Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Sogar Bing ist schneller

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard Sogar Bing ist schneller

    Weil es so gar nichts mit Contao zu tun hat, paßt es in Off Topic. Eigentlich ist mir das die letzte zwei Sommer schon aufgefallen, das Google lange braucht bis Bilder in der Suchmaschine auftauchen. Da gab es immer ein paar Wochen wo keine Bilder indexiert wurden. Aber jetzt kommt noch etwas neues hinzu, Bilder erscheinen erst Tage nach dem indexieren. Erkennbar daran, wenn es das erste mal über Goggle Suche gefunden werden kann, „vor 5 Tagen“ oder „vor 6 Tagen“ beim Bild steht. Dafür ist Bing auf einmal so schnell, das Bilder stunden nach dem Hochladen, Bilder über die Suche gefunden werden können.
    Wie sind denn eure Erfahrungen?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Wenn es eine neue und noch "unwichtige" Domain ist, kann es durchaus sein das ein paar Tage vergehen bis Google da (wieder) vorbeischaut.

    Wichtige Änderungen würde ich daher immer von Hand in der Google Search Console zur Indexierung anmelden.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    @busybee8 auch bei anderen Inhalten, nur .webp Bilder scheint Bing nicht zu mögen.

    Die Domain gibt es erst seit etwa 15 Jahren ;-)) Wie die Zeit vergeht ... War jahrelang mit Google zufrieden.

    @Kahmoon Google Search Console nutze ich nicht, weil ich die Seite cookiefrei halten will. Kein Cookiehinweis auf der Seite haben will.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Search-Konsole setzt m.E. keine Cookies auf der Seite - zumindest dann nicht, wenn man mit der Verifizierung über die html-Datei arbeitet.
    Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, aber ich habe gerade mal eine meiner Seiten kontrolliert und keine Cookies oder local Storages gefunden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Die Search Console hat nichts mit Cookies zu tun. Man bindet ja nur eine Zeile Meta Tag zur Verifizierung in die Seite ein...das wars. Alternativ ein HTML Dokument im root. Auch das hat mit der Webseite oder Cookies nichts zu tun.

    Ohne dem dauerts halt manchmal länger, was ja auch vollkommen ok ist . Via Seach Console ist nur ein kleiner Trick, den ich ganz gerne mache und oft sind die Sachen 30 min später bereits im Index.
    Geändert von Kahmoon (03.09.2020 um 08:55 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von Birden Beitrag anzeigen
    Weil es so gar nichts mit Contao zu tun hat, paßt es in Off Topic. Eigentlich ist mir das die letzte zwei Sommer schon aufgefallen, das Google lange braucht bis Bilder in der Suchmaschine auftauchen. Da gab es immer ein paar Wochen wo keine Bilder indexiert wurden. Aber jetzt kommt noch etwas neues hinzu, Bilder erscheinen erst Tage nach dem indexieren. Erkennbar daran, wenn es das erste mal über Goggle Suche gefunden werden kann, „vor 5 Tagen“ oder „vor 6 Tagen“ beim Bild steht. Dafür ist Bing auf einmal so schnell, das Bilder stunden nach dem Hochladen, Bilder über die Suche gefunden werden können.
    Wie sind denn eure Erfahrungen?
    Kann ich nicht bestätigen. Aber das gilt jetzt auch nur für eine Website mit mehreren Tausend Besuchern am Tag, wo der Googlebot mehrmals am Tag vorbeikommt. Neue Inhalte und Bilder sind schon nach wenigen Stunden auf Google zu finden.
    Schau doch mal in Deine Access-Logs, wann der GoogleBot die Bilder aufgerufen hat.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Hab mich gestern bei der Search Console angemeldet, die Seite verifiziert so wie die Sitemap verlinkt. Noch ist kein Eintrag in der Console der darauf hinweist, das die Seite inzwischen indexiert wurde, aber es steht ja auch etwas von einem Tag ...

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Du musst in der Search Console die "URL Prüfung" mit der entsprechenden URL machen und anschließend auf "Indexierung beantragen" drücken

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Bis jetzt kann ich noch keine Veränderung feststellen. Danke für den Tip „Indexierung beantragen“. Hab eben nachgeschaut ob jene Seite bei der ich gestern die Indexierung beantrage, inzwischen schon indexiert wurde, nö, war sie nicht.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Meine Erfahrung nach einem Monat mit Search Console ist ernüchtern, jedenfalls was die Aufnahme von Bildern in den Suchindex betrifft.

    Andersrum, wenn man ein Bild aus dem Suchindex entfernen will, das geht innerhalb weniger Stunden.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du sowohl mit als auch ohne https / www als Property registriert und deine bevorzugte Variante ausgewählt? Wie testest du, was bereits im Index ist? Ich gebe da normalerweise im Browser ein: "site:example.com", dann bekomme ich alle Seiten der Domain, die im Index sind. Die Daten in der Search-Konsole selbst sind oft ziemlich hinterher. Aber sie ist halt am Anfang wichtig, damit die Seite überhaupt vom GoogleBot gecrawlt wird. Auch eine Sitemap einzureichen ist sicher keine schlechte Idee und beschleunigt die Sache (Indexierung) etwas. Also Monate dürfte es nicht brauchen, wenn man die Konsole richtig verwendet.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Also meine Domain ist öffentlich nur über https ohne www erreichbar, das schon seit gersaumer Zeit.

    Beim Property-Typ war die Option URL-Präfix eingetragen (https://exemple.com).
    Eben habe ich den Eintrag in die Option Domain-Proberty geändert, das mit der DNS-Bestätigung hat auch gleich geklappt. Allerdings, wenn ich das richtig versanden, trägt man bei Domain-Proberty nur exemple.com ein.

    Die Indexierung prüfe ich meist, indem ich direkt per Bild-URL suche, das geht bei einzelnen Bilder schneller als mit site:example.com, weil dann unter den nicht lange nach dem Bild gesucht werden muß.

    Jetzt nimmt es mich wunder, ob erwähnte Änderung bei der Indexierung der Bilder es bringt. Indexierte Seiten bedeuten ja nicht das die Bilder der Seite mitindexiert werden.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Die Suchconsole ist nicht die schnellste. Du darfst hier keine Live Resultate erwarten.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Die Lage sieht jetzt so aus, von Hand kann man seit einiger Zeit keine Seite zur Indexierung anmelde, ist deaktiviert, was sich hauptsächlich als Nachteil auswirkt wenn man bei bestehenden Seiten etwas geändert hat, neue Seiten findet Google jetzt wieder innerhalb maximal zwei-drei Tagen. Ist nicht berauschend, aber damit kann man leben.

    Leider hat sich bei der Indexierung von Bildern kaum etwas geändert, es ist und bleibt ein Trauerspiel. Ein Bild das ich anfangs Juli veröffentlichte, im Rahmen eines Veranstaltungshinweis für den 11. Oktober, wurde vor drei Tagen von Google indexiert und ist jetzt an prominenter Stelle in der Bildersuche. Hurra Google hat ein Bild gefunden, das wird gefeiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •