Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Individuelle Navigation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2020.
    Beiträge
    8

    Standard Individuelle Navigation

    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und auch im Umgang mit Contao. Ich setze Version 4.9.3 ein und habe eine "Individuelle Navigation" als Modul eingebunden, da ich nicht alle Punkte der Seitenstruktur auf Ebene 1 in diesem benötige. Via CSS habe ich es realisiert, dass der aktive Menüpunkt optisch hervorgehoben wird. Das alles klappt bis hierhin einwandfrei. Mein Problem ist jetzt folgendes:

    Oberpunkt 1 (Ebene 1)
    Unterpunkt 1 von Oberpunkt 1 (Ebene 2)
    Unterpunkt 2 von Oberpunkt 1 (Ebene 2)
    Oberpunktpunkt 2 (Ebene 1)
    Unterpunkt 1 von Oberpunkt 2 (Ebene 2)...

    Wenn ich Punkt 1 aufrufe und dieser Menüpunkt als aktiv hervorgehoben ist und ich auf der aufgerufenen Seite Links zu den jeweiligen Unterseiten lt. Seitenstrukur verlinke, dann wird Oberpunkt 1 auf der nachfolgend aufgerufenen Seite (z.B. Unterpunkt 1 von Oberpunkt 1) nicht mehr als aktiv angezeigt und verliert somit seine optische Hervorhebung. Das Menü zeigt also nur Oberpunkte aus Ebene 1 an und ich möchte, dass dieser solange als aktiv markiert bleibt, solange sich jemand auf Unterpunkten von diesem befindet (Ebene 2). Die Abfrage des aktiven Menüpunktes realisiere ich mittels "li.active".

    Ich hoffe, dass ist verständlich erklärt und es gibt eine Lösung dafür.


    Viele Grüße
    tekki82

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dafür ist die Klasse "trail" zuständig. Die übergeordneten Seiten auf den Leveln oberhalb der aktuellen Seite bekommen automatisch die Klasse "trail" zugewiesen und können damit auf einfache Weise gestylt werden.
    Edit: Mit Seiten meine ich freilich deren Menüpunkte

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Das Elternelement eines aktiven Elements sollte die Klasse
    HTML-Code:
    trail
    haben, die du via CSS stylen kannst.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hat denn die "Individuelle Navigation" jetzt Unterebenen? eigentlich nicht.

    Du solltest besser eine normale Navigation verwenden, die auch die Unterebenen der Seitenstruktur entsprechend abbildet. Dort ist dann auch die Klasse "trail" zu finden.
    Die Seiten, die Du nicht in der Seitenstruktur haben möchtest, kannst Du in den Seiteneigenschaften auf "nicht im Menü anzeigen" setzen.

    Wenn Du zusätzlich noch die Ordner-URLs einschaltest, werden die Unterebenen auch in der URL entsprechend benannt.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wobei ich jetzt ohne Test leichte Zweifel habe, dass das bei einer individuellen Navigation auch so klappt. Unmöglich ist es allerdings nicht. In der Contao-Demo hat wohl jemand anderes gerade was tolles getestet, da geht gerade gar nichts mehr und eine passende Testinstallation habe ich gerade nicht zur Hand. Naja, irgendwo liegt bestimmt eine rum mit Contao 3.2 oder so, auf die man mal eben eine Subdomain leiten könnte.
    Ansonsten, wenn es nur um ein paar Seiten auf Level 1 geht, die nicht gebraucht werden: Man kann in den Seiteneigenschaften in den Experteneinstellungen auch angeben, dass die entsprechende Seite im Menü versteckt werden soll. Dann wird sie auch nicht ausgegeben in den normalen Navigationsmodulen und natürlich auch ihre Unterseiten nicht. Die Links zu diesen versteckten Seiten kann man dann nötigenfalls irgendwo in einer individuellen Navigation ausgeben lassen. Und falls man in einem Navigationsmodul dann doch mal alle Seiten braucht, dann kann man auch im Navigationsmodul anhaken, dass auch versteckte Seiten angezeigt werden sollen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •