Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Composer Update Error & Module Class does not exist

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard Composer Update Error & Module Class does not exist

    Hallo an alle,

    ich habe ein lokales Contao Projekt (Version 4.4.46) auf einen anderen Rechner kopiert und ein Composer Update gemacht. SymLinks wurden alle entsprechend gesetzt und ich kann meine Seite auch sehen, jedoch kommt bei dem Composer Update stehts diese Fehlermeldung, so dass das Ganze ins Leere läuft und ich die task.json löschen muss, damit ich wieder in den Contao-Manager hineinkomme:

    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initi alizeApplication

    Code:
    RuntimeException: Unable to write config file to C:\xampp\htdocs\...\contao-manager/composer-install.get.json in phar://C:/xampp/htdocs/.../contao-manager.phar.php/api/Process/AbstractProcess.php:77
    Stack trace:
    #0 phar://C:/xampp/htdocs/.../contao-manager.phar.php/api/Process/ProcessRunner.php(224): Contao\ManagerApi\Process\AbstractProcess::writeConfig('C:\\xampp\\htdocs...', Array)
    #1 phar://C:/xampp/htdocs/.../contao-manager.phar.php/api/Process/ProcessRunner.php(122): Contao\ManagerApi\Process\ProcessRunner->saveConfig()
    #2 phar://C:/xampp/htdocs/.../contao-manager.phar.php/api/Process/ProcessRunner.php(61): Contao\ManagerApi\Process\ProcessRunner->wait(1)
    #3 phar://C:/xampp/htdocs/.../contao-manager.phar.php/api/Command/ProcessRunnerCommand.php(46): Contao\ManagerApi\Process\ProcessRunner->run()
    #4 phar://C:/xampp/htdocs/.../contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Command/Command.php(255): Contao\ManagerApi\Command\ProcessRunnerCommand->execute(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #5 phar://C:/xampp/htdocs/.../contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(1018): Symfony\Component\Console\Command\Command->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #6 phar://C:/xampp/htdocs/.../contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(271): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand(Object(Contao\ManagerApi\Command\ProcessRunnerCommand), Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #7 phar://C:/xampp/htdocs/.../contao-manager.phar.php/api/ApiApplication.php(70): Symfony\Component\Console\Application->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #8 phar://C:/xampp/htdocs/.../contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(147): Contao\ManagerApi\ApiApplication->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #9 phar://C:/xampp/htdocs/.../contao-manager.phar.php/api/console(86): Symfony\Component\Console\Application->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput))
    #10 C:\xampp\htdocs\...\contao-manager.phar.php(57): require('phar://C:/xampp...')
    #11 {main}
    Ich bin auch recht ratlos, wo ich die Fehlersuche ansetzen soll. Die Suche bei Google hat mir leider nicht viel gebracht. Ein weiteres Problem habe ich bei einem Modul entdeckt. Im Backend steht die Fehlermeldung:

    Module class "" (module "changelanguage") does not exist

    Der Ordner für die Erweiterung ist im Projektordner vorhanden, im Backend ist die Erweiterung aktiviert und als Modul entsprechend integriert. Wo wird denn diese Modulklasse aufgerufen, dass die Fehlermeldung ausgeworfen wird?

    Vielen Dank für die Hilfe!

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von asfga Beitrag anzeigen

    ich habe ein lokales Contao Projekt (Version 4.4.46) auf einen anderen Rechner kopiert
    Ich denke, wenn Du das Projekt tatsächlich kopiert hast, dann liegt da das Problem. Contao 4 sollte man installieren und nur die files, templates, composer.json (ggf. composer.lock) und Konfigurationsdateien übernehmen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard

    Danke für die Nachricht! Weißt du, wie man das Problem lösen könnte? Da ich natürlich das Projekt zwischenzeitlich hin und her geschoben habe. Ich habe soeben mal versucht, das nicht zu findende Modul zu löschen, aber da erscheint die gleiche Fehlermeldung wie beim Composer Update.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Neuinstallation Contao 4 unter Verwendung der vorhandenen composer.json. Verbindung mit der DB in der schon die Daten der kopierten Installation sein sollten.
    Danach files, templates und alle Konfigurationsdateien übertragen - ggf. manuell installierte Erweiterungen.
    Es gibt auch einen Vortrag von der Konferenz 2019 mit detaillierten Informationen zum Thema https://www.youtube.com/watch?v=aD99supT1Tw
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard

    Vielen Dank, hat alles geklappt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •