Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mit MetaModels Content-Elemente erstellen?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard Mit MetaModels Content-Elemente erstellen?

    Hallo zusammen,

    ist es mit Metamodels eigentlich möglich, eigene Content Elemente zu erstellen, ähnlich wie customelements (premium contao themes), also die Eingabefelder im Contao-Backend zu konfigurieren und per Ausgabe-Template auszugeben und/oder vorhandene Tabelle zu modifizieren z.B. eigene Felder zu bereits vorhandenen Content-Elementen hinzuzufügen, ähnlich wie es mit dem catalog_manager möglich ist? Ich habe dazu nichts passendes gefunden.

    Bei den RockSolid Custom Elements habe ich immer Schwierigkeiten, die Content-Elemente zu konfigurieren. Mit den Ausgabe-Templates habe ich hingegen keine Probleme.

    Gibt es weitere Alternativen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Timo

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Timo,

    zum Erstellen eigener Content Elemente (CE) im eigentlichen Sinne ist keines der „Katalogmodule“ gedacht und konzipiert.

    Custom Elements oder DMA Elementgenerator machen das, was Du offensichtlich erreichen willst.

    Das Feature vom Catalog Manager hatten wir für den DCG bzw. MM auch im Blick, haben es dann aber wieder verworfen - nettes Gimmick, aber hat da eigentlich nichts verloren... und du müsstest immer mit einem bestehenden CE starten.

    MM ist zum Ablegen vieler gleichartiger Datensätze gedacht, die im BE über eigene Masken befüllt werden. Für die Ausgabe kannst Du dann ein FE-Modul oder CE in deinen Artikel einbinden, welches einen oder mehrere Datensätze ausgibt - ggf. mit FE Filter usw..

    Es geht also schon mit MM, dass Du irgendwo ein CE einfügst, und per Dropdown-Menü genau einen Datensatz ausgibst... ist aber m.E. „mit dem Schinken nach der Wurst geworfen“.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •