Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Cache wird nicht richtig gelöscht?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2020.
    Beiträge
    40

    Standard Cache wird nicht richtig gelöscht?

    Hi,

    ich habe aktuell das Problem, dass wenn ich etwas in der CSS geändert habe, es nicht im Frontend angezeigt wird.

    Ich habe über den Contao-Manager den Systemwartung Symphony Cache geleert; alle (Prod. Cache, Dev. Cache, Cache Produktionsumgebung, Cache Entwicklungsumgebung)

    Danach gehe ich in das Backen in Systemwartung, setzt dort alle Haken bei Daten bereinigen und lösche auch hier alles.

    Nun gehe in das frondend, aber die CSS Änderung ist nicht sichtbar.


    Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann?

    Habe das auch zusätzlich über Smartphone aufgerufen was die Seite noch nicht besucht hatte, Änderungen auch dort nicht sichtbar.


    Edit

    ich habe gerade festgestellt, wenn ich eine Erweiterung installiere, Upgrade oder Downgrade dann wird die CSS Änderung anschließend richtig dargestellt. Bei Aktualisieren eine Erweiterung allerdings nicht.
    Geändert von Rauhbein (27.07.2020 um 23:09 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.976
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du den Browsercache auch gelöscht und hast Du evtl. eine Cachezeit in den Einstellungen und dem Startpunkt der Seite?

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2020.
    Beiträge
    40

    Standard

    Hi,

    ich habe im Google Chrome den Inkognito Modus verwendet und zusätzlich wie oben geschrieben über Smartphone, das die Seite noch nicht besucht hatte.

    Die Cachezeit habe ich nicht eingerichtet, habe das gerade auf 0 (nicht cachen) eingestellt, aber ohne Änderungen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    167

    Standard

    Habe das gleiche Problem, die Styleänderungen werden nicht angezeigt. In der Seitenstruktur stehen die Cachezeiten auf 0. Gibt es dazu schon eine Lösung?

    Grüße, Ben

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    680

    Standard

    ich auch, schon seit einiger Klicke ich mir nen Wolf beim Browsercache löschen im Chrome und Firefox auch.
    Hatte allerdings immer die Browser im Verdacht, an Contao habe ich bei dem Problem noch gar nicht gedacht.

    Gruß, conter

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und was hast du dem Browser an Cachezeit für CSS-Dateien vorgegeben? Vielleicht irgendwas in der .htaxxess ergänzt oder es sind die Defaulteinstellungen vom Hoster? Außerden, ja, Browser cachen mit Vorliebe CSS, auch wenn du es ihnen nicht erlaubt hast. Also am besten CSS von Contao zusammenfassen lassen, dann sollte das eigentlich nicht passieren.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In Contao 4.9 wird aber automatisch ein Parameter zum Cache-Busting angehängt. In Contao 4.4 bekommt man selbiges nur, wenn man "Skripte zusammenfassen" aktiviert.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    167

    Standard

    Bei dem Problem mit dem Browsercache verwende ich ein Theme von EF. Bei der Lösung des Problems hilft die Erweiterung "Theme Toolbox" https://github.com/ErdmannFreunde/theme-toolbox/. Nach der Installation kann man (in der Entwicklungsphase) die Funktion "Skript Cache umgehen" aktivieren. Dann läuft alles

    Vielen Dank an Dennis von Erdmann und Freunde!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •