest du in einem neuen Thread posten.

    - - - Aktualisiert - - -

    Wie beschrieben in der Dateiverwaltung.
    Ok das mit den htdocs/files/mytemplate/ hat nun funktioniert

    und was sagt mir die Systemwartung wenn bereinigen ausführe:
    Failed to remove directory "C:\xampp\htdocs/web/files": rmdir(C:\xampp\htdocs/web/files): Permission denied
    Klar doch der Schreibschutz lässt sich nicht entfernen, aber das wäre dann auch ein neuer thread...

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst den Ordner web/files/ manuell löschen und danach wieder über die Systemwartung neu aufbauen lassen.

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also welchen XAMPP (Version) benutzt du denn? XAMPP war ja immer etwas hakelig, aber bei dir funktioniert ja einiges nicht. Muss ich mir doch auch mal wieder einen installieren.

    Edit: Hmm, wie hast du es eigentlich geschafft bis zu dem ursprünglichen Fehler zu kommen, wenn schon der Background-Task nicht funktioniert? Direkt mit composer auf der Kommandozeile?
    Geändert von tab (13.07.2020 um 16:34 Uhr)

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Ich würde einen Projektordner in httdocs anlegen und dann darin den Ordner web.
    Das sollte einige Probleme lösen.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  22. #22
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.551
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Jorge-C Beitrag anzeigen
    Nutze Contao 4.9 und web/files ist richtig und darin meine css
    Hattest Du vor Contao 4 auch Contao 3.x verwendet? Falls ja, hat sich diesbezüglich überhaupt nichts geändert (Leo erwähnt das auch in seinem Video zu Contao 4). Wo wurden Dateien und Templates in Contao 3.x abgelegt? Genau, im Contao Hauptverzeichnis in files/ und templates/. Wo werden Dateien und Templates in Contao 4.x abgelegt? Richtig, ebenfalls im Contao Hauptverzeichnis in files/ und templates/. Was das betrifft hat sich also rein gar nichts geändert. Was sich zwischen Contao 3.x und Contao 4.x geändert hat, ist der Ordner, wo der DocumentRoot der Domain hinzeigen muss: Bei Contao 3.x war das direkt das Contao Hauptverzeichnis, ab Contao 4.x muss der DocumentRoot hingegen in den Unterordner web/ zeigen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Jorge-C
    Registriert seit
    06.06.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Also welchen XAMPP (Version) benutzt du denn? XAMPP war ja immer etwas hakelig, aber bei dir funktioniert ja einiges nicht. Muss ich mir doch auch mal wieder einen installieren.

    Edit: Hmm, wie hast du es eigentlich geschafft bis zu dem ursprünglichen Fehler zu kommen, wenn schon der Background-Task nicht funktioniert? Direkt mit composer auf der Kommandozeile?
    Einfach installiert und natürlich hat er gemeckert im Contao-Manager -das Verzeichnis ist nicht leer (da hatte eine Contao 3.5.4 drin) also hatte ich erstmal ne Sicherung gemacht und dann ging die Install routine mit Xampp 3.2.4 mit PHP 7.2 (wg. der Contao3.5.4)

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von Jorge-C
    Registriert seit
    06.06.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hattest Du vor Contao 4 auch Contao 3.x verwendet? Falls ja, hat sich diesbezüglich überhaupt nichts geändert (Leo erwähnt das auch in seinem Video zu Contao 4). Wo wurden Dateien und Templates in Contao 3.x abgelegt? Genau, im Contao Hauptverzeichnis in files/ und templates/. Wo werden Dateien und Templates in Contao 4.x abgelegt? Richtig, ebenfalls im Contao Hauptverzeichnis in files/ und templates/. Was das betrifft hat sich also rein gar nichts geändert. Was sich zwischen Contao 3.x und Contao 4.x geändert hat, ist der Ordner, wo der DocumentRoot der Domain hinzeigen muss: Bei Contao 3.x war das direkt das Contao Hauptverzeichnis, ab Contao 4.x muss der DocumentRoot hingegen in den Unterordner web/ zeigen.
    Ja zuvor hatte ich eine Contao 3.5.4 in htdocs aber das ja auch ein ganz eigenständiger Ordner. Und Contao 4.9 wurde unter htdocs/web installiert.
    Kann mir nur denken das ich einen Fehler beim rückopieren der Contao 3.5 gemacht habe. Im Screenshot ist auch die ganze Vezeichnisstrucktur zu sehen. Da ich sowieso nur Localhost arbeite kann ich damit leben.

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von Jorge-C
    Registriert seit
    06.06.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von Fachinger Beitrag anzeigen
    Ich würde einen Projektordner in httdocs anlegen und dann darin den Ordner web.
    Das sollte einige Probleme lösen.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    Du bist ja lustig, ohne den Ordner web hätte ich wohl kein Contao 4.9 installieren können...aber noch viel schlimmer ist das unter web/ ordner im Win schreibgeschützt sind wo mir Contao einfach ein opps quitiert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •