Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fragen zur Sprache

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    121

    Standard Fragen zur Sprache

    Und da bin ich wieder-

    1) Folgender Fall:
    Es gibt 3 Produktreihen- Weiß, Gelb, Rot. Ich möchte auf einer Seite alle weißen, auf der zweiten alle gelben und auf der dritten alle roten Produktreihen anzeigen. Kein Problem mit dem Filtermodul. Großer Haken: Es funktioniert nicht bei Sprachvarianten? Contao Backend auf Deutsch:

    chrome_nigLwibSuB.png

    Stelle ich das Backend auf Englisch um, dann gibt es keine Vorauswahl mehr- stelle ich dieses dann auf die übersetzte, Englische Version (white) dann funktioniert es zwar auf Englisch, aber nicht mehr auf Deutsch. Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch? (Nicht funktioniert bedeutet 404 Fehler im Frontend, da die Auswahl fehlt)

    2) Wie sieht es mit Sprachvarianten aus? Ich habe hier Produkte auf Deutsch, Englisch und "Österreichisch". Alle drei Varianten haben überschreibbare Varianten und es klappt bis auf obigen Fehler ganz gut. Das Problem ist allerdings, dass ich hier kein "Deutsch (Österreich)" auswählen kann, aber das über die Übersetzungen zu pflegen ist super einfach und intuitiv. Was kann man hier machen? Ich bräuchte quasi eine de-AT Variante. Das klappt nämlich auch ganz gut mit den Seitenstartpunkten und der Verwaltung der ganzen Sprachengeschichte.

    EDIT: Ein Workaround wäre es vielleicht, ein Filtermodul in der jeweiligen Backendsprache zu erstellen und einzustellen, aber das fühlt sich nicht richtig an... und dann würde mir immernoch Deutsch (AT) fehlen.
    Geändert von d33eniz (21.07.2020 um 12:04 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    zu 1.)

    Standardwert ist im Filtermodul nicht mehrsprachig - siehe Ticklet Github... Sponsoren gern gesehen

    Workaround:
    * Filterregel "Einfache Abfrage" mit "Statischem Parameter" (KEIN Standardwert!)
    * Listen für FE als CE nicht als Modul, je Sprache einbauen
    * für DE BE auf DE einstellen und Standardwert wählen
    * für EN BE auf EN einstellen und Standardwert wählen

    zu 2.)

    muss ich nochmal gucken, warum MM nur die ersten zwei Zeichen auswertet....

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    121

    Standard

    Da 2. von 1. abhängt, würde ich gerne noch eine Antwort abwarten- ist es ansonsten irgendwie möglich eine weitere Sprache hinzuzufügen?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    zu 2.

    hat historische Gründe, da bei der Einführung der Sufixe bei Contao es etliche Probleme gab, so dass das raus genommen wurde und hat nur die ersten zwei Zeichen ausgewertet werden...

    Frage ist, wie Contao das handhabt?

    Es gibt Seitenbaum
    * en
    * de
    * de_AT

    en ist Fallback und ich komme mit de_CH im Browser => was passiert?
    wird angezeigt

    * de als nächste "Grundsprache" oder
    * en weil Fallback

    ?

    Wenn Contao auf en springt, wäre das nicht so schwierig, das in MM wieder zu implementieren...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    121

    Standard

    Ich verstehe- meine Proxy-Einstellungen aus verschiedenen Ländern hat auch anscheinend wenig Auswirkung wo ich genau lande- DE ist der Fallback momentan, da mein Browser und mein Betriebssystem aber auf Englisch ist, lande ich immer auf der Englischen Version der Seite. Ich bin mir nicht sicher, worauf sich die Spracherkennung bei Contao genau bezieht? Anscheinend nicht auf das Herkunftsland, sondern die Browsersprache? Gäbe es dann hier überhaupt eine Unterscheidung zwischen de_DE und de_AT?

    Selbst wenn die Automatik nicht funktioniert, wäre das für uns aber halb so schlimm, man kann ja immer sein Land per Language Switcher wechseln.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von d33eniz Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, worauf sich die Spracherkennung bei Contao genau bezieht? Anscheinend nicht auf das Herkunftsland, sondern die Browsersprache?
    korrekt - dafür hat man als WebentwicklerIn ein entsprechendes Tool im Browser zum Umschalten

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    korrekt - dafür hat man als WebentwicklerIn ein entsprechendes Tool im Browser zum Umschalten
    Der liebe Cache funkt bei mir immer wieder dazwischen Also: Browsersprache definiert Zielseite, Deutsch (Österreich) führt automatisch zur österreichischen Seitenversion. Alle andere exoten zur Deutschen Fallbackseite.

    Damit verbleibt die Frage: Wie bekomme ich de_AT als Sprachversion in mein MetaModel?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von d33eniz Beitrag anzeigen
    Also: Browsersprache definiert Zielseite, Deutsch (Österreich) führt automatisch zur österreichischen Seitenversion. Alle andere exoten zur Deutschen Fallbackseite.
    das ist noch nicht aussagefähig genug, da nicht klar ist, ob Du die de-Seite erhältst, weil Fallback oder weil Sprachkürzel ohne Ländercode...

    Ich habe den Testcase nicht umsonst so beschrieben - s.o.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    zu 2.

    hat historische Gründe, da bei der Einführung der Sufixe bei Contao es etliche Probleme gab, so dass das raus genommen wurde und hat nur die ersten zwei Zeichen ausgewertet werden...

    Frage ist, wie Contao das handhabt?

    Es gibt Seitenbaum
    * en
    * de
    * de_AT

    en ist Fallback und ich komme mit de_CH im Browser => was passiert?
    wird angezeigt

    * de als nächste "Grundsprache" oder
    * en weil Fallback

    ?

    Wenn Contao auf en springt, wäre das nicht so schwierig, das in MM wieder zu implementieren...
    de als nächste "Grundsprache"...

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    dann müsste man mal gucken, wie man das in MM rein bekommt...

    siehe https://github.com/MetaModels/core/issues/420

    und https://contao.slack.com/archives/CJ...95340298107800

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •