Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: hreflang anpassen von "de-DE" zu "de"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2020.
    Beiträge
    7

    Standard hreflang anpassen von "de-DE" zu "de"

    Hallo,
    ich habe eine Website mit drei Sprachen. Deutsch, Schweiz und Englisch. In den hreflang habe ich folgende Ausgabe:

    HTML-Code:
    <link rel="alternate" hreflang="de-DE" href="https://domain/de/ueberblick.html">
    <link rel="alternate" hreflang="de-CH" href="https://domain/de-CH/ueberblick.html">
    <link rel="alternate" hreflang="en" href="https://domain/en/overview.html">
    Gibt es ene Möglichkeit zu beeinflussen, dass statt "de-DE" lediglich "de" ausgeben werden wird?

    Hintergrund ist dass ich von einer SEO-Agentur darauf aufmerksam gemacht wurde, dass der value hier gleich dem im html-tag sein soll. (<html lang="de">).

    Danke!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von qfengel Beitrag anzeigen
    Hintergrund ist dass ich von einer SEO-Agentur darauf aufmerksam gemacht wurde, dass der value hier gleich dem im html-tag sein soll. (<html lang="de">).
    Der sollte eigentlich gleich sein. Warum ist er das bei dir nicht?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Haut das überhaupt hin?

    Bei de-DE ist der URL-Part DE und bei de-CH wäre er dann nicht auch DE !?

    Der URL Part bezieht sich doch meines Wissen, korrigiert mich wenn ich falsch liege, auf die Sprache und nicht auf das Land.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2020.
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der sollte eigentlich gleich sein. Warum ist er das bei dir nicht?
    Ich habe in der Seiteneinstellung bei der deutschen Seite "de" eingetragen und nicht "de-DE". Änder ich es zu "de-DE" wird dieser value auch in den html tag eingetragen. Ich habe mich aber gefragt, ob es nicht andersrum geht und zwar in beiden Varianten lediglich "de" zu haben.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von qfengel Beitrag anzeigen
    Ich habe in der Seiteneinstellung bei der deutschen Seite "de" eingetragen und nicht "de-DE". Änder ich es zu "de-DE" wird dieser value auch in den html tag eingetragen. Ich habe mich aber gefragt, ob es nicht andersrum geht und zwar in beiden Varianten lediglich "de" zu haben.
    Also wenn du "de" eingetragen hast, dann sollte auch
    HTML-Code:
    <link rel="alternate" hreflang="de" href="https://domain/de/ueberblick.html">
    ausgegeben werden. Welche Contao Version und welche changelanguage Version verwendest du?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2020.
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich muss dazu sagen, dass ich das Projekt übernommen habe und deshalb mich da selbst erstmal orientieren muss.

    Also laut Contao Manager ist changelanguage gar nicht installiert. Seltsamerweise liegt es trotzdem im modules Ordner. Vermutlich wurde es mal deinstalliert... Könnte das also mein Problem schon lösen das Paket einfach zu installieren?

    Contao Version ist die 4.4.2

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von qfengel Beitrag anzeigen
    Also laut Contao Manager ist changelanguage gar nicht installiert. Seltsamerweise liegt es trotzdem im modules Ordner. Vermutlich wurde es mal deinstalliert... Könnte das also mein Problem schon lösen das Paket einfach zu installieren?
    Wenn diese Extension gar nicht installiert ist, dann wird diese Ausgabe auch nicht über diese Extension gemacht, sondern anderweitig. Dein Problem wird es nicht lösen, wenn du die Extension installierst, dann hättest du die Ausgabe maximal doppelt (einmal richtig, einmal falsch). Du musst herausfinden, wie die aktuelle Ausgabe erzeugt wird und das Problem dort dann ggf. beheben.



    Zitat Zitat von qfengel Beitrag anzeigen
    Contao Version ist die 4.4.2
    Du solltest auf Contao 4.4.50 aktualisieren

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2020.
    Beiträge
    7

    Standard

    Oh man ey, es gab tatsächlich eine If-Abfrage, die genau das bewirkt hat. Wenn "de" dann gib "de-DE" aus. Warum... keine Ahnung.

    Vielen Dank euch trotzdem für die Hilfe. Nun weiß ich immerhin, dass Contao das standardmäßig schon korrekt handelt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •